Home Server selber basteln mit Linux!?

Danke @Photon werde mich bald entscheiden ;)
 
So... Habe nun endlich genug Geld zusammengekratzt und mir meine Teile bestellt :D

Ich habe soweit alles eingerichtet und installiert, basierend auf der Anleitung http://linux-home-server.de/, die ich euch ja bereits mal geschickt habe - es ist also nun Ubuntu 14.04 drauf. Was ich anders gemacht habe: Ich habe die Netzwerkkonfiguration automatisch machen lassen und nicht manuell die IP etc. eingegeben, da ich zugegebenermaßen es so nicht hinbekommen habe.

Ich kann jetzt aso inzwischen schon über "Computer" -> "Netzwerk" auf meinen Homeserver zugreifen, alles perfekt ;)
ABER:
Ich möchte auf den Server auch online, sprich fernab Zugriff haben können und ihn als Printserver nutzen. Eine Anleitung für den Printserver ist zwar in meinem Link auch mit drin, jedoch funktioniert es so nicht, da ich die IP des Servers ja jetzt nicht weiß, weil er die automatisch angelegt hat.

Darum wäre es sehr toll, wenn ihr mir
1. Erklären könntet wie ich jetzt noch den Printserver einrichte/meine IP bzw. Serveradresse herausfinde.
2. Wie ich am einfachsten von der Ferne auf meinen Server (natürlich Passwortgeschützt) zugreifen kann.

Vielen Dank schonmal für die weiteren Ratschläge ;)
 
AW: Ubuntu: Homeserver Zugriff aus Ferne!? + IP herausfinden?

1. Ubuntu ist eines der best dokumentierten Betriebssysteme überhaupt. Das solltes du mit ein wenig google (vorallem das IP Problem) selber hinbekommen (und du willst ja auch was lernen)

2. Dafür braucht du eine Portweiterleitung im Router und ggf. ein DynDNS Dienst.
 
AW: Ubuntu: Homeserver Zugriff aus Ferne!? + IP herausfinden?

@Nilson: Danke dann werd ich mich da mal selber ranmachen ;)
Es wäre dennoch nett wenn du mir zwecks der "Portweiterleitung" und dem DynDNS Dienst ne Anleitung oder nen Link hättest :)
 
AW: Ubuntu: Homeserver Zugriff aus Ferne!? + IP herausfinden?

Port weiterleitung ist im Router zu konfigurieren.
Wenn du uns sagst welches Modell du Besitz kann man da sicher etwas raussuchen.

Bezüglich der IP Adresse im Netzwerk rausfinden, am Server, ich glaube der Befehl war ifconfig in der Konsole aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ubuntu: Homeserver Zugriff aus Ferne!? + IP herausfinden?

TP Link (Model No. TL-WDR3600)

Ja "ipconfig" war der Befehl muss nochmal schauen wie ich des dann auf meinem Server umstelle ;)

Die Anleitung für den Router wäre super (also für die Portweiterleitung)
 
AW: Ubuntu: Homeserver Zugriff aus Ferne!? + IP herausfinden?

OK, beim N600 geht das unter "Forwarding" und dort "Virtual Server".
Beispiel:
2014-08-04 21_01_08-TL-WDR3600.png

Dort kannst du auch eine DHCP Reservierung, unter "DHCP" für deinen Server hinterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ubuntu: Homeserver Zugriff aus Ferne!? + IP herausfinden?

Ok sieht sehr gut aus, und bei der IP-Adresse müsste ich dann die von meinem Server reinschreiben richtig? Mit den IP-Adressen blick ichs noch nicht so ganz...
 
AW: Ubuntu: Homeserver Zugriff aus Ferne!? + IP herausfinden?

Kurz gesagt ja.


Wenn es nicht klappt mit einer festen IP am Server kann man auch eine DHCP Reservierung in den Router eintragen. Somit würde der Server jedes mal die selbe IP bekommen.

Stell am besten mal einen Screenshot deiner DHCP Liste hier rein, dann kann man schauen was am Router einzustellen ist.
Zu finden unter "DHCP" "DHCP Clients List".


Wenn es doch am Server eingestellt werden soll bzw. der Server das DHCP übernimmt, schreib einfach mal was du bis jetzt gemacht hast.


Normalerweise ist die statische IP am Server unter "/etc/network/interfaces" zu ändern

Zum Beispiel: (ACHTUNG: Nach Möglichkeit keine IP im DHCP Bereich vergeben.)

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.75
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1
dns-nameservers 127.0.0.1 192.168.2.1

Infos auch hier zu finden.
http://wiki.ubuntuusers.de/IP-Adresse_wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bin grad ein bisschen am verzweifeln :freak:

Habe inzwischen meine IP vom Server rausgefunden: 192.168.0.101

Dann habe ich geschaut ob in der DHCP Liste was drinnen ist. Nein

Dann habe ich /etc/network/interfaces geöffnet, da habe ich folgenden Eintrag:
...
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet dhcp

Außerdem habe ich versucht in meinem Router das "Forwarding" einzustellen aber wenn ich es so eingebe wie du den Screen geschickt hast (natürlich mit der IP 192.168.0.101) kommt nur die Fehlermeldung:
Error code: 25002
The port of the virtual server is conflicting with that of the remote web management.

Und wenn ich die IP 192.168.0.101 im Browser eingebe:
This is the default welcome page used to test the correct operation of the Apache2 server after installation on Ubuntu systems. It is based on the equivalent page on Debian, from which the Ubuntu Apache packaging is derived. If you can read this page, it means that the Apache HTTP server installed at this site is working properly. You should replace this file (located at /var/www/html/index.html) before continuing to operate your HTTP server.

If you are a normal user of this web site and don't know what this page is about, this probably means that the site is currently unavailable due to maintenance. If the problem persists, please contact the site's administrator.
Configuration Overview

Ubuntu's Apache2 default configuration is different from the upstream default configuration, and split into several files optimized for interaction with Ubuntu tools. The configuration system is fully documented in /usr/share/doc/apache2/README.Debian.gz. Refer to this for the full documentation. Documentation for the web server itself can be found by accessing the manual if the apache2-doc package was installed on this server.

The configuration layout for an Apache2 web server installation on Ubuntu systems is as follows:

/etc/apache2/
|-- apache2.conf
| `-- ports.conf
|-- mods-enabled
| |-- *.load
| `-- *.conf
|-- conf-enabled
| `-- *.conf
|-- sites-enabled
| `-- *.conf


apache2.conf is the main configuration file. It puts the pieces together by including all remaining configuration files when starting up the web server.
ports.conf is always included from the main configuration file. It is used to determine the listening ports for incoming connections, and this file can be customized anytime.
Configuration files in the mods-enabled/, conf-enabled/ and sites-enabled/ directories contain particular configuration snippets which manage modules, global configuration fragments, or virtual host configurations, respectively.
They are activated by symlinking available configuration files from their respective *-available/ counterparts. These should be managed by using our helpers a2enmod, a2dismod, a2ensite, a2dissite, and a2enconf, a2disconf . See their respective man pages for detailed information.
The binary is called apache2. Due to the use of environment variables, in the default configuration, apache2 needs to be started/stopped with /etc/init.d/apache2 or apache2ctl. Calling /usr/bin/apache2 directly will not work with the default configuration.

Document Roots

By default, Ubuntu does not allow access through the web browser to any file apart of those located in /var/www, public_html directories (when enabled) and /usr/share (for web applications). If your site is using a web document root located elsewhere (such as in /srv) you may need to whitelist your document root directory in /etc/apache2/apache2.conf.

The default Ubuntu document root is /var/www/html. You can make your own virtual hosts under /var/www. This is different to previous releases which provides better security out of the box.

Vermutlich liegts an mir heut ist nicht mein Tag :o
 
Zurück
Oben