Lohnt sich diese wakü?

1. Bei Deinen derzeitigen Temperaturen kannst Du locker übertakten - nur eben nicht die letzten 100-300 MHz
2. Ja, ist auch so, aber da Du ja unbedingt Mehrleistung willst, ist der Weg auf eine andere CPU eben sinnvoller
3. wie schon gesagt, unwahrscheinlich dass Du mit einer Wakü auf 4 GHz oder mehr kommst - mit einer für 150 € noch unwahrscheinlicher

zu 2 - nicht vergessen, dass eine moderne CPU ja selbst mit einem Takt von rund 3 - 3,2 GHz so schnell ist wie Deine aktuelle @ 4 GHz!
So gesehen wäre dann sogar ein Xeon für nur ~200 € schon schneller als Deine aktuelle CPU @ max!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sahit danke ich werde das mal versuchen wenns klappt ohne die kaputt zu machen denke ich kann der dark rock pro 3 kommen^^

ist es eig schlimm das die kühler tonnen wiegen? also kann sich das board biegen? oder sogar brechen?

@dude90

übertacktet hatte ich hab den auf dem standart tackt wieder laufen da ich keine mehrleistung gespürt hatte zmd nicht beim zocken^^

wie du sagst die meisten es ist von cpu zu cpu unterschiedlich da keine gleich ist aber hab auch schon gesehen das manche ihren bei 4,2ghz laufen lassen^^

aber wenn ich es hinbekommen sollte mache ich die headspreader ab und dann kauf ich mir ein lukü weil wenn ich mir manchmal durchlese das die bei einer h110 oder h100i unter last 60 grad haben lohnt sich so eine aio nicht daher auch die überlegung den zum aufrüsten zu kaufen^^ aber wenns klappt nehm ich denk ich den pro 3
 
Naja mitm dark rock pro 3 hast dir schon nen echtes Schwergewicht ausgesucht mit 1,2kg (wenn die Daten auf der BeQuiet Seite stimmen). Hab schon öfter gelesen das sich MB bei solchen lasten durchaus etwas Biegen können. Brechen halte ich für unwahrscheinlich. Ich denke Nen Mugen 4 würde auch dicke reichen der kann auch doppelt Belüftet werden und ist nen ganzes stück leichter mit 625g und günstiger ist er auch noch.
 
okay naja dann gucke ich mal welchen ich dann nehme muss aber erstmal den ram kühler lösen und das dann 4 mal^^
 
Zuerst heißt es "Takt" und "takten", kriegt man ja Augenkrebs von.

Zum Thema:

Neue CPU wäre die effizienteste Lösung, weil sparsamer und die neuen CPUs im Standard"takt" schneller sind als Dein jetziger mit OC
 
Coca_Cola schrieb:
Ne Wasserkühlung lohnt sich nie, da extrem teuer für die gebotene Leistung.
Warum willst du nicht in ne Luftkühlung investieren? Den mit 150 Euro kommst du nicht weit…
So was zu posten...mann mann mann
Gib Fakten. z.B. die pissels Pumpe ist genauso rausgeschmissen Geld wie ein AiO Kühllösung: warum?
Na weil die Leistung einfach unterirdisch ist und bei einer Erweiterung auf CPU und GPU Kühlung grenzwertig wird.
Weil die Pumpe aufgrund der Drehzahlund der Kopplung mit dem Gehäuse in einem 5 1/4 AGB einfach zu laut ist. .....

Wasserkühlung an sich ist besser als Luftkühlung weil man die Kühlfläche aus dem Gehäuse aufstellen kann.

1) Weil die Kühlfläche und somit die Leistung skalierbar ist und
2) weil man dann die Lüfter für CPU und GPU nicht mehr hört - wenn die Radiatorlüfter langsam genug drehen können (weil 1) groß genug ist)
3) Die Wärme der Hauptwärmeerzeuger aus dem Gehäuse raus ist.
4) Eine gute Wasserkühlung kostet um die 500 € mit Steuerung locker 700 € => lohnen tut sie sich nur wenn man Ansprüche hat die dadurch erfüllt werden (Modding, Lautstärke, Kühlleistung, Bastelwut,....)
 
Ês ist wie schon GliderHR gesagt hat oman was für eine Aussage.
Wenn man sich so einen Schwachsinn antun muss in einem Wakü Forum.
Formel 1 ist Schwachsinn , Sportwagen sind Schwachsinn uswusw ,alles Aussagen von Schwachmaten oder Neidern.
Will ich Optimale Kühlung ist eine Wakü das beste .Natürlich nicht die Sparvariante (AIO) .
Aber wer hat schon behauptet das sich die Optimale Variante von Irgendwas Finanziell lohnt?
Die wirkliche Frage lautet:
WAS WILL ICH UND WAS BIN ICH BEREIT ZU BEZAHLEN
Alles andere ist nur Gelabere
 
Das stimmt aber auch nicht immer, für einen Xeon 1231v3 beispielsweise wäre eine Wasserkühlung selbst aus Lautstärkesicht Schwachsinn, da ein guter Lüftkühler mit einem auf min. RPM laufenden Lüfter sicher leiser ist, als die Pumpe einer Wakü und dabei noch viel weniger Platz benötigt, sofern es keine AiO ist.

Komplett verallgemeinern kann man es also nicht. Für die AMD Centurion Modelle dagegen stimme ich dir zum Beispiel vollends zu.
 
Servus,
das ist ja langsam furchtbar hier im Forum.
Da ist jemand der möchte Beratung zu einer Wasserkühlung.
Die ersten x Posts die darauf folgen sagen: "Vergiss das mit der WaKü kauf dir einen Luftkühler das ist viel besser und sinnvoller", dann kommen die nächsten die Behaupten: "Also Wasserkühlung ist toll aber du mußt mindesten 400€+ bezahlen weil sonst taugt das nichts".
Das bringt so doch keinen weiter! An alle die immer Luftkühler empfehlen, schreibt doch einfach was im dazu gehörigen Teil dieses Forums. Diejenigen die sagen Günstige WaKü´s taugen nichts... Also wirklich erst informieren dann Beraten.
Wäre es nicht sinnvoller den Nutzer der informiert werden möchte anzustoßen sich selber schlau zu machen? In dem man ihm rät sich erstmal die bekannten FAQ´s durch zu lesen und ihm ggf. links zu Tests seiner geplanten Zusammenstellung zur verfügung zu stellen.

Jetzt zum Thema selber:
Du scheinst ja nen Kollegen zu haben der eine WaKü besitzt, der kann dich ja über die Vorteile bzw. Nachteile informieren. Falls nicht würde ich doch erstmal das FAQ hier im Forum ggf. noch auf anderen Seiten lesen.
Zu dem Set welches du dir auserkoren hast gibt es auch diverse Review´s da kannst du dir ein grobes Bild über die Leistung machen. Mein Tipp einfach mal Google benutzen.


Gruß
Mensor
 
Um mal alle Seiten etwas zu beleuchten:

Fakt 1: Eine neuere CPU ist effizienter und schneller, aufgrund neuerer Technik ect.! Dennoch reicht die Leistung einer LGA1366-CPU noch locker aus - gerade bei etwas OC. Ein Aufrüsten macht hier eigentlich nur für sehr CPU-hungrige Anwendungen wie CAD, (professionellere) Video/Foto-Bearbeitung, etc. Sinn. Für Spiele ist die Grafikkarte (meist) bedeutsamer.

Fakt 2: Diese AiOs bringen im Grunde die gleiche Leistung wie ein High-End-Luftkühler. Das haben nun schon etliche Tests immer und immer wieder gezeigt.

Fakt 3: Eine richtig dimensionierte Custom-Wakü ist leistungstechnisch über jeden Zweifel erhaben.

So, zum Thema "lohnen": Ob sich etwas lohnt oder nicht, ist völlig subjektiv und hängt von der betreffenden Person ab. Es kommt also darauf an, wieviel dem TE die mit Wakü erkaufte Leistung wert ist. Hierbei ist auch zu bedenken, dass man eine Wakü genauso weiterverwenden kann wie Luftkühler.

@TE: Die Frage, die sich mir stellt, ist, inwiefern hast Du Dich mit dem Thema Wakü auseinandergesetzt? Die vorherigen Beitragsredner haben insofern alle in gewisser Weise Recht wie Unrecht. Mit dem von Dir gewählten Set wirst Du keine wirkliche Freude haben, da der 5,25" Bay AGB mit angeschlossener Pumpe das Gehäuse sehr laut brummen lassen wird. Das liegt daran, dass die Pumpe ihre Vibrationen über den AGB direkt ans Gehäuse abbgeben kann. Weiterhin ist die Pumpe aus dem Set, mit die schwächste, die derzeit auf dem Markt ist. GliderHR hat auch die Problematik der Kühlfläche angesprochen. Ein i7-920 hat von Hause aus eine TDP von 130W, d.h. er ist darauf ausgelegt 130W Wärmeenergie abzugeben. Wenn Du den übertaktest steigt diese Energiemenge an und zwar nicht linear sondern exponentiell. D.h. 10% übertaktet heißt nicht 10% mehr Wärmeenergie sondern durchaus deutlich mehr.
Ich selbst habe einen i7-930 auf 4.0 GHz laufen - mit Wakü. Hauptgrund für meine Wakü waren damals aber meine damaligen Grafikkarten (GTX 460 2-Way-SLI), welche extrem laut wurden.
Wie die Beschreibung des Sets schon sagt, ist der zugehörige Radiator ein sog. Slim-Radiator mit nur 30mm Dicke. Das ist im Grunde wie eine AiO. Damit Deine CPU bei 3.8-4.0 GHz wirklich kühl bleibt, musst Du so oder so mehr Radifläche einplanen. ich würde Dir da einen 360er empfehlen, alles andere wäre meiner Meinung nach unterdimensioniert oder Du müsstest sehr schnelle Lüfter nehmen, welche dann wieder ohrenbetäubenden Lärm verursachen.
In einem Punkt haben einige Vorredner hier auch recht, eine sinnvolle - d.h. wohldimensionierte - Wakü bekommt man nicht für 150€. Für eine CPU-Only Variante solltest Du schon einmal locker 250€ einrechnen. Allerdings ist dass dann die Minimalausstattung ohne nette/nützliche Gimmicks wie Lüftersteuerung, Sensoren, usw.

Evtl. solltest Du Dich etwas in das Thema einlesen und dann überlegen, ob eine Wakü für Dich persönlich Sinn macht. ;)
 
Zurück
Oben