Erstelltes ddrescue image bootet nicht

mikolino

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
10
Hallo an alle und danke im Voraus fürs Lesen / Helfen.

Ich habe die C-Partition meiner alten Festplatte mittels ddrescue geklont, da es empohlen wird, wenn fehlerhafte Sektoren auf der alten Festplatte vorhanden sind.

Ich habe sogar auf youtube ein Video gefunden, auf dem das Schritt für Schritt durchgeführt wurde - jedoch funktioniert das booten bei mir nicht.

Ich habe nun ein 465GB großes image auf meiner neuen Festplatte, jedoch bootet es nicht. Das Ganze ganze wurde soweit per System Rescue CD erstellt.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin völlig ratlos und weiß auch nicht wie ich weiter vorgehen soll.

Aus lauter Verzweiflung habe ich das erstellte Image auf meinen Desktop gezogen, jedoch weiß ich nicht wie ich es schaffen kann, dass es auf die neue Festplatte gemountet wird.

Ich wäre euch sehr dankbar für Hinweise und Ratschlägen wie ich das Problem gelöst bekomme. Danke.
 
Es wäre sehr hilfreich zu Wissen was genau passiert wenn du booten willst: was ist z.B. auf dem Bildschirm.
Zudem ist wichtig zu wissen welches OS in dem Image ist und wie die Partitionstabelle aussieht (fdisk -l)
 
Hallo.

Herzlichen Dank für deine Antwort.

Ich schreibe es dir gleich auf bzw. kopiere dir die Meldung aus fdisk heraus.
Ergänzung ()

Beim Starten kommt folgende Meldung: "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"
 
Das ist die Antwort auf eine Frage, aber da sind noch ein paar mehr in meinem Posting.
 
In der x-Eingabe Steht folgendes bei fdisk - l:

Disk /dev/sda 500.1 GB 500107862016 bytes, 976776168 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/0 size: 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x37298dac

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 2048 976769023 488383488 7 HPFS/NTFS/exFAT
Ergänzung ()

Erstellt per SystemRescueCd 4.3.0 - mein Betriebssystem ist Windows Pro 64 bit.

Habe ich etwas vergessen?

Könnte sein, dass ich für weitere Angaben eine Anleitung brauche, da ich die SR-CD zum ersten mal benutzt habe... Hoffe du kannst mit den Angaben etwas anfangen.
Ergänzung ()

Die untere Zeile nochmal:

Device Boot: /dev/sda1
Start: 2048
End: 976769023
Blocks: 488383488
Id: 7
System: HPFS/NTFS/exFAT
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 hat noch eine 2. Partition, die Boot Partition die ca. 100MB groß ist. Die fehlt dir.
Zudem solltest du ein Programm wie clonezilla verwenden, das ist ein vollständiges Systembackup.
 
Clonezilla ging nicht, aufgrund der fehlerhaften Sektoren - dort wurde der Vorgang immer wieder abgebrochen.

Kannst du mir bitte verraten wie ich die Boot-Partition erstellen kann???

Ich hoffe, dass es klappt, da die neue Festplatte bereits komplett von der Image-Datei beschrieben wurde.
Ich habe im Vorwege die alte Festplatten-Partition auf 400GB verkleinert, weil die neue Platte etwas kleiner ist (500neu, 750 alt). Hat jedoch nichts gebracht, da ddrescue trotzdem alles vorhandene auf die neue Platte geklont hat... ich wollte ursprünglich eigentlich nur die erstellte Partition mit 400GB auf die neue Platte klonen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist dein Ziel? -wieso versuchst du das Image zu booten?

Normalerweise benutzt man ddrescue um z.B. eine kaputte Platte zu clonen (Datenrettung) um es z.B. anschließend zu mounten und die Daten zu retten.

Ist ddrescue bei dir durchgelaufen z.B. gab es Fehler? -möglicherweise ist auch das Dateisystem beschädigt

Du hast also von der "alten HDD" eine Image erstellt und nicht direkt auf eine neue Platte geclonet -richtig? -wenn das so stimmt, wie versuchst du dann dieses Image zu booten? -hast du einfach die neue Image Datei auf die neue HDD kopiert? -wenn ja, das kann nicht gehen.

Normal ist es, das Image jetzt einfach unter Linux zu mounten ... z.B. "mount /data/file.img /mnt/sdX". Danach kannst sind alle Daten in "/mnt/sdX" zu finden. Ich gehe davon aus das die alte HDD mit NTFS formatiert war, dann muss auch ntfs-3g auf dem Linux System installiert sein.

Ich bin mir gerade nicht sicher wieviel KnowHow du in diesem Bereich hast. Versuch einfach mal die von mir angemerkten Punkte zu prüfen.

Gruß Zoldyck
 
Hi Zoldy.

Ich bin nur auf ddrescue gekommen, weil alles andere aufgrund der fehlerhaften Sektoren nicht ging. Nur mit ddrescue konnte ich ein Abbild meiner Partition erstellen, da alles andere immer im Klonvorgang abgebrochen ist.

Es gab innerhalb des Klonens insgesamt 345 Fehler, welche insgesamt ca. 15 MB groß waren.
Funktionieren müsste es aber trotzdem, da die alte Festplatte auch normal hochfahren kann und auch sonst nur wenige Probleme macht.

Das Image wurde direkt auf der neuen Festplatte erstellt und das Problem scheint tatsächlich die fehlende Boot-Partition zu sein.

Was mache ich denn jetzt am Besten???

Diese Boot-Partition erstellen (dazu bräuchte ich eine Anleitung) oder die 2 Schritte, die du mir geschildert hast???

Meine Erfahrungen mit LINUX sind gleich null - ich bin wirklich auf euch angewiesen... Sorry, falls ich zu dummdoof bin.
Ergänzung ()

Übrigens: Das geklonte Betriebssystem ist Windows 7 Pro 64 bit. Ich nutzte ansonsten nichts was mit Linux zu tun hat.
Ergänzung ()

Ich habe das Ganze Anhand dieses Videos erstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=d65n16vDXYE

Dort startete XP zum Schluss und alles war gut.... :(
 
Nachdem was du beschreibst war ddrescue wohl die richtige Wahl -ist ein super toll.

Also ich denke das es fast am besten ist nicht eine neue "boot" Partition zu erstellen sondern z.B. irgend ein LiveSystem zu starten und dort deine neue Platte einzuhängen. Anschließend kannst du die Daten sichern z.B. übers Netzwerk kopieren oder eine weitere Platte anklemmen.

Ich bin gerade auf dem Sprung -wenn bis niemand was schreibt, dann melde ich mich später nochmal.

Gruß Zoldyck
 
Ich mache alles was gemacht werden muss, damit das erstellte Image auf der neuen Platte bootet.

Ich werde dann eventuelle fehler mit der CD reparieren bzw. mit chkdsk.

Wie gesagt: die alte Platte läuft noch einwandfrei, aber hin und wieder hat sie ein abbild meines windows-accounts erstellt - deshalb will ich die alte Platte nur noch als Datenspeicher nutzen und die neue als Klon der Alten.
 
„die alte Platte hat hin und wieder ein abbild meines windows-accounts erstellt“ Wie meinen ?

Startup repair:

1.Windows-Installationsdatenträger in das CD- oder DVD-Laufwerk einlegen und damit booten
2.Bei Aufforderung eine Taste drücken
3.Sprache, Zeit, Währung sowie eine Tastatur oder eine Eingabemethode wählen und auf "Weiter" klicken
4."Computer reparieren" anwählen
5.Im Dialogfeld Systemwiederherstellungsoptionen auf "Eingabeaufforderung" klicken
bootrec /fixmbr Dieser Befehl richtet den MasterBootRecord (MBR) neu ein
bootrec /fixboot Dieser Befehl richtet den Startsektor (auch Bootsektor genannt) der Systempartition neu ein
bootrec /RebuildBcd Dieser Befehl durchsucht alle Datenträger nach Installationen, die mit Windows Vista bzw. Windows 7 kompatibel sind. Außerdem kann man über diese Option die Installationen auswählen, die dem Speicher für Startkonfigurationsdaten hinzugefügt werden sollen. Diese Option wird verwendet, wenn die Startkonfigurationsdaten neu erstellt werden müssen.
 
Danke. Das mit der alten Platte bekomme ich gefixt, jedoch passiert es immer wieder aufgrund einiger fehlerhafter Sektoren.
Deshalb habe ich die alte Festplatte geklont.

Mein Problem ist, dass ich das Image von der neuen Festplatte nicht starten kann - die Festplatte ist voll, da das Image die komplette Festplatte beschrieben hat.

Wie kann ich nun mit der SystemRescueCd das erstellte Image bootfähig machen???

Ich habe eine Kopie des Images auf meiner alten Festplatte - kann ich es ansonsten auf die neue Festplatte von der alten aus mounten???

Für eine Lösung wäre ich überaus dankbar, auch wenn sie negativ ausfällt und das Image nicht von der neuen Festplatte gebootet werden kann. Ich möchte nur wissen ob es geht und wenn ja, was ich tun muss.
 
Die Startup repair ist doch nur für bereits installierte Systeme oder sehe ich das falsch? Quasi wenn alles schon auf dem Ziellaufwerk erstellt wurde oder nicht?

Bei mir handelt es sich um ein Image-File, dass erst noch gemountet werden muss... oder läuft das dann über den Startup repair, dass das Iso Image gemountet und Windows hochgefahren wird???
 
Was für ein ISO Image ? Ich dachte du hast die Windows-Partition geklont.
 
Ja. Ich habe die Partition per ddrescue geklont - der Klon ist ein Iso-Image, ca. 500GB groß und befindet sich auf der Zielfestplatte.

Das Problem ist, dass ich dieses Image nicht starten kann und auch nicht weiß, wie ich es in das neue Laufwerk so einbinden kann, dass es Windows bootet. Es muss meiner Meinung nach auf die neuen Festplatte gemountet werden, weil es zur Zeit noch ein 500GB großes Image-File ist.

Bin ich auch dem Holzweg bzw. ist das möglich oder war die Arbeit umsonst? Ich habe wie bereits erwähnt eine Kopie des Image-Files auf meiner alten Festplatte, falls ich es von dort auf die neue Platte mounten kann. Aber genau das ist meine Frage. Geht das und wenn ja wie???
 
Um mal etwas Licht in's Dunkle zu bringen... ;)

So wie ich das verstanden habe, hast Du einfach den Inhalt von Deiner defekten HDD in eine Image-Datei auf die andere HDD geschrieben.

Jedoch hättest Du den Inhalt der defekten HDD direkt auf die 2te HDD schreiben müssen, dann wäre die 2te HDD auch wieder bootfähig.

So hast Du ja nur das Image auf der 2ten HDD liegen mit dem Inhalt der defekten HDD. Daher ist die 2te HDD ja nicht bootfähig, wie auch, ohne Bootsektor und OS.

Entweder Du machst den ganzen Vorgang nochmals mit ddrescue, dann jedoch direkt auf die 2te HDD schreiben, oder Du kopierst die Image-Datei auf eine andere HDD und sicherst den Inhalt der Image-Datei mit ddrscue auf die 2te HDD.

;)
 
ddrescue hat es direkt auf die 2te festplatte geklont, jedoch als Image...

Also gibt es keine Möglichkeit, dass Image zu verwerten? Auch nicht, wenn ich es auf einer anderen Festplatte als Kopie hinterlegt habe?

Falls es wirklich umsonst war... wie mache ich es beim zweiten Anlauf richtig? Also damit ich gleich eine bootbare Version habe?

Ich muss dazu sagen, dass ich ddrescue benötige, da meine alte Festplatte fehlerhafte Sektoren hat und ein Backup per Clonezilla nicht möglich ist. Außerdem ist meine neue Festplatte 250GB kleiner als die Alte.

Eine Anleitung was genau zu tun ist wäre super, da ich auf diesem Gebiet wirklich Laie bin. Herzlichen Dank! :)
 
Zurück
Oben