Windows Explorer /metro ansicht extrem langsam

totesschaf™

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.116
hi,
ich hab erst windows 8.1 neu aufgespielt auf eine crucial c300, zustätzlich noch eine 1 tb festplatte und habe folgendes problem:
wenn ich auf einen shortlink im explorer drücke, zum beispiel den an der taskleiste angehefteten arbeitsplatz benötigt dies 11 sekunden zum öffnen. führe ich das über windows+e aus, ist es instant da. eine ähnliche verzgerung habe ich, wenn ich das ganze über die metro seite starte, bzw dort nach programmen suche. dabei geht die metro seite nach anklicken erst gar nicht zu. jemand eine idee woran das liegen könnte?
 
Hi,

Nein, keine Ahnung woran das liegt, wie auch bei den wenigen Informationen. Kein Vorwurf, aber so wird das schwierig ...

Ich würde so vorgehen:

Was sagt der Task Manager zu aktueller Systemauslastung?
svchost auffällig? Icon Cache löschen ...
Im Geräte Manager ausgeblendete Geräte anzeigen und mit Treibern versorgen bzw. löschen wenn keine vorhanden.
Abgesicherter Modus starten, (ggfs. AV killen) schauen ob Problem dort auch auftritt ...
Versuche mal den Shortcut im Kompatibilitätsmodus auszuführen bzw. als Administrator.
Gibt es auffälige neue Prozesse nach Klick auf Shortcut? Schaue auch mal ins Ereignissprotokoll.
Vielleicht hilft die die Leistungsüberwachung in Windows mit Aufzeichnung weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ist gegessen, war ultramon.
 
Zurück
Oben