Überlege WaKü - ist sie denn notwendig?

Arganthos

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
231
Hallo, dies ist bislang eine theoretische Angelegenheit, da ich derzeit am Überlegen bin, was am intelligentesten wäre.. zu meinem System:

CPU: i5-2500k @ 3,4ghz
GPU: GTX 570 Phantom / bald Sapphire Vapor-X R290 Tri-X OC
MoBo: GA-z68a-d3h-b3
CPU Kühler: Noctua NH-U12P
Gehäuse: Sharkoon Scorpio 1000 mit Front- und Back Fan

die CPU wird bis zu 72°C heiß auf einem Kern, mit Übertaktung 3,8ghz sogar bis 77°C. Ich werde noch einige Versuche unternehmen mit von mir neu besorgter Wärmeleitpaste, wenn das nicht den gewünschten Effekt bringt, die Temperatur zu drosseln, werde ich eventuell auf einen anderen Kühler umsteigen müssen

Was möchte ich mit WaKü kühlen:
CPU

Erfahrung mit WaKü:
keine

Budget:
nicht hoch, max 150 Euro hätt ich geschätzt


bisher kenne ich durch einen bekannten die NZXT Kraken X40 und X60 Wasserkühlungen, welche doch einen recht hohen Preis haben im Vergleich zu normalen Luftkühlern..

Eventuell kann mir da jemand ja paar preiswerte und effektive Vorschläge machen, natürlich nur sollte sich eurer Meinung nach eine Wasserkühlung rentieren..

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Hi,

entweder eine richtige, komplette, gute Wasserkühlung oder bei Luftkühlung bleiben. Ich selbst bin nach langer WaKü Zeit wieder zurück zu Luftkühlung gewechselt. Ich hatte keine Vorteile, eher Nachteile (Portabilität, Wartung...) und ein Noctua NH-D14 kühlt meine CPU wunderbar und mehr als ausreichend.

VG,
Mad
 
für 150€ bekommst du keine Wasserkühlung. Aber dafür bekommst du einen sehr guten luftkühler, wie den be quiet dark rock pro 3.

Die AIO Wasserkühler taugen sowieso nichts, davon mal abgesehen, die sind auch nur so gut, wie ein großer turmkühler, nur für weniger platz im gehäuse.

ach ja, kontrolliere mal deine WLP auf zuviel/zu wenig. und benutz mal die MX-4 Paste, mit der hab ich immer gute werte erreicht
 
wie oben beschrieben werde ich eh erstmal versuchen durch neue wlp eine Besserung zu erzielen. diese kam heute endlich per post ;) (die von dir genannte MX-4)

hm hab halt auf Geizhals eben diesen NZXT Kraken X40 gesehn für kA 100 Euro. also ist das doch eher eine schlechte Methode für das Geld?
 
Selbstbau-WaKüs mit vernünftigen Komponenten gehen bei ca. 400 €, für nen Full-Cover-Block der Grafikkarte kommen dann nochmal 80-100 € dazu.

Zu den AiO-Lösungen gibt es gemischte Meinungen, sie liegen sowohl hinsichtlich Kühlleistung als auch Geräuschentwicklung irgendwo zwischen (guten) Luftkühlern und "richtigen" Wasserkühlungen. Dass zB ne Corsair H100 nicht die selbe Kühlleistung hat wie ein fetter 360er Radiator sollte nicht überraschen, und die Top-Luftkühler stehen den meisten AiOs nur wenig nach. AiOs sehe ich persönlich eigentlich nur dort angesiedelt wo man einfach keinen Platz hat nen dicken Tower-Kühler mit 120er Lüfter zu verbauen. Außerdem fehlt den meisten AiOs die Erweiterbarkeit, d. h. später mal die Grafikkarte in den Kühlkreislauf einbinden wird nichts (und ist die CPU erstmal ruhig- und kühlgestellt, dann will man ja meistens weitermachen und den nächsten großen Schrei- und Hitzkopf im Rechner bekämpfen).

BTW: ich hatte anfangs nen Noctua NH-14D auf meinem i7. Dann hab ich mit ner Corsair H100 AiO rumgespielt (damals die leistungsstärkste Kompaktlösung), aber die Temperaturen gingen nur ein paar Kelvin nach unten, und dafür mussten die Lüfter ordentlich aufdrehen. Dann bin ich zu ner kompletten WaKü (anfangs mit nur einem 240er Radiator) und die CPU war locker 20 Kelvin kühler als unter Luft/mit der H100.
Inzwischen sind die AiOs allerdings etwas weiter, es gibt weniger Probleme mit Pumpenrattern, und manche Modelle sind sogar erweiterbar da sie einfach normale G1/4" Anschlüsse haben. Trotzdem würd ich entweder nen guten Luftkühler für 50-60 € oder ne komplett selbstzusammengestellte WaKü für 500+ nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also Preis/Leistungstechnisch lohnt sich dann eher eine ordentliche Luftkühlung.. Mir ist die Lärmentwicklung schon wichtig, und laute Pumpen würden durchaus "nerven". Zumal wenn ich 400 Euro in eine ordentliche Wasserkühlung investieren müsste, würde sich das zumindest aktuell wohl nicht auszahlen, zumal ja noch nicht gesagt ist wies mit dem NH-U12P aussieht. Dieser dachte ich immer sei doch ein guter Luftkühler (groß, zwei Lüfter)

denke ich werde da wohl eher warten. danke vielmals^^
 
wie gesagt, solange der platz vorhanden ist und der dark rock pro 3 ist riesig, lieber so einen nehmen, kostet auch nur 70-80€ und der kann fast passiv oder zumindestens auf der unhörbaren niedrigsten drehzahl betrieben werden und das hält die cpu schon sehr kühl, das ding kann inzwischen 240W TDP wegschaffen und wer das teil mal live gesehen hat und gefühlt hat, wie schwer der kühler ist, weiß warum der so gut ist.

ich hab an allen lüfterflanschen inzwischen be quiet silent wings 2 pwm angeschlossen, die laufen alle mit niedrigster drehzahl und die cpu kommt kaum auf 60° hoch (Xeon 1231v3) unter last. jetzt nerven nur noch die originallüfter der grafikkarte, aber dem wird auch bald abhilfe geschaffen, durch den mk-26 von prolimatech, mit entweder keinen lüftern oder auch silent wings 2 pwm, die wirklich extremst leise laufen und so gut wie keine windgeräusche von sich geben. wenn man da ein bißchen geld auf den tisch legt, bekommt man seinen rechner schon unhörbar leise und trotzdem sehr kühl
 
Kleine Klugscheißer-Anmerkung zu 240 W TDP und so... jeder Kühler schleift dir Leistung X von der heißen auf die kalte Seite durch, die Frage ist nur was für ne Temperatur die heiße Seite dazu haben muss, damit die Wärme auch tatsächlich abgegeben wird. Korrekterweise müsste man sagen "der Kühler kann mit 240 W Abwärme umgehen und wird dabei nur X °C warm". Ansonsten verkauf ich demnächst 100 g Alu in Form zweier Kühlrippen und einer versprochenen Kühlleistung von 1000 W.
 
dann guck halt ins datenblatt.. ist mir doch wurscht, das teil ist riesig und wird die temperatur bzw wärme schon wegschaffen, das teil wird am kopf nicht mal hand warm. aber ja wie du schon richtig sagst, klugscheißer gibt es überall :rolleyes:
 
also beim dark rock pro bin ich mir nicht so ganz sicher ob der rein passt! :O der ist riesig lol

ja werde dann eher bei Luftkühlung bleiben, solang sich solche Preise vermeiden lassen.

Danke für die kompetente Beratung und Erklärung an euch
 
für 180-200 Euro ? für ne custom Wakü ? Das will ich sehen. Was man da bekommt selbst als Set ist nicht besser als ein excelenter Luftkühler
 
Zuletzt bearbeitet:
crazy_tomcat schrieb:
für 180-200 Euro ? für ne custom Wakü ? Das will ich sehen

Ist doch kein Problem:

Alphacool NexXxoS XP³ Light 48,99
DC12-220 + AGB 75,82
NexXxoS ST30 240mm 44,99
6 x Tüllen 6,00
3m Schlauch 8,85
Wasser aus dem Baumarkt 2,50
---------------------------------------
Zusammen 187,15

12€ über für ein Zusatzmittel fürs Wasser. Lüfter hat man beim Gehäuse eh meist dabei und im schlimmsten Fall langt oft schon ein 120er Rad für die CPU (sonst würde über die Hälfte der AIO nicht funktionieren ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist nur wie laut man es will, aber das ist eben Geschmacksache .Für meinen Teil wäre das nix
 
Lautstärke ist für mich schon ein bedeutsamer Faktor da ich recht Geräuschempfindlich bin. Hab immer damit gerechnet dass Wasserkühlung teuer und mitunter auch mühsam sein kann, aber so langsam beschleicht mich das Gefühl ich hab es unterschätzt^^ Allein die Vielseitigkeit mit der diese aufgebaut und betrieben werden kann..
 
Hey, wenn du eine einfache und billige Lösung willst greif zu nem Luftkühler.
Falls du Lust zu basteln hast, evtl. später noch andere Komponenten kühlen möchtest ist eine WaKü angebracht :) Die Vor- und Nachteile einer WaKü kannst du dir ja denken/recherchieren.
Zu den oben genannten Preisen... natürlich kann man 400€ für eine CPU only Kühlung ausgeben, aber das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Als Anfänger und preisgünstige Alternative würde ich dir zu einem Set von Phobya raten z.B. dem Phobya Pure Performance Kit 240 LT. Da hast du alles drinne was man braucht sie ist erweiterbar und kostet nicht die Welt. Ich betreiber selbst ein "Set" welches quasi diesem entspricht. Ich hatte es nur nicht eilig damit, habe in Foren geschaut und 1-2 Teile bei ebay ersteigert und kam nochmal Günstiger zu meiner Kühlung (~120€).
Mein Fazit dazu:
Kühlleistung ist im Vergleich zu meinem alten Towerkühler besser (Last Luft 60-70° bei meinem i5-750 auf 4 GHz / Last Wasser 50-60° bei gleicher Raumtemperatur). Dazu höre ich meinen PC im idle gar nicht mehr und unter Last ist nur meine Lüftgekühlte GraKa aus dem System zu hören. Ein weiterer Vorteil ist das meine anderen Komponenten kühler bleiben da die Abwärme der CPU nicht mehr im Gehäuse landet. Und nicht zu vergessen ich hatte meinen Bastelspaß :D
Gruß Mensor
 
crazy_tomcat schrieb:
für 180-200 Euro ? für ne custom Wakü ? Das will ich sehen. Was man da bekommt selbst als Set ist nicht besser als ein excelenter Luftkühler
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/8d75796f56ab8123eed4fbf46b02cdf2
190€ - da könnte man sogar noch am CPU Kühler, am AGB und an der Pumpe etwas sparen
Da frage ich mich, was du da alles reinpacken willst, um auf 400€ zu kommen, nur für die CPU.

Edit:
Hab es gerade mal versucht auf 400€ zu kommen, hab es aber nicht mal bis 300€ geschafft.
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/ed6e2a368d42ece9d2fd4b5ad8c90dab
Alles andere wird mMn einfach nur übertrieben.
Gut, bei dem CPU Kühler und bei den Lüftern könnte man noch etwas tiefer in die Tasche greifen, aber das würde die Kühlleistung nicht signifikant verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spattel: Pack noch nen Aquaero dabei und du kommst auf deine 400€ ;)
 
Spattel schrieb:
Gut, Aquaero 5/6 Pro + DFM und Temp.Sensor kommt man auch auf 450€+, aber das ist, wie ich schon geschrieben habe, nur um die CPU zu kühlen, übertrieben.
Dafür bekommt man dann auch schon, mit günstigeren Komponenten, das ganze System(CPU+GPU) gekühlt(ohne Überwachung).
Ist es nicht.
Um auf den Geschmack zu kommen empfehle ich am Anfang ruhig was Ordentliches zu beschaffen.
Da später einen GPU Kühler einzuschleifen ist dann nur noch eine Bestellung.

Ich habe auch klein angefangen und eine CPU mit einem 360er von Aquacomputer gekühlt. Inzwischen habe ich eine neuwertige Wasserkühlung (gefühlt) allein in Versandkosten versenkt.

UND Überwachung/Steuerung ist auch am Anfang ganz hilfreich.
Durchfluß und grobe Wassertemperatur helfen oft Fragen zur CPU Temperatur gut zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben