Performance bei einer VM Schachtelung

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
Aus verschiedenen Gründen möchte ich demnächst auf Debian wechseln, plane jedoch darauf eine win 8 vm zu installieren um eine windows Programme zu nutzen. Eins dieser Programme läuft jedoch nur unter win xp :freak:
Ich schätze es ist klar worauf ich hinauswill :evillol:
Muss ich mit großen Performance einbußen rechnen?
Ich habe lediglich win 7/8 Lizenzen, demnach habe ich keine Möglichkeit unter Debian beide VM`s parallel zu nutzen.
Parallel instlalieren ist auch nicht wirklich möglich, ich möchte nicht immer neustarten wenn ich mal eben zwischen den Systemen wechseln muss und vor allem besitze ich nur eine einzige 240 GB SSD.
Von der Aufteilung dachte ich an 90 GB/ 90 GB und 35 für xp passt das? Das XP Programm dürfte mit drum und drann unter 10 GB bleiben.

Hier sind die dafür wohl wichtigsten Daten zu meinem System:

16 GB RAM
Xeon 1230 v3--> soweit ich es bisher überflogen habe ist er in der Lage verschachtelte VM`s zu unterstützen?
Radeon HD 6850

Zum einen, ist es möglich unter der win 8 VM möglich online Spiele ohne zu große Leistungseinbußen zu spielen?

Wenn ich der win 8 vm 12 GB ram zuweiße sowie 7 der 8 threads nehme und unter dem xp modus immernoch 3 der übrigen 7 dann müsste ich ja win 8 sowie win xp gleichzeitig nutzen können, oder?
Das xp zum ausführen, das win 8 zum lesen von Anleitungen.

Mein XP Programm besitzt nur single core support (Neuro Solutions) und aufgrund der Kosten ist neukaufen keine Option, bitte kein copy & paste gehate gegen das xp nutzen...

Zusammengefasst für alle die zu Faul zum lesen sind, muss ich mit großen Performanceeinbußen rechnen oder kann ich alles Problemlos durchführen?
 
Ich kenne nur VirtualBox als VM-Software und da kann man richtige 3-D Spiele praktisch vergessen. Ein paar alte, anspruchslose, z.B. Anno 1602 laufen gut, aber sonst geht da nichts. Evtl. gehts mit VM-Ware besser, aber das kostet AFAIK. Für dein XP-Programm kannst du dir eine billige XP Lizenz bei ebay holen und das in eine VirtualBox-VM installieren, dann würde dein XP-Programm schonmal laufen.
 
Nimm lieber gleich Win 8 und xp als VM. (Debian kannst du ja zusätzlich als VM installieren)

Wozu brauchst du Debian bei deinen Plänen? Was sind das für Gründe?

Online Spiele in einer VM? Na da kommt es erstmal auf das Spiel an. Soetwas wie Farmville oder dergleichen sollte machbar sein. Habe soetwas allerdings nie getestet... Aufwendigere Spiele kannst du auf jedenfall knicken da die Grafikperformance in der VM mehr als mies ist.

Eine VM in einer VM ist Performancemäßig immer sehr schlecht. In diesem Fall würde ich ohne eine SSD niemals auf die Idee kommen soetwas auszuprobieren. Es sei denn du hast wirklich viel Zeit..
Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:
Ich kenne nur VirtualBox als VM-Software und da kann man richtige 3-D Spiele praktisch vergessen. Ein paar alte, anspruchslose, z.B. Anno 1602 laufen gut, aber sonst geht da nichts. Evtl. gehts mit VM-Ware besser, aber das kostet AFAIK. Für dein XP-Programm kannst du dir eine billige XP Lizenz bei ebay holen und das in eine VirtualBox-VM installieren, dann würde dein XP-Programm schonmal laufen.

Den VM-Ware Player gibts kostenlos aber da sieht es mit der Grafikperformance änhlich mau aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung 1) Auf Windows 7 setzen und das virtuelle Windows XP installieren. ( http://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=8002 )

Für das virtuelle Debian kannst du auf Vmware oder Virtualbox setzen.

Lösung 2) Auf Windows 8 setzen und wenn du die Pro Version hast, ist dort Hyper-Z mit drin, dort kannst du dann XP und Debian virtuell betreiben. Hier brauchst du eine XP Lizenz.

Lösung 3) Auf Debian setzen und du virtualisierst dann Windows 8 und Windows XP. ( https://pve.proxmox.com/wiki/Install_Proxmox_VE_on_Debian_Wheezy ) Die Spieleleistung sollte hier allerdings schlecht sein es sei denn es sind nur Browserspiele. Auch hier brauchst du eine XP Lizenz
 
XP möchte ich mir nicht kaufen, da ich dies bei win 7/8 kostenlos nutzen kann und meine Programmversion nur einen Kern nutzen kann--> kein Vorteil.
Edit:@sucess: auch unter win 8 kann man noch den xp modus weiternutzen.

Debian nutze ich weil mir bei Ubuntu zu viel vorinstalliert/eingestellt ist und es in mehrfacher hinsicht sicherer ist als windows (Viren, Datenschutz) und mehr Einstellmöglichkeiten bietet. Außerdem habe ich im Bereich IT ein Paar sachen die unter Linux einfacher sind.

Win 8.0 möchte ich weiternutzen da es noch einige Sachen gibt die ich wiederrum nur unter Windows machen kann und ich erstmal die Sicherheit des bekannten Systems behalten möchte.
 
Wenn du die Systeme nicht Parallel nutzen möchtest, würde ich es alles nebeneinander installieren. bzw. win xp halt in der vm version da es ja quasi dabei ist beim win8.
Wie die anderen schon sagten, gaming mit vm ist kein Spaß ;)
Du könntest allerdings wine auf dem debian system installieren und die Windows 8 VM weglassen. Wenn die Spiele denn unter Wine vernünftig laufen.
 
BoB DeR BaeR schrieb:
Den VM-Ware Player gibts kostenlos aber da sieht es mit der Grafikperformance änhlich mau aus.

Wann hast Du ihn letztes mal ausprobiert? Der Player hat volle DX9 Unterstützung und selbst aktuelle Spiele laufen ordentlich auf dieser VM. Sofern sie eben auch mit DX9 laufen.

@TE Wie willst Du XP virtualisieren, wenn Du nur Keys von 7 und 8 hast?
 
Das mit dem Xp modus war falsch formuliert, der einfache xp kompatiblitätsmodus reicht nicht aus, ich bezog mich darauf dass man bei win 7/8 xp in der vm Lite ohne lizenz nutzen kann.
http://www.chip.de/news/Windows-8-XP-Mode-kostenlos-nachruesten_59272784.html
unter win7 ist es noch einfacher

Die Idee mit wine ist nicht schlecht, aber dann währe wieder die Frage wíe ich Xp zum laufen kriege ohne win8 zu nutzen.

Wobei, ganz wirr aber evtl sinnvoller:
Debian als haupt OS, darauf spiele (wot, Skyrim, sonst problemlose Spiele) unter wine
win 7 oder 8 nur so groß wie unbedingt nötig um xp darauf zu installieren und dieses zu nutzen.
Dann hätte ich zwar nur xp und Debian als wirklich nutzbare OS, aber dank wine würde dass ja auch zum Spielen genügen.

Würde dass mehr sinn machen?

@hancock, wie lässt sich dass mit dieser Seite vereinen?
http://www.faq-o-matic.net/2011/10/19/hyper-v-als-vm-in-vmware-betreiben/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XP Modus ist nur bei Windows 7 mit dabei. Und da auch nur in der Pro und Ultimate Edition. Was Chip da schreibt ist ein Verstoss gegen Lizenzbestimmungen. Chip eben. Die kann man in vielen Dingen einfach nicht ernst nehmen.
 
Die xp vm soll auch nicht mit dem internet verbunden sein, ich habe wie oben geschrieben extra eingeplant gleichzeitig ein 2. os zum informationsbeschaffen im internet einzurichten.
Und auch wenn es mit win 8 evtl gegen die lizenz verstößt, habe ich immernoch mehrere win7 lizenzen bei mir rumfliegen.
In der zuletzt genannten Variante würde ich die onehin nicht aktiv nutzen, dann ist es egal ob ich 7 oder 8 installiere.

@BlubbsDE: Was das Pro angeht, wir nutzen ausschlieslich 64 bit pro versionen bei uns, dass hätte ich schreiben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Performance und Grafikleistung in deinem virtualisierten Windows haben willst, rate ich unbedingt zu KVM (oder auch Xen, wenn man sich damit besser auskennt). Die Alternative wäre Hyper-V unter Windows und dort dann eben das Linux virtualisieren.
 
@ZuseZ3:
Wenn du es dir genauer anschaust, wird da gemogelt, das funktioniert nur, wenn beide Produkte jeweils sich des anderen bewusst sind bzw. in diesem Fall wird eine zweite virtuelle Maschine gestartet die dann parallel zu ersten auch in Ring 1 läuft, also sozusagen paravirtualisiert (Nur die MMU wird aufgebohrt). Das wird mit dem XP-Mode ziemlich sicher nicht funktionieren (weil das VirtualPC ist, der das laut Wikipedia nicht unterstützt).
 
benneque schrieb:
Wenn du Performance und Grafikleistung in deinem virtualisierten Windows haben willst, rate ich unbedingt zu KVM (oder auch Xen, wenn man sich damit besser auskennt). Die Alternative wäre Hyper-V unter Windows und dort dann eben das Linux virtualisieren.

Wie stark ist denn der Unterschied? Ich lasse bei mir ein MMO in den Virtual Machines Gold botten und komme mit 10 VMware VM's a 2 runtergeschraubten Gameclients extrem ans CPU Limit bei 4.1 GHZ, ohne VMWare könnte ich mit mehr RAM problemlos 60 Clients + Bots laufen lassen.

Die Überlegung für den nächsten Farmrechner war auch mal Linux zu testen, wobei ich mir bei 10% Mehrleistung nicht die Mühe unbedingt machen würde mich in XEN/KVM einzuarbeiten.
 
geht bei mir speziell um wow, sobald ich die 9. vm starte mit den 2 clients bricht die leistung ein, der load geht dann von 70-80 auf 95-100% hoch und die ganze performance geht den bach runter...ich könnte höchstens noch versuchen 100 mhz mehr rauszukitzeln aber ich denke das machtvden braten nicht fett
 
Zurück
Oben