BIOS findet nicht vorhandenes Diskettenlaufwerk und friert ein

creehawk

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3
Unter den vielen Threats zum Thema "eingefrorenes BIOS" habe ich keines gefunden das so richtig zu meinem Problem passt.

Der Rechner um den es geht ist etwas älter und dient hier zum Testen Installationsroutinen für PC Spiele.

MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD DKA790GX Platinum (MS-7550)
AMD Phenom II X4 940 Deneb 45nm Technologie
6,00GB Dual Kanal DDR2 @ 399MHz (5-5-5-18)
512 MBNVIDIA GeForce 9800 GT
500 GB Western Digital WDC WD5000AAKX-08ERMA0 ATA Device (SATA)
TSSTcorp CDDVDW SH-S223B ATA Device
Be Quiet 750W Netzteil

BIOS
Marke American Megatrends Inc.
Version V1.7
Datum 31.03.2009

Problem:
Morgens startet der Rechner ordentlich, um dann nach ca. 3 Minuten einzufrieren. Resettaste. Rechner startet, Standardmeldung der Grafikkarte erscheint. Das BIOS meldet sich dann mit einem Checksume error. Die Kontrolle ergibt das ein Diskettenlaufwerk "erkannt" wurde. Ist aber keines verbaut. Option Disabled gewählt. Resettaste. Rechner fährt über die VGA Karteenmeldung hinaus hoch, dann folgt viermal ein kurzes aufheulen des CPU Lüfters, dann der korrekte Start des Rechners mit Windows und Internet.
Je nach Lust und Laune des Rechners hängt er sich noch zwei-dreimal auf, Checksume Error, Diskettenlaufwerk ist da, weiter wie oben beschrieben. Merkwürdiger Weise kann ich die Kiste dann über den Tag verteilt mehrfach ausschalten und problemlos starten.

Ich habe die Bauelemente (inkl.Netztei) des Rechners alle mal aus unserem Fundus heraus ausgetauscht, die Problematik bleibt, womit das Problem wohl auf dem Motherboard liegt. Es "findet" ein Diskettenlaufwerk und dann kommen die Probleme.

Mit einem BIOS Flash habe ich mich nicht anfreunden können, bisher lief ja alles prima. CLCMOS und Batteriewechsel habe ich natürlich auch gemacht.

Was kann das also sein.

creehawk
 
Klingt nach einer leeren Bios Batterie. Dadurch werden immer wieder die Default Settings geladen und das FDD ist wieder aktiviert.

Auch der ständige Checksum Error deutet auf eine leere Batterie hin.
 
Das könnte aber auch von defekten Ram oder einer defekten Cpu bzw. Unterspannung auf eins von beiden oder beiden ausgelöst werden teste mal den Ram mit memtest86+ und die Cpu mit Prime bei Prime ein Tool zur Spannungs und Wärme Überwachung nebenbei laufen lassen.
 
Okay, was die BIOS Batterie angeht - die habe ich ausgewechselt. dreimal.

Und RAM Bausteine und sogar die CPU habe ich zum Test ausgewechselt.

Das Problem bleibt.

creehawk
 
Bios-Update bei einem instabilen Rechner ist natürlich nicht ganz ungefährlich, aber es gibt schon einige neuere Versionen.
( Anm.: Wenn das das Board ist "http://de.msi.com/product/mb/DKA790GX.html#/?div=BIOS" )

Ich formulier es mal so, wenn alles andere schon probiert wurde und der Rechner eh nicht mehr vernünftig geht, würde ich es im DOS-Modus mal durchführen.

Vorher kann und sollte man evtl einige weitere Tests wie den schon erwähnten Memtest laufen lassen.

Gruß
Cunhell
 
Das bleibt natürlich noch als Ultima Ratio.

Was mit eben schleiferhaft ist, das der Rechner nach erreichen einer gewissen "Betriebstemperatur" problemlos vor sich hin läuft ......

creehwak
 
Und mir ist schleierhaft, wie der Mensch überhaupt Dinge bauen kann, die so klein sind, dass nichtmal ein Lichstrahl durch die Lücken dazwischen passt...

Oder auf deutsch: wie kann es sein, dass das alles so schei*e klein ist?
 
Zurück
Oben