News CentOS 7: Kostenloser Klon von Red Hat RHEL 7

CentOS 7 wirf immer noch aus den RHEL7 Quellen gebaut außerdem gehört RedHat nicht Cent OS sondern sie unterstützen es eben einfach so wie viele andere auch. Das hier entstandene Konstrukt ist in der OpenSource Welt such nichts einzigartiges...
 
Daaron schrieb:
Das ist eher Zufall. Ich bezweifle schlichtweg, dass SLES auch nur ansatzweise an den Umsatz von RHEL ran kommt. Könnte man aber sicher nachprüfen.
Habe ich gerade gemacht.
RHEL kommt nicht ansatzweise an SLES ran.
 
Auf die schnelle finde ich nur Zahlen von den Unternehmen:
SUSE: 21,2 Mio. (2011) EUR(?) (ohne Einheit, klasse Wikipedia!).
Red Hat: 909,3 Mio. (2011) USD

Kenneth Coldy schrieb:
Was mich interessieren würde: Gibts eine Begründung für den Wechsel des Standard FS von Ext4 nach XFS? Was soll das im 08/15 Einsatz für Vorteile bringen?
Es skaliert besser mit hohen IOPS, außerdem sind größere Partitionen möglich (500TB statt 50TB in RHEL 7). Dafür funktioniert resize2fs nicht mehr... (mehr zum Thema)
 
xfs is für viele kleine files schmu :(
 
Ein Glück, dass gerade Datenbanken aus wenigen monströsen Files bestehen.
 
Große Datenbanken sind nun ausgerechnet wenig interessant für Filesysteme. Die größeren DBs machen quasi direkt Block-I/O und keine Dateioperationen. Dafür brauchts theoretisch gar kein Filesystem sondern nur irgendein Block-Device. Oft kommt trotzdem der Umweg über große Files und ein Filesystem zum Einsatz, wobei dann allerdings von all den ausgefeilten Features, die Filesysteme voneinander unterscheiden, kaum etwas aktiv genutzt wird.

IMHO gibts in xfs nichts wesentliches, was es nicht auch in neuen ext* gibt. Xfs beackert die gleichen Probleme aber schon _viel_ länger. Es kam ~1995 als efs-Nachfolger für IRIX 5.x und mit IRIX 6 als Produkt raus. Da SGI damals auch Rechner mit vielen CPUs baute (Challenge, Onyx2, Origin 2k), spielte Skalierbarkeit von Anfang an eine große Rolle. Vermutlich ist xfs vor allem durch die lange Einsatzzeit mittlerweile gut abgehangen und vertrauenswürdig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber andererseits möchtest du ext* doch nicht als Wackelkandidat hinstellen, oder? Wenn wir hier von Btrfs reden würden... Wahrscheinlich ist es wirklich nur die bessere Skalierung über die Threads.
 
sag mal weiss einer wie ich unter centos7 + gnome das dash (linke Leiste) unter aktivitäten dauerhaft anzeigen lassen kann?
 
Zurück
Oben