Noctua NH-U12P "aufrüsten"

AnkH

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
6.755
Hallo Leute,

Da bei mir bei diesem Sch****-Wetter die HW Bastellust erwacht, dachte ich, ich könnte einer meiner ältesten Komponenten mal "aufrüsten". In meinem Fall ist es mein uralt-Noctua-NH-U12P Kühler, welcher seit 6 Jahren seinen Dienst verrichtet. Aktuell kühlt er meinen i5@4.5GHz auf angenehme 60°C runter, jedoch passt zum mittlerweile ansehnlichen Rest des Systems der leidge Farbton des Lüfters nicht mehr dolle. Also dachte ich: nichts einfacher als das, einfach den Lüfter wechseln. Pustekuchen, anscheinend verfügt der Standard-Lüfter des NH-U12P über dermassen gute Werte was den statischen Druck etc. anbelangt, dass ich kein vergleichbarer Propeller gefunden habe :freak: Gerne möchte ich etwas unauffälligeres verbauen, z.B. schwarz, aber ich finde schlichtweg kein guter 12" Lüfter, welche ähnliche Attribute besitzt wie der Stocklüfter beim NH-U12P, oder aber, die Angaben fehlen.

Des weiteren ist nun die Frage, ob ich die "Gelegenheit" nicht auch gleich nutzen sollte, um den Kühler auszubauen, zu reinigen und neue WLP anzuwenden. Ist das sinnvoll oder am Besten nichts ändern da die Gefahr besteht, dass die Kühlleistung danach abnimmt? Auf der aktuellen CPU sitzt der Kühler nun seit Juli 2012, also genau zwei Jahre. Damals wurde die Noctua-WLP verwendet. Hält die 2 Jahre durch bei OC?

Danke für ein paar Tipps und Ratschläge.
 
Dreht der dann nicht zu schnell, resp. ist der dann nicht zu laut im Vergleich zum aktuell verwendeten Lüfter?
 
Maximal Geschwindigkeit = 2000rpm
ich denk wenn man den auf 7V oder per Speed-Fan Steuert dürfte der schon ruhig sein! weiss nich ob die per 4Pin -> PWM angeschlossen werden oder einfach nur über den 3Pin
 
Hast Du denn ein Fenster in Deinem PC?
Wenn nicht ist, es doch egal welche Farbe der Lüfter hat :-)

Cunhell
 
Ja, da sieht man rein. Klar ist es nicht auffällig, aber mir ist gerade danach, was zu Ändern, und wenn's nur der Lüfter des CPU Kühlers ist :D

Also, hab mich mal schlau gemacht: laut Datenblatt ist die min. RPM des erwähnten Noctua-Lüfters bei 450rpm, das sollte passen.

Was meint ihr betreffend Erneuern der WLP?
 
Also geht es dir darum, dass du einen schöneren Lüfter hast?

Abbauen --> färben --> einbauen.
 
Haha, das hab ich mir echt schon überlegt. Allerdings habe ich mit Färben von solchen Dingen schon schlechte Erfahrungen gemacht, daher lieber gleich ein neues Modell. Und jein, es geht mir nicht nur um den optischen Effekt, wenn der neue Lüfter gleichzeitig noch etwas leistungsfähiger ist und sicher nicht lauter, dann habe ich noch mehr davon. So wie ich es jetzt sehe, bietet die industrial-Version mit PWM von Noctua genau das, schlussendlich ist es der Nachfolger meines Lüfters.
 
nichts zu danken!

:p :D
 
AnkH schrieb:
Ja, da sieht man rein. Klar ist es nicht auffällig, aber mir ist gerade danach, was zu Ändern, und wenn's nur der Lüfter des CPU Kühlers ist :D

Mach ein farbiges Window rein :D
 
Genau. Irgendwas, was sämtliche Farben schluckt und nur noch Graustufen durchlässt und schwupps, schon hab ich einen grau-schwarzen Lüfter. Lustig :D Nein, ernsthaft jetzt. Laut diversen Reviews ist der industrialPPC Lüfter von Noctua unerträglich laut, aber bei keinem dieser Reviews konnte ich herausfinden, ob nun bei 2000 (resp. 3000rpm) getestet wurde oder bei 450rpm (min.). Aktuell regelt mein MB den Lüfter, und zwar so, dass er kaum je über 1000rpm geht. Kann ich das von der erwähnten industrialPPC PWM Version auch erwarten?

Und die Frage betreffend WLP hat mir auch noch keiner beantwortet :evillol:
 
wen du sie erst vor ein paar Monaten aufgetragen hast bringt es nichts, wenn es schon mehrere Jahre sind - schaden kann es nicht ;)
 
Passen theoretisch auch 140er Lüfter mit 120er Lochabstand? Falls ja, würde ich mir den Phanteks PH-F140HP einmal anschauen; kam bei spcr sogar besser weg als sein Pendant von Noctua und ist in verschiedenen Farben erhältlich. Ich selbst habe mir kürzlich zwei davon bestellt, weil sie im Angebot für 8 Euro waren (Standardpreis ~15 Euro) und werde auf jeden Fall wieder welche kaufen, auch für den Normalpreis. Review: http://www.silentpcreview.com/article1345-page4.html
 
Hmm, das wäre auch noch eine Option. Kannst Du mir schnell verlinken, wo steht, dass die Löcher dem Lochabstand von einem 120mm Fan entsprechen?

EDIT: habs gefunden. Schau ich mir mal an, gibts sicher wieder nirgends in der Schweiz :freak:
 
So, wie befürchtet ist wieder einmal die Verfügbarkeit in der Schweiz das Problem. Um es euch zu erleichtern, hab ich jetzt mal mögliche Alternativen aufgelistet, welche würde in Verbindung mit meinem NH-U12P Kühler Sinn machen (ausgewählt aufgrund der Luftmenge/h)?

a) Arctic F12 PWM
b) Noiseblocker BlackSilent Pro Series P2
c) Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS
d) Enermax T.B. Silence - Manual Series

Einer dieser vier Lüfter sollte doch meinen NF-P12 PWM ersetzen können, oder täusche ich mich da?
 
*push*
Ergänzung ()

So, aufgrund fehlender Rückmeldung hab ich mir jetzt mal einen Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS geholt, da dieser punkto statischem Druck dem NF-P12 Lüfter etwa ebenbürtig ist bei 1500rpm. Zusätzlich hab ich mir noch einen Noiseblocker Black Silent Pro Series PL2 geholt, um den hinteren Lüfter in meinem Carbide 500R zu ersetzen. Mal schauen, wie sich das so veränderte Lüftersetup verhält punkto Lautstärke und Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfazit: da der PLPS noch nicht lieferbar ist, hab ich bisher erst den PL-2 als Gehäuselüfterersatz für den Corsair-Stock-Lüfter eingesetzt. Durchzogene Bilanz, dank den 1400rpm wird deutlich mehr Luft aus dem Gehäuse abgeführt (positiv), aber das subjektive Empfinden ist, dass der NB Lüfter trotz allen Reviews und Empfehlungen etwas geräuschvoller werkelt als der Corsair-Stocklüfter (negativ). Halte ich jedoch mein Ohr direkt hinten ans Gehäuse, wirkt der Lüfter ruhiger und leiser als der Corsair-Lüfter, demzufolge muss es das veränderte Klangbild sein, welches mir auffällt.

EDIT: kleines Update. Es ist tatsächlich so, dass der neue Gehäuselüfter dermassen viel leiser ist als der Corsair-Stock-Kühler, dass es nicht das Gehäuse war, welches ich nach dem Wechsel gehört habe, sondern die Heizung im Untergeschoss des Hauses! Ist mir erst aufgefallen, als ich kurz sitzen blieb nachdem ich den PC runtergefahren habe und oben erwähntes Geräusch weiterhin hörbar war :freak: Ergo: der Lüfterwechsel des hinteren Gehäuselüfters beim Corsair Carbide 500R ist dringend empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, jetzt ist der Noiseblocker Black Silent Pro PL-PS endlich angekommen und wurde sogleich als Ersatz für den Noctua NF-12 Prozessorlüfter verwendet. Auch hier fällt das erste Fazit zwiespältig aus, aber grundsätzlich bin ich zufrieden. Ich habe im BIOS die CPU Lüfterregelung so eingestellt, dass unter 50°C nur die minimale Drehzahl angelegt wird und ab 70°C dann volle Pulle. So habe ich aktuell im Desktop-Betrieb absolute Ruhe. Der PWM Lüfter läuft dann um die 800RPM (nicht 600 wie von NB versprochen) und ist absolut unhörbar. Nett. Unter Prime dreht er natürlich voll auf und ist, leider, etwas weniger stark verglichen mit dem Noctua-Lüfter. Volllast Prime (Small FFTs) erreichte der Noctua Lüfter, dass die Temperatur der CPU nie über 80°C stieg, mit dem NB Lüfter waren es gestern knapp 82°C. Immer noch im Rahmen, aber unter Volllast ist der NB Lüfter deutlich lauter als der Noctua. ABER: ich habe auch noch 2.5h Battlefield 4 gezockt und dabei die Temperatur überwacht. Maximum war 67°C, alles im Lot. Und auch konnte ich während dem Zocken den Lüfter natürlich nicht hören, da ich ja nicht ohne Ton spiele.
Fazit: für den reinen Office-Betrieb hat sich der Tausch gelohnt, die Kiste ist nun nochmals leiser geworden, was sehr angenehm ist. Die Leistung scheint aber nicht ganz so gut zu sein wie beim Noctua Lüfter, auch die Klangkulisse ist ab 1100-1200rpm deutlich lauter als beim Noctua Fan mit 1300rpm (konstante Drehzahl).

Als nächstes wird der Noctua NF-F12 industrialPPC-2000 PWM irgendwann mal eintreffen (schlechte Verfügbarkeit), da bin ich gespannt. Leistungstechnisch sollte dieser Lüfter sicher dem Noctua NF-12 überlegen sein bei hohen Drehzahlen, leider konnte ich keine Tests über diesen Lüfter finden was niedrigere Drehzahlen anbelangt (soll ja dank PWM bis 450RPM runterreguliert werden können). Mal schauen.
 
Zurück
Oben