Excel wenn Text..

Track888

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
11
Hi,
folgendes angenommenich bin in zelle f9, möchte hier nun folgendes machen. Wenn in A9 irgendetwas steht, egal ob Buchstabe oder zahl will ich in f9 den wert aus i5 stehen haben ( dort steht mein Datum).
Wenn A9 aber leer is soll f9 auch leer bleiben!
Ich hoff ich versteht was ich meine 😅
 
Funtzt perfekt danke 😅 bin nicht der beste in excel aber in der arebeit auf einmal Notwenig 😅
Ergänzung ()

Gleich noch eine frage wie muss ich die Formel dann schreiben wenn in b9 Medium oder Schorle steht dann wert 4,5 eintragen wenn was anders steht 6,5 eintragen ?
Und wenn gar nix steht sie zelle leer lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit "wenn was anders steht" meinst, das auch wenn die Zelle leer ist 6,5 erscheinen soll, dann so:

"=WENN(ODER(B9="Medium"; B9="Schorle");4,5;6,5)"
 
Wenn was anders als Medium oder Schorle steht 6,5 wenn die zelle leer ist dann dann 0 bzw soll die zelle leer bleiben so wars gemeint 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann:

"=WENN(ISTLEER(B9);"";WENN(ODER(B9="Medium"; B9="Schorle");4,5;6,5))"
 
Perfekt 👍klappt
Noch etwas hab die Formel etwas abgewant aber klappt nicht wie ich will Bsp. Wenn in zelle steht kunde1, kunde2, kunde 3,kunde 4, oder kunde 5,dann in i9 x eintragen wenn aber kunde6 oder kunde 7 steht y eintragen und bei kunde 8 steht z eintragen ?
Und ach ja wenn zelle leer is soll sie auch leer bleiben 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib doch mal was du selbst gedichtet hast, sollst ja auch was lernen hier.
 
Also ich hab so angefangen
=wenn(oder(A9="kunde1";a9="kunde2;a9=kunde3");"Gold";"")
Soweit klappt das ja und jetzt muss ich den sonst wert erstzten hab ich so gemacht aber da is iwo der Fehler glaub ich
=wenn(oder(A9="kunde1";a9="kunde2;a9=kunde3");"Gold";wenn(oder(A9="kunde4";A9="kunde5";)blau";"")
Hab paar Versuche gemacht aber als Anfänger steig ich noch nicht dahinter 😔
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ganz falsch ist das ja nicht. Der Anfang stimmt ja schon soweit.

Die Syntax von =WENN sieht so aus: WENN(Prüfung;Dann_Wert;Sonst_Wert) , die von ODER so: ODER(Wahrheitswert1;Wahrheitswert2;...)
In der Funktion WENN steht als erstes die Prüfung, wenn diese WAHR ist, wird der "Dann_Wert" ausgeben, wenn nicht der "Sonst_Wert". Als Prüfung geht alles, was entweder WAHR oder FALSCH zurückgibt. "A1=0" kannst z.B. wahr oder falsch sein. Da du ja mehrere Prüfungen hast (also a9 = "kunde1 oder a9 = "kunde2") brauchen wir das ODER, welches WAHR zurückgibt, wenn mindestens eine der enthaltenen Prüfungen wahr ist. Dein Ansatz ist also schonmal richtig.

"=WENN(ODER(A9="Kunde1"; A9="Kunde2"; A9="Kunde3"; A9="Kunde4"; A9="Kunde5");"x";"y")"

Hier ist also die Zelle x, wenn Kunde 1, 2, usw.. drin steht, und y, wenn nicht. Da du aber noch weitere Möglichkeiten hast, musst du den Sonst_Wert durch eine weitere WENN-Prüfung ersetzen, die da wäre: WENN(ODER(A9="Kunde6";A9="Kunde7");"y";"z") . Das kannst du dann in die erste WENN-Prüfung beim y-Wert einsetzen:

"=WENN(ODER(A9="Kunde1"; A9="Kunde2"; A9="Kunde3"; A9="Kunde4"; A9="Kunde5");x;WENN(ODER(A9="Kunde6";A9="Kunde7");"y";"z"))"

Da du aber noch eine Prüfung hast, muss auch die in eine WENN-Schachtel: WENN(A9="Kunde8";"z";"") . Diese wieder beim z-Wert einfügen, und fertig ist deine Formel:

"=WENN(ODER(A9="Kunde1"; A9="Kunde2"; A9="Kunde3"; A9="Kunde4"; A9="Kunde5");"x";WENN(ODER(A9="Kunde6";A9="Kunde7");"y";WENN(A9="Kunde8";"z";"")))"

Alles kein Hexenwerk, ich hoffe ich konnte helfen.
 
Ganz genau so !
Jetzt denk ich hab ich das auch kapiert 😄
Echt vielen Dank für deine Hilfe und Vorallem so schnell echt ein dickes.
Mit den Klammern hab ich es auch ned so 😅
Nochmal danke
 
Zurück
Oben