Sorge um Schwester

Imbalancend

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
12
Halli hallo an alle, ich mach mir Grad ziemlich sorgen um meine schwester. Eigentlich wohn ich gar nicht mehr zu Hause aber da meine Eltern für nen halbes jahr im Ausland sind hab hab ich mich nochmal breit schlagen lassen. Nun ich bin Ganztags arbeiten und nur abends zu hause. Meine Schwester ist 17 und macht grad ihr abi in der 11en. Nun hab ich jetzt erst mit bekommen das sie sich für 3 Monate ne sport Befreiung geholt hat und auf dem atest einfach noch von der schule befreit angekreuzt hat.sie ist dan nur los gegangen wan sie lust hat. Nun ja die Lehrerin hats anscheinend nicht gemerkt. Nun kann das noch irgendwelche folgen für sie haben? Beispielsweise bei der Zeugniskonferenz
 
Offenbar kann man heute ein Abi bekommen, ohne zur Schule zu gehen...

Wenn du verantwortlich bist, dann solltest Du dafür sorgen, das die da erscheint. Das eure Eltern offenbar nur den Spaß haben wollten, und sonst der Staat sich um die Kinder kümmern soll, find ich sowas von zum ko...

Wenn man Kinder bekommt, ist das eine mind. 20 jährige Verantwortung, sonst soll man es lassen.
 
Kann micac nur Recht geben.

Entweder mit der Schwester richtig reden und natürlich auch die Eltern informieren oder eben die Eltern bitten den Aufenthalt abzubrechen und sich um ihre Tochter kümmern.

Alles eine Frage der Erziehung...
 
Kurz zusammengefasst: deine Schwester hat sich freiwillig für ein weiteres Jahr in der Schule entschieden.

Wer nicht da ist und keine Prüfungsleistungen erbringt, der kann auch kein Abi bekommen ... solltest du mal deiner Schwester sagen.
 
Das 11. Schuljahr ist im Prinzip nicht wirklich wichtig. Die Noten der 11 Klasse fließen doch eh nicht mit ins Abi rein oder hat sich da was geändert. Mein 11. Schuljahr war auch ein "Schlafjahr" - ok ich war dennoch regelmäßig in der Schule - also ich als Person :D - mein "Geist" war woanders...

Schnapp dir deine Schwester und rede mit ihr. Wie sieht denn sonst ihr soziales Leben aus? Ist da alles soweit i.O.? Wie sind ihre schulischen Leistungen? Wenn man es sich "leisten" kann ist doch alles "relativ" in Butter.

PS: ich konnts mir leisten ;)
 
@Rollensatz du vergisst vielleicht, dass heutzutage nicht mehr überall das 13-jährige Abi vollzogen wird. Und wenn der TE die E-Phase nicht mit in die Zahlenberechnung einbezogen hat, dann bedeutet das, dass die Schwester in der Q1 (früher 11. Klasse von 13, heute 11. von 12) nicht zur Schule geht und somit keine Punkte sammelt und entweder alles nachschreibt (fast unmöglich) oder ein Jahr wiederholen muss, um überhaupt am Ende der Q2 zur Abiprüfung zugelassen zu werden. Wenn sie in der 10. wäre (E-Phase), dann wäre das Lachs, die zählt nicht mit und man kann rein theoretisch nicht sitzen bleiben. Wir hatten auch welche, die in der E-Phase 300 unentschuldigte Fehlstunden ohne irgendwelche Konsquenzen hatten, so ist das nicht ;) Und die haben teilweise ein echt gutes Abitur hingelegt.

Wenn sie es sich leisten kann und die Prüfungen mitschreibt und so gut durchkommt.. why not (ja, ich weiß es herrscht Schulpflicht). Wenn nicht, erstmal mit ihr reden, dann den Eltern. Vielleicht denkt sie ja, dass du als Bruder das so nicht bekommen hast und erschrickt, bzw rudert mit dem schwänzen zurück wenn du mit ihr redest.
 
Den Eltern den Urlaub streichen - sollen notgedrungen zurück kehren... schlimmes ist geschehen.
 
Sofort die Eltern informieren !

Ob das allerdings überhaupt Sinn macht, wirst aber wohl Du am besten wissen.
 
Zurück
Oben