PB-Laptop wird immer langsamer.

Snaptrax

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
109
Guten Abend.

Seit einiger Zeit wird mein Laptop von Packard Bell immer untauglicher, obwohl er erst gute 1,5 Jahre alt ist.

Beim normalen Surfen und arbeiten fällt es kaum auf. Wenn jedoch gespielt wird, ist die Performance miserabel. Sobald etwas in Bewegung ist sinken die fps rapide und Lags nehmen zu. Bei League of Legends wird z.B. selten die 20-fps-Marke geknackt. In heißen Phasen liege ich zwischen 7 und 13 fps. Zwischendurch sind auch Lags spürbar.

Daten zum PC:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit
Prozessor: Intel Core i5-2430M
LCD: 15,6" 16:9 HD LED LCD
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 540M, 2GB VRAM
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3
Festplatte: 750GD HDD
Laufwerk: DVD-Super Multi DL drive
WLAN: 802.11b/g/n

Der PC ist im Grunde nicht sehr zugemüllt. (50% Speicher belegt, CCCleaner läuft regelmäßig durch, Treiber sind aktuell) Formatiert wurde der Laptop in den vergangenen 1,5 Jahren jedoch nicht.

Nebenbei:
Ist der Treiber für die Grafikkarte korrekt? Die NVIDIA-Homepage konnte mir nicht viel weiterhelfen. Der Geräte-Manager sagt, dass er aktuell ist. (Version: 9.18.13.2702, Datum:29.08.2013)

Seit sehr langer Zeit ist der Laptop sehr laut und kann auch sehr heiß werden. Etwa 4-6 Monate nach dem Kauf hat der Lüfter scheinbar irgendwo geschabt und war dadurch noch lauter. Dieses Problem hat sich nach einiger Zeit von selbst erledigt.

Kann mir jemand sagen, woran die miserable Performance liegen kann, und ob es eine elegante Lösung des Problems gibt? Gibts es Tools, die mir vielleicht bei der Suche des Problems behilflich sein können?

Danke im Voraus!

Mit feundlichem Gruß,

Snaptrax
 
Beobachte erstmal die Temperaturen! Und schauen ob Staub im Lüfter sitzt! Vermute das dein Laptop zu heiß wird.
 
Schon-mal auf die Temperatur von GPU und CPU geschaut ?

Eingetrocknete Wärmeleitpaste und/oder zuviel fester Staub im Kühlkörper, die folge ist eine rasche Erwärmung und ein rapider Leistungsverlust aufgrund von internen Schutzmaßnahmen gegen Überhitzung.

Anhang anzeigen 426689
 
Ganz einfach, das Ding wird heißlaufen. Möglicherweise komplett zugestaubt. Wie man das mit dem Schabenden Lüfter ignorieren kann ist mir auch ein Räsel, ggf hat der dadurch nen Lagerschaden davon getragen...

Soviele Indizien und da kommt man nicht selbst aufs offensichtliche?
 
Die Grafikkarte hat eine Temperatur zwischen 53°C und 60°C. Ich surfe die letzte Stunde ausschließlich.

Der CPU hat eine Temperatur zwischen 52 und 55°C.

Sind diese Werte zu hoch? Wenn ja: Was soll ich genau tun? Einfach alles auseinanderschrauben, was ich vmtl. auch wieder zusammen schrauben kann, und durchpusten/reinigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Nach einer kleinen Testrunde hier die Ergebnisse:

Sowohl Grafikkarte als auch CPU haben eine maximale Temperatur von 97°C.
 
Dann weiste worans liegt, die arbeiten an der Throttlegrenze, sprich beides taktet sich runter um die Hardware vor Beschädigung zu schützen. Lüfter auf Funktion prüfen (wenn der noch was tut, nachdem du seine Hilferufe ignoriert hast) und die Kiste von Staub befreien.
 
2014-07-08 19.51.02.jpg

Ich habe jetzt mal versucht alles so weit wie möglich aufzuschrauben. Weiter komme ich leider nicht. Kann mir jemand sagen, wo ich typischerweise dieses Gehäuse öffnen kann?
 
Danke für die Hilfe.

Nachdem ich heute den Laptop komplett auseinandergeschraubt, gereinigt und wieder alles in 2 Anläufen zusammengeschraubt habe, habe ich wieder getestet.

Die maximale Temperatur beider Komponenten lag diesmal bei 89-90°C. Ist das ein guter/normaler Wert?
Die von außen fühlbare Temperatur des Gehäuses kommt mir auch deutlich geringer vor. Die Lüftergeräusche waren moderat, jedoch nicht viel geringer als vorher.

Das Spiel lief diesmal mit konstanten 50 fps, der niedrigste Wert lag bei etwa 30 fps.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

ich habe genau den gleichen Laptop und genau dies selbe Problem ich habe auch schon den Lüfter vom Staub befreit aber es hat nicht wirklich weiter geholfen. Meiner ist inzwischen ziemlich Laut geworden auch im Leerlauf . Sollte ich es lieber einschicken? Garantie habe ich noch.
 
Das wiederum deutet auf ausgetrocknete Wärmeleitpaste hin.

Bei dir stellt sich mir aber die Frage, ob du deine Garantie durch selbsttätiges Öffnen des Laptop verwirkt hast?
Bei MSI weiß ich, dass das nicht so ist da es extra eine Wartungsklappe gibt..
 
Ich habe auch die Wärmeleitpaste ausgetauscht. Versuch es doch auch mal damit. Meine war schon nicht mehr flüssig.
 
Ich habe meinen Eingeschickt , der Lüfter wurde ausgetauscht und die Wärmeleitpaste ebenso . Jetzt merke ich wie leise mein Pb mal war :) .
 
Zurück
Oben