Zeitrafferaufnahme

kleinstblauwal

Lieutenant
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
585
Hallo in die Runde,

Ich mache Experimente für meine Doktorarbeit für Chemie und stehe momentan vor folgendem Problem:
Ich möchte einen langsamen Prozess, der sich über mehrere Stunden hinziehen kann beobachten, allerdings habe ich besseres zu tun als mich daneben zu stellen bzw. alle paar Minuten vorbeizuschauen um den Status zu überprüfen. Deswegen dachte ich daran, das ganze als Zeitraffer aufzunehmen. Im Arbeitskreis sind 2 Fotokameras Casio Exilim EX-Z22 und Sony Cybershot DSC-H5 und ein Camcorder Panasonic HDC-SD80 vorhanden. Ich habe die Bedienungsanleitung überflogen, aber ich habe dort keine Zeitrafferfunktion gefunden, allenfalls kann man Serienbilder machen, aber mit maximal 1/7,5 Sekunden Abstand, was doch etwas zu schnell ist und wahrscheinlich den Akku schnell leer saugt und die Speicherkarte füllt.
Daher meine Frage: Kennt ihr eine Möglichkeit, mit einer dieser Kameras Zeitrafferaufnahmen zu machen?
Oder Alternativ: Gibt es preisgünstige Kompaktkameras, die sowas können oder werden solche speziellen Funktionen eher den teuren Modellreihen vorenthalten.
Ich hatte noch eine alternative Idee: Eventuell ist es möglich für schmales Budget eine halbwegs vernünftige Webcam anzuschaffen, die an ein Netbook anzuschließen und mittels geeigneter Software die Zeitrafferaufnahme mit einstellbarem Intervall zu steuern. Dann hätte man nicht das Problem, dass bei mehrstündigen Aufnahmen eventuell den Akku einer Kompaktkameras leersaugen würde. Kennt ihr eine Software, die sowas kann und idealerweise die Bilder komfortabel zu einer Videodatei zusammenfügen kann?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
 
Moin,

ich weiß nicht wie es Softwaretechnisch bei den genannten Herstellern aussieht, ich kann mit meiner Canon DSLR vom PC aus eine Zeitrafferausfnahme starten indem ich das Zugehörige Programm entsprechend einstelle. Vorteil hierbei ist auch, das Bilder direkt auf den PC übertragen werden und man nicht Gefahr läuft, dass die Speicherkarte voll wird. Auch habe ich den Liveview der Kamera auf dem Bildschirm, sodass man keine Probleme hat die schärfe einzustellen. Aber wie gesagt, es handelt sich um eine Canon DSLR. Vielleicht gibt es ja Programme im Internet mit denen man soetwas machen kann.
 
Man kann das auch gut mit nem Smartphone realisieren.

(Link)

Ansonsten geht das mit/ab den meisten Mittelklasse DSLRs, wie mein Vorposter geschrieben hat.
 
Hallo kleinstblauwahl,

hat jemand in der Gruppe ein Ipad? Da gibt es eine App, Name fehlt mir gerade, müßte ich nachschauen, wenn ich zu Hause bin, damit habe ich schon mehrfach gute Zeitrafferaufnahmen gemacht.
Gibt es aber bestimmt auch für andere Tablets.

Gruß 9pinking
 
kleinstblauwal schrieb:
Im Arbeitskreis sind 2 Fotokameras Casio Exilim EX-Z22 und Sony Cybershot DSC-H5 und ein Camcorder Panasonic HDC-SD80 vorhanden.

Ich hatte noch eine alternative Idee: Eventuell ist es möglich für schmales Budget eine halbwegs vernünftige Webcam anzuschaffen, die an ein Netbook anzuschließen und mittels geeigneter Software die Zeitrafferaufnahme mit einstellbarem Intervall zu steuern.

Mit Camcorder und Schnittprogramm sollte das gehen, abhängig von der Software die da ist:
http://www.slashcam.de/artikel/Tips...g-per-Software---Beispiele-fuer-da.html#Die_e

Mit den Kameras wirds wohl eher nichts, die haben nichteinmal einen Fernauslöser mit dem man das noch irgendwie realisieren könnte. Und Webcam: kommt auf die Qualität an, die du benötigst.
 
Hi,

ich habe das gerade vor ein paar Tagen mit meiner Canon DSR und der Helicon Remote App auf meinem Samsung Galaxy Tab ausprobiert. Ging einwandfrei.
Die Kamera wird über USB mit dem Tab (oder Smartphone) verbunden und man kann sie komplett fernsteuern. Auch Zeitrafferaufnahmen funktionieren damit. Laut Apphersteller funktioniert das mit allen Kameras, die über USB fernsteuerbar sind und Live-View (also das Hochklappen des Spiegels) unterstützen.
Anleitungen, wie man Zeitrafferaufnahmen am besten hinbekommt, gibt es im Internet zuhauf. Du musst nur nach "Timelapse" suchen.
 
Am einfachsten ist, wie schon angedeutet, entweder ein Smartphone (App installieren, Speicher leermachen, an die Steckdose hängen und warten) oder eine Kamera, die das von Haus aus kann - kann von der DSLR zur GoPro alles sein.

Webcam wird qualitativ nicht so tolle Resultate liefern, kennst du wen, der eine DSLR oder GoPro hat und sie ausleihen würde?
 
Einen Hinweis, dass eine der Kameras über USB fernsteuerbar/auslösbar sind, habe ich nicht in der Bedienungsanleitung gefunden. Aber vielleicht weiß einer, dass es trotzdem geht?
Ein privates Tablet oder Smartphone (das ich auch noch von Kollegen leihen müsste, weil ich selber keines dieser modernen Geräte besitze) würde ich ungern in ein chemisches Labor stellen, weil das Risiko der Kontamination besteht.
Ich habe festgestellt, dass man den Camcorder direkt mit Netzteil anschließen kann und dass Speicherkarten bi 64 GB unterstützt werden, da sollte es also kein Problem sein, eine Video-Daueraufnahme zu machen.
Kurzes Googlen hat zutage gefördert, dass man mit Adobe Premiere Pro 6 (wofür ich privat eine Lizenz habe) Zeitraffer erstellen kann, ob es genau das ist, was ich brauche hab ich aber noch nicht angeschaut.
Das ganze wird zwar speicherplatzintensiv, aber ich denke das sollte so am einfachsten machbar ohne Anschaffung einer DSLR sein.

Vielen Dank für eure Hinweise. Falls jemand noch was hat, bin ich aber offen dafür.
 
Schau mal, ob es in deiner Stadt ein Kreismedienzentrum gibt. Das ist eine staatliche Einrichtung, bei der Schüler, Studenten und Vereine Technik ausleihen können. Wahrscheinlich für dich sogar kostenlos und mit Glück haben die eine passende Kamera.
 
kleinstblauwal schrieb:
Einen Hinweis, dass eine der Kameras über USB fernsteuerbar/auslösbar sind, habe ich nicht in der Bedienungsanleitung gefunden. Aber vielleicht weiß einer, dass es trotzdem geht?

Mit ziemlicher Sicherheit nicht, für solche Features bei Einsteigercams ist normalerweise gehackte Firmware nötig, und den Aufwand möchtest du dir mit einer fremden Kamera bestimmt nicht ans Bein hängen.

kleinstblauwal schrieb:
Kurzes Googlen hat zutage gefördert, dass man mit Adobe Premiere Pro 6 (wofür ich privat eine Lizenz habe) Zeitraffer erstellen kann, ob es genau das ist, was ich brauche hab ich aber noch nicht angeschaut.
Das ganze wird zwar speicherplatzintensiv, aber ich denke das sollte so am einfachsten machbar ohne Anschaffung einer DSLR sein.

Wenn ich das richtig gelesen habe in meinem Link weiter oben kann man die Einzelbilder direkt aus dem Livebild abgreifen, also brauchst du theoretisch sogar weniger Speicher. Musst halt nur die Cam per Firewire an den Rechner hängen.
 
Zurück
Oben