Lohnt sich diese wakü?

MaikOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
510
Hallo leute

da mir in anderren themen nicht geholfen wurde wollte ich mal fragen ob sich diese wakü lohnen würde?

http://www.aquatuning.de/wasserkueh.../alphacool-nexxxos-cool-answer-240-lt/st-set# diese hier leider passen bei mir nur schmale luftkühler rein da ich high profile ram habe daher die frage aufrüsten könnte man die ja auch mit der zeit neue pumpe und sowas und dann würde ich warscheinlich ein 360er radi vom kumpel bekommen^^ danke euch

leider hab ich auch nicht mehr als 150€ daher die frage
 
Welche CPU soll überhaupt gekühlt werden ? und spricht irgendetwas gegen eine All in One Wakü wie der H100i ?
 
Ne Wasserkühlung lohnt sich nie, da extrem teuer für die gebotene Leistung.
Warum willst du nicht in ne Luftkühlung investieren? Den mit 150 Euro kommst du nicht weit…
 
Eine WaKü lohnt sich eigentlich nie. Mit potenten Luftkühlern bist du nicht schlechter dran.
WaKüs sind für extremes OC oder reine Deko.
 
Für den Händler lohnt sich das bestimmt. Wann fängt bei dir denn "lohnen" an?
 
@depp

i7 920 hab jetzt den noctua- nh l12 dort hab ich im idle betrieb 45-47 grad und last 58-65 grad

ja weil bei der zb kann ich irg wann noch die graka und nb mit kühlen was ihc bei einer aio nicht kann^^

@coca_cola

weil die meisten nicht bei mir passen steht aber auch oben ich hätte mir auch lieber ein dark rock pro 3 geholt aber der passt nicht
passt ja grade mal der noctua ^^

@Axxid

ich werde ja dann übertackten aber das kann ich mit meinem jetzigen kühler nicht ^^

@Biggunkief

es lohnt sich dann wenn ich weiß der rechner bleibt kühl^^
 
58-65°C unter Last sind doch super bei einem i7 920.
 
Die CPU ist doch kühl, da ist sogar noch Luft zum Übertakten.
Spar dir lieber die 150 Euro für ne richtige Aufrüstung, da hast du deutlich mehr von.
 
Das der Noctua nicht ausreicht ist klar, 130W CPU und 95W Lüfter. Welches Board hast du den?
 
aber der rest nicht mehr seit dem wechsel sind mb auf gpu temps gestiegen und nb temps die sind im normal betrieb auf 77 grad^^ last 78 grad^^ aber das liegt auch an dem tower der ist einfach nur ....^^
 
Wenn du Bock auf Wakü hast, dann spare und kauf dir was ordentliches, da kommste unter 400€ aber nicht weg.
Solange solltest du mit dem Noctua weiter machen, meine Meinung


aber der rest nicht mehr seit dem wechsel sind mb auf gpu temps gestiegen und nb temps die sind im normal betrieb auf 77 grad^^ last 78 grad^^ aber das liegt auch an dem tower der ist einfach nur ....^^

Es ist Sommer, da isses auch im PC wärmer. Ist aber alles weit weg von kritisch bei dir, das ist normal.
 
Wie hoch darf der Kühler denn maximal sein?
 
@coca_cola ich kann auf bis zu 4 ghz übertackten ohne spannung anzuheben aber da läuft der nicht sonderbar stabil daher dachte ich mit einer wakü könt ich spannung anheben um den konstant auf 4ghz laufen zu lassen

und fast alle anderen passen eben nicht der noctua passt gerade so hat vllt 1-2 mm platz zum ram und ich habe schon die riegel ein slot weiter gesetzt^^
sind 4x4gb riegel
Ergänzung ()

@HominiLupus

also laut beschreibung ist das gehäuse 23 cm breit also ich denke mal zwischen 16 und 19 cm würden ohne probleme reinpassen
Ergänzung ()

und was ist am den ding schrott was ich gezeigt habe? ich meine für ein anfang ist es doch immer noch besser als ne aio oder nicht?

sind denn 77grad im idle bei der nb normal? hab leider nicht viel im internet gefunden hab das board asus rampage 3 extreme
 
Zuletzt bearbeitet:
...nur mal so als Gedankengang, für diese 150 € hättest Du schon die hälfte für eine aktuelle i7 CPU! Dann noch ein neues Mainboard und Du hast OC bis 4 GHz locker mit Deinem alten Lüftkühler - nebenbei noch rund 40% Mehrleistung durch die Generationen und geringere Stromaufnahme!
Fassen wir zusammen, für 100-300 MHz mehr OC willst Du 150 € ausgeben oder eben das doppelte für eine aktuelle, deutlich schnellere und nebenbei noch Strom sparende CPU - da gäbs für mich nichts mehr zu überlegen......
 
1. sind das keine 1-300 mhz mehr leistung sondern 1,2 ghz
2. hab ich in einem anderren thema gefragt gehabt und die meinten alle das sich das nicht lohnt da der i7 920 gut mithalten kann.
3.mit zum bsp einer wakü würde ich auch auf über 4ghz kommen da die cpu gut zum übertackten ist das ist die do version und wie gesagt bei 4ghz müsste ich die spannung nur etwas anheben um die konstant zum laufen zu kriegen manche können nicht mal 100 mhz übertackten ohne spannung anzuheben^^ (nur als grobes bsp)
 
MaikOne schrieb:

Die haben ganz klar nen Gartenzaun was die RAM riegel doppelt so hoch macht und völlig unnötig ist. RAM braucht eigendlich keine Kühlkörper wenn man man den auf Standard takt laufen lässt (die RAM frequenzt nicht CPU ist gemeint). Ich würde versuchen den Gartenzaun zu entfernen weiß aber nicht ob das geht und dann nen großen Luftkühler kaufen

Edit: Schau dir das mal an würde den einfach runter machen und fertig https://www.computerbase.de/forum/threads/heatspreader-entfernen-bei-corsair-vengeance.1025699/ spar die 150€ lieber.

Edit2: Man lese sich dort nur Post 4 durch mehr sag ich zu dem RAM jetzt nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast keinen schlechten Luftstrom.
Du hast einfach nur einen CPU Kühler, der bis 95 Watt ausreicht und deine CPU hat 130 Watt. (welche du anscheinend sogar noch übertaktest hast und nun vielleicht 200 Watt an Wärme abgibt)

3.mit zum bsp einer wakü würde ich auch auf über 4ghz kommen da die cpu gut zum übertackten ist das ist die do version und wie gesagt bei 4ghz müsste ich die spannung nur etwas anheben um die konstant zum laufen zu kriegen manche können nicht mal 100 mhz übertackten ohne spannung anzuheben^^ (nur als grobes bsp)
Nein
Bei einem i7 920 ist bei 3,7/3,8 GHZ einfach die Luft raus, mehr schaffen die meisten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte damal meine wakü angeschafft um die GRAKA kühler und leiser zu bekommen.
aktuell tümpeln beide karten ingame bei maximal 10° über zimmertemperatur.
die cpu bekomm ich in meinem fall nicht kühler als mit nem Silenx kühler ( sorry bezeichnung entfallen, baugleich mit EKL alpenfön allerdings mit push-pull möglichkeit) aber die graka ( damals entscheidung bei gtx285 lauft 90° bei sacred2 dannach 45° gleiches game gleiche settings) wurde extrem viel kühler.
mit wakü und potentem radiator lässt sich gutes OC betreiben und/oder der rechner leise betrieben werden.
 
Zurück
Oben