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Wie sehr lohnen sich Computerspiele für Entwickler/Hersteller?

Sas87

Lt. Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.881
Hallo liebe Gemeinde,

die Frage steht oben. Ich habe mich gerade gefragt, wie sehr sich speziell Computerspiele für die Entwickler lohnen, zumal ja auch so viele Cracks etc. im Umlauf sind.
Was verdienen die denn so generell, pro CD etc.?
Würd mich alles mal interessieren. Also wenn irgendwer paar Zahlen hat? :)

Grüßchen
 
11,783112 % des Netto Umsatzes gehen an die Entwickler

Wegen deiner pauschalen Frage habe ich dir jetzt ein aus der Luft gegriffenen Wert genannt!
 
Ist ja ok. Ich will mir ja mal nen groben Überblick verschaffen, und google hat mir auf meine Frage nichts interessantes ausgespuckt.
So lange der Wert stimmt. ;)
 
Ganz einfach: (Produktionskosten - Verkaufszahl*Bruttogewinn)*Steuerfaktor

Oder aber auch: Das hängt von den verkauften Exemplaren ab. GTA V hat sich sicher gerechnet. CS:CZ gab Verlust(mir fällt kein aktueller brutaler Flop ein).
 
Kommt auf den Weg an. Steam nimmt sich was anderes als Amazon oder Walmart.
 
Große Flops der Geschichte sind zum Beispiel Grim Fandango & Brütal Legend, Duke Nukem Forever oder auch Daikatana.
Die fallen mir jetzt gerade ein.

€: gab es nicht letztens ne Aussage von Yoshida, dass sich nur wenige der Spiele wirklich rechnen und diese damit die anderen der Publisher mittragen müssen?
Ich glaube, deshalb kann man deine Frage nicht so genau beantworten, da zumindest bei größeren Publishern, das ja nicht direkt aufs Gehalt der Arbeiter umgerechnet wird.
 
Defiance hat die 70 Millionen gekostet?
Da würde ich mal spontan behaupten, dass das nen großer Flop gewesen ist ;-)

Und dagegen nur 6 Millionen € für Witcher 2? Das wäre schon krass...

€: Kann mir einer sagen, was sich hinter der folgenden Bezeichnung verstecken soll?:
"Black College Football Experience 2007 9 Mio. USD"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich wusste auch einfach nicht, wo ich anfangen soll und wie ich mir einen Überblick verschaffe, bei den vielen Vertriebswegen etc.. Aber ihr habt mir schon geholfen!
Mit solchen Entwicklungskosten habe ich aber ehrlich gesagt nicht gerechnet. Dachte bei Spielen bewegt sich das so höchstens bei 5 mio..
Aber wenn ich sehe, dass Watch Dogs schon 50 mio. kostet und GTA 5 z.B. 200 mio. inclusive Marketingkosten (die laut meinem Verständnis auch der Entwickler trägt), und sie etwas weniger als die Hälfte des Verkaufspreises bekommen, dann müssen bei Watch Dogs ja Spiele im Wert von über 100 mio. verkauft werden, damit man erstmal auf 0 kommt. Und bei GTA 5 sogar weit über 400 mio.. Kann ich mir grad kaufm vorstellen. Args.
Und Steam scheint nochmal irgendwie was anderes zu sein. Verdienen die Entwickler da ungefähr genauso viel?
 
GTA hat glaub ich die Milliarden an Umsatz geknackt. Und im ersten Quartal 32,5 Mio mal verkauft.

Und Steam ist da nicht anders als alle anderen auch. Ist nur halt alles Digital, fallen also keine kosten füs DVD pressen an.

Spielentwicklung ist ein Milliarden geschafft. Klar nicht alle, viele sind nur sechs oder siebenstellig, aber die großen gibt es auch.
 
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