Layout einer Sapphire 9800Pro oder einer 9800SE?

Ralf B.

Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
9.091
Hallo Leute,

hab hier als Austausch für eine Sapphire Radeon 9800pro (altes, rotes Layout mit Rautenlüfter) diese Schwarze im Anhang zugeschickt bekommen.
Da das Layout doch ungewöhlich ist hab ich mal einen Vergleich zu einer Radeon 9800SE gemacht. Was haltet ihr davon?
Mit Everest wird ein R350 und 256bit Speicheranbindung ausgelesen.

Außerdem macht sie schon in Windows Grafikfehler, auch im Anhang zu sehen.

Von links nach rechts: Ausgetauschte Radeon 9800Pro, eine 9800SE, Grafikfehler der schwarzen 9800pro.
 

Anhänge

  • PICT0040Sapphire 9800PRO (256bit und R350).JPG
    PICT0040Sapphire 9800PRO (256bit und R350).JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 602
  • PICT0046PowerColor 9800SE (256bit und R350).JPG
    PICT0046PowerColor 9800SE (256bit und R350).JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 561
  • Grafikfehler0040a.JPG
    Grafikfehler0040a.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 619
  • Grafikfehler0041a.JPG
    Grafikfehler0041a.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet: (weiteres Bild hinzugefügt)
Hallo,

wenn ich mir das so recht angucke fällt mir als 1. auf da beide GraKa´s nen Diskettenlaufwerksanschluss für die Stromversorgung haben und keine 12V für 5,25". Das hatte ich auch mal und da stellte sich heraus das es nur ne 128 Bit gewesen ist. Warum das bei dir anders ist kann ich nicht sagen, da er ja im Everest 256 Bit anzeigt. Gucke doch mal mit Aida nach was die sagen. Vielleicht wird dort ja was anderes angezeigt. Auf jeden fall sind Anzeigefehler nicht normal. Ich würde die mal gleich drauf aufmerksam machen.

MfG
 
Also ich finde das erste sieht aus wie ne 9700Pro. Für eine 9800 Pro ist sie zu Kurz. Sapphire hat doch nur die mit dem Silbernen Original-Ati Lüfter und später beim R360 mit dem L-förmigen verbaut oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nämlich, diese Karte wurde von einer ursprünglichen 9800SE auf eine 9800Pro per Firmware geflasht. (EDIT: 8 Pipelines und immer noch 256bit mit Aida32).

EDIT: Hier die Rückseite im Anhang.
 

Anhänge

  • PICT0042.JPG
    PICT0042.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 572
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch mal ob du irgendwo anders ne Bezeichnung auf dem PCB findest. Vielleicht steht da was anderes drauf.
 
Hier findest du Bilder einer "echten" 9800 Pro. Sieht definitiv anders aus als deine.

Würde die mal um eine Stellungsnahme bitten.

Gruß

Edit
Hier eine Sapphire 9800 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, da steht nix weiteres drauf.

EDIT:
Die Karte in deinem zweiten Link hat aber einen 5 1/4" Stromanschluß und die Kondensatoren sind ganz anders angeordnet, der Lüfter würde aber passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier findest du meine alte 9800pro (2. Bild) von TermyLucky. Sie hatte vermutlich den R360 ausgehend vom Platinenlayout und Lüfter gehabt. Bild 1 zeigt eine andere 9800pro von Sapphire. Hat aber nen Standard 12V-Molex stecker für den Strom. Die MSI aus dem 2. Beitrag hat gar keinen Stromanschluss. Aber sie selbst...bei meinen Bildern sind die entsprechenden Stellen grün umrahmt.
Bei dir verunsichert mich 1. der AGP-Anschluss mit zwei statt einer Unterbrechung und 2. der große zu sehende Chip rechts vom DVI-Anschluss. 3. Es fehlen einige Kondensatoren auf der Platine. Ich vermute es ist schon eine 9800, aber eventuell ein non-pro oder se, die man versucht hat zu flashen.
 
TermyLucky schrieb:
...2. der große zu sehende Chip rechts vom DVI-Anschluss....

Ist das nicht der Rage Theater Chip, weils ja ne VIVO ist, wie man an der Beschriftung hinten sehen kann ?

EDIT ups sorry hab nich genau hingeguckt, aber ich hab das hier mal in nem anderen Forum über Google gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
TermyLucky schrieb:
Ich vermute es ist schon eine 9800, aber eventuell ein non-pro oder se, die man versucht hat zu flashen.
Jo, genau das denke ich mir auch. Aber sowas als Austausch-Karte zugeschickt bekommen? :rolleyes:

EDIT: @ Suschiwurst
Interessanter Link, ist also eine 9800 (nonPro).
Gibts, oder gabs mal die Möglichkeit eine 9800 auf 9800Pro zu flashen? Warum ist dann aber auf der Rückseite deutlich 9800Pro auf dem Aufkleber zu lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Suschiwurst

Gibt es überhaupt eine normale 9800pro (non AIW oder Gold) mit Vivo? Ich glaube nicht --> geflaschte 9800 SE AIW

@ Ralf B.

Ist eindeutig beschiss, zumal sie ja nicht ordnungsgemäß läuft, worauf du ja einen Anspruch hast.
 
stabeule schrieb:
Hallo,

wenn ich mir das so recht angucke fällt mir als 1. auf da beide GraKa´s nen Diskettenlaufwerksanschluss für die Stromversorgung haben und keine 12V für 5,25". Das hatte ich auch mal und da stellte sich heraus das es nur ne 128 Bit gewesen ist. Warum das bei dir anders ist kann ich nicht sagen, da er ja im Everest 256 Bit anzeigt. Gucke doch mal mit Aida nach was die sagen. Vielleicht wird dort ja was anderes angezeigt. Auf jeden fall sind Anzeigefehler nicht normal. Ich würde die mal gleich drauf aufmerksam machen.

MfG
das wegen dem stecker hat nix zu sagen wegen 128bit oder 256bit, meine 9800pro aiw hatte auch nur einen kleinen stecker, war aber sonst eine vollwertige 9800pro mit 256bit
 
Des mit dem Layout passt schon. ich hatte auch mal so ein Teil! Sapphire hat soviel ich weiß viele eigene Layouts. Der Lüfter is auch ok. Sapphire baut die Lüfter bei ~ selber Leistung manchaml nach verfügung drauf.
 
So, bin jetzt um einiges schlauer geworden, siehe Anhang.
Es handelte sich bei meinem Austausch um eine Sapphire Radeon 9800SE (erstes Bild) im 9700Pro Layout (zweites Bild), die (laut Grafikfehler wohl ohne Erfolg) auf eine 9800 Pro geflasht wurde. Die 4 freigeschalteten Pipelines verursachen dann auch die Grafikfehler.
Jetzt meine Frage, kann sowas einem Online-Versender passieren, oder war da Absicht dahinter?

Edit: Bekomme innerhalb von 24 Stunden laut Geschäftsleitung eine 9800 Pro nachgeliefert, da bin ich ja gespannt.

PS: letztes Bild ist schon etwas erdrückend als Beweis:
 

Anhänge

  • Sapphire Radeon 9800 SE 128MB 256bit.jpg
    Sapphire Radeon 9800 SE 128MB 256bit.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 476
  • 9700proatlantisboard.jpg
    9700proatlantisboard.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 511
  • Radeon9800.jpg
    Radeon9800.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön dreistes Vorgehen! Darf man erfahren um welchen Händler es sich handelt? Wäre gut zu wissen. :freak:

Auf jeden Fall viel Glück, daß du noch eine echte 9800 Pro bekommst!

Gruß
 
So, habe jetzt eine richtige Sapphire Radeon 9800 Pro bekommen, und sie geht auch (noch!).

Nach 6 Wochen Wartezeit immer wieder auf eine Rücksendung vom Vor-Lieferanten vertröstet zu werden (obwohl Ware noch im Angebot und auf Lager war), um dann eine defektgeflashte Radeon 9800 (nonPro) zu bekommen, ist doch noch alles gut geworden. Danke Com-Tra :rolleyes:
 
Von Comtrade würd ich auch die Finger lassen und wir raten auch
jedem ab dort was zu bestellen....

Wir haben dort ebenfalls nur schlechte Erfahrungen gemacht....
Z.B. wurde uns vor Langem mal eine CPU defekt geliefert
( Beschädigung am Tray wodurch die CPU nicht mehr korrekt
funktionierte ) eine Reklamation wurde auch angenommen
und direkt gegen eine neue CPU getauscht..... soweit sogut ABER
nach 3,5 Monaten !!!! kam plötzlich eine Ablehnung der
Reklamation mit einem zu diesem Zeitpunkt natürlich überzogenen
Preis auf der gleich mitgeschickten Rechnung. Ablehnungsgrund
waren "eindeutig sichtbare Manipulationen an den L-Brücken" Sie haben
nur den "Fehler" gemacht die CPU wieder zurück zu schicken und
so dem Kunden eigentlich die Möglichkeit zu geben zu beweisen
das dies völliger Unsinn ist nur wissen Sie auch genau das keiner
für 80 Euro klagt...... und nun kommen mal 2 Bilder auf denen
man die CPU mit den "eindeutig sichtbaren Manipulationen an den
L-Brücken" sieht.... und auf denen man auch den eigentlichen
Reklamationsgrund nämlich den beschädigten Tray sieht... so was
hätte eigentlich direkt bei der ersten Lieferung auffallen müssen
bevor die CPU rausgeht.... aber Sie arbeiten wohl nach dem
Prinzip "vielleicht finden wir einen Dummen".....:

Bild 1 ( Achtung großes Bild damit man es auch genau sieht)
Bild 2 ( Achtung großes Bild damit man es auch genau sieht)

( Das erste Bild ist ein Foto der CPU bevor Sie an Comtrade
zurück ging und das zweite ein Foto der CPU wie wir Sie
zurückbekommen hatten ( und gereinigt hatten denn Sie
war völlig mit WLP verschmiert )..... Und wenn ich jetzt hier
lese das seltsames Vorgehen dort kein Einzelfall ist macht man
sich so seine gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben