Partition verstecken

Maxwell_

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
110
Hallo,

Ich habe eine Externe Festplatte (per eSATA angeschlossen) auf der ich einige Daten speichere (was auch sonst).
Jetzt würde ich gerne ein Tool haben mit dem Ich die Partition auf dieser Festplatte verstecken kann,
so dass wenn die Platte an einen PC angeschlossen wird, als leer/unformatiert angezeigt wird – bis ich die Partition wieder sichtbar mache.
Das Tool soll auf Windows laufen (Linux ist als Plus auch Ok) und möglichst kostenlos sein.

PS: Ja ich möchte diesen „workflow mit verstecken“ und KEINE Verschlüsselung.
 
Das geht so nicht.


Du kannst eine Partition auf deinem PC verstecken, aber nicht als freien Speicher anzeigen lassen oder sogar als unsichtbar auf anderen PCs mit jeglichen Betriebssystemen.
 
Ich meine, man kann ein Flag mit Testdisk setzen, kann mich da aber täuschen. In den vielen Möglichkeiten für die Eigenschaften einer Partition meine ich, da mal etwas in der Richtung gesehen zu haben.
 
Maxwell_ schrieb:
Jetzt würde ich gerne ein Tool haben mit dem Ich die Partition auf dieser Festplatte verstecken kann,
so dass wenn die Platte an einen PC angeschlossen wird, als leer/unformatiert angezeigt wird – bis ich die Partition wieder sichtbar mache.
Das Tool soll auf Windows laufen (Linux ist als Plus auch Ok) und möglichst kostenlos sein.
Das Tool heißt "diskpart".

Ist das hier Jeopardy?
 
Musst verschlüsseln. Nur verstecken, selbst wenn es geht, ist wie die Hände vor die Augen zu halten und sagen ich bin unsichtbar keiner kann mich sehen.
 
Vielen Danke für die Hilfe, bisschen weniger für die Herablassende.
Werde mir das ansehen!

OiOlli schrieb:
Musst verschlüsseln. Nur verstecken, selbst wenn es geht, ist wie die Hände vor die Augen zu halten und sagen ich bin unsichtbar keiner kann mich sehen.
Hä? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Sind doch völlig verschiedene Sachen, also etwas was ich explizit NICHT wollte ...
 
Wenn dich nur das laufwerk stört kann es auch einfach entfernen dann verschwindet es auch. Neuer scan i gerätemanager tada es ist wieder da.
 
OiOlli schrieb:
Wenn dich nur das laufwerk stört kann es auch einfach entfernen dann verschwindet es auch. Neuer scan i gerätemanager tada es ist wieder da.

Es soll auch bei einem Neuen scannen (oder einem anderen PC) nicht automatisch eingebunden werden.
 
Na hast du es jetzt mal mit diskpart als OEM-Partition ausgewiesen oder nicht?
 
Hi, mit "diskpatrt" hab ich es nur geschaft in den Attributes hidden zu setzen.
Dadurch wird die partition schon mal nicht automatsich eingebunden.

Ist zwar nicht genau das was ich soche, aber mal ein 'milestone' ;)
Ideal wäre hald 'gar keine sichtbare Partition' - so dass ein anderer glaubt, die HDD is unformatiert.
 
Jeweils nach Schema die Platte zerschiessen und dann wieder reparieren, ginge natürlich auch.


Aber Sicherheit hättest du auch dann nicht.
 
Maxwell_ schrieb:
dass ein anderer glaubt, die HDD is unformatiert.
Prinzipiell geht das recht einfach, weil nur die Partitionstabelle, gesichert, gelöscht und die Sicherung zum Zugriff wieder zrückgeschrieben werden muss. Den Standardwindosstools würde ich da aber nicht über den Weg trauen, wobei sich selbst da evtl. etwas scripten ließe.
 
slumpie schrieb:
Jeweils nach Schema die Platte zerschiessen und dann wieder reparieren, ginge natürlich auch.


Aber Sicherheit hättest du auch dann nicht.

Bei manchen frag ich mich echt warum sie versuchen Hilfe zu heu .. bieten ...

fuyuhasugu schrieb:
Prinzipiell geht das recht einfach, weil nur die Partitionstabelle, gesichert, gelöscht und die Sicherung zum Zugriff wieder zrückgeschrieben werden muss. Den Standardwindosstools würde ich da aber nicht über den Weg trauen, wobei sich selbst da evtl. etwas scripten ließe.

Stimmt genau das müsste es eigentlich machen!
Aber so wie es aussieht, dürfte es das nicht geben ...
 
Das Problem ist, dass Windows, anders als den Un*xoiden, den schreibenden Zugriff nicht grundsätzlich abgewöhnen kann. Da ist Teil der Strategie, es dem Nutzer so einfach wie möglich, d.h. unter Verbergung vieler Details, zu machen. Und solche Spielchen an der Partitionstabelle gehören damit schon zur Kategorie "äußerst fortgeschritten", wofür die Windowstools i.a. nicht gedacht und nicht ausgelegt sind. (OT: Da hat man man es mittlerweile unter OSX mit seinem Unix-Unterbau deutlich einfacher.)
 
Zurück
Oben