News Apple baut vierte Solarfarm in North Carolina

iSight2TheBlind schrieb:
@Weyoun
JohnnyBob hat es doch wirklich gut erklärt...

Ein GAU ist der größte anzunehmende Unfall, das ist das schlimmste Problem welches man sich vorstellen kann.
Natürlich kenne ich den Unterschied zwischen GAU und SUPER-GAU, ich wollte nur auf die Perversion dieser Bezeichnung eingehen.
Das schlimmste Problem, dass ich mir vorstellen kann, ist, dass mir das AKW um die Ohren fliegt. Das ist laut dieser Definition ein GAU, aber von den "Experten" wird es als SUPER-GAU geführt.;)
Ergänzung ()

wattistlos schrieb:
...Abgesehen davon machen die Autos in der Stadt einfach zu viel Lärm. Stress für Mensch und Natur.
Hybrid mit mind. 30KM Elektroantrieb, rest egal, für Stadtverkehr als Pflicht. Damit ist alles geregelt.
Du weist schon, wo und unter welchen Umständen Lithium gefördert wird? Und viel kg davon ein Hybrid-Auto benötigt, um >= 30 km zu fahren. Die Öko-Bilanz von Lithium ist katastrophal und dann kommt noch die Haltbarkeit (nach2 bis 3 Jahren ist Kapazität des Akkus schon deutlich gesunken).

Besser wäre die Brennstoffzelle, denn hier könnte man z.B. mit Solarzellen Wasser spalten und Wasserstoff herstellen. Toyota will Ende des Jahres mit der Brennstoffzelle Vorreiter sein, wie vor über 10 Jahren mit dem Hybrid Prius I. Es mangelt momentan nur an der Infrastruktur für Wasserstoff-Tankstellen.
 
Weyoun schrieb:
Besser wäre die Brennstoffzelle, denn hier könnte man z.B. mit Solarzellen Wasser spalten und Wasserstoff herstellen. Toyota will Ende des Jahres mit der Brennstoffzelle Vorreiter sein, wie vor über 10 Jahren mit dem Hybrid Prius I. Es mangelt momentan nur an der Infrastruktur für Wasserstoff-Tankstellen.

Auch gut. Haupttasche es ist bischn sauberer in der Innenstadt und es tuckert und tackert weniger.
Aber dann kommt natürlich die Frage wie es technisch umsetzbar ist. Wobei ich da schon Kompromisse erkennen kann.
Wie gesagt muss das nur bis 30KM gehen,ginge es nach meiner Regelung.

Mich wird es nicht wundern wenn in 2-3 Jahren ein iCar von Apple rumgurkt. Nachdem Tesla aufgekauft wurde natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Menge die an Ressourcen verbraucht wird um jedes Jahr ein neues Notebook-, IPAD- oder IPHONE-Modell millionenfach zu bauen zu vertreiben und zu bewerben...

vs.

Apple Rechenzentren die mit sauberer Energie arbeiten...

Das gleiche wie neue Autos die 30% des alten verbrauchen aber mal eben x hunderttausend Kilometer fahren müssen um sich energetisch zu amortisieren. Dabei wäre jeder gefahrene Kilometer weniger eigentlich besser. den von Sparen kann keine Rede sein wenn man 300k Kilometer verfahren "muss". Der alte PKW fährt derzeit dann fröhlich in Polen/Russland/Afrika ca. 1 Millionen km weiter herum^^
 
@Draco Nobilis: Die Alternative zu Apple Rechenzentrum mit sauberer Energie und Wegwerfgesellschaft ist aber leider Rechenzentrum ohne saubere Energie und Wegwerfgesellschaft. Daher ist das schon mal ein guter Schritt.
 
Weyoun schrieb:
Besser wäre die Brennstoffzelle, denn hier könnte man z.B. mit Solarzellen Wasser spalten und Wasserstoff herstellen. Toyota will Ende des Jahres mit der Brennstoffzelle Vorreiter sein, wie vor über 10 Jahren mit dem Hybrid Prius I. Es mangelt momentan nur an der Infrastruktur für Wasserstoff-Tankstellen.
sind aber kein vorreiter. daimler hat schon seit knapp 20 jahren ein brennstoffzellenauto - nur kommts nicht auf den markt (bzw war eh nur test) WEIL ES KEINE TANKSTELLEN GIBT !!

und an dem selben punkt steht toyota jetzt. es ist wie immer: das henne ei prinzip.
es gibt abnehmer, es gibt anbieter, jedoch will keiner die infrastruktur bauen.

http://www.daimler.com/technologie-und-innovation/antriebe/elektrische-antriebe/brennstoffzelle


btw. ich weiss garnich was ihr alle an solarmodulen so toll findet..
der wirkungsgrad ist müll, die dinger muss man reinigen und haltbarkeit soll auch nicht sonderlich prall sein.
als elektriker find ich pumpspeicher imo am besten

Ich glaube, dass es unseren Forschern und Ingenieuren heute absolut möglich ist ein sicheres AKW zu entwerfen. Das Problem an der Technik ist, dass die Anlangen dann von gewinnorientierten Wirtschaftsunternehmen gebaut und betrieben werden.
das problem sind weniger die unternehmen, viel mehr der müll, der mehr strahlt wie fussballfans nach nem gewonnenem spiel
und genau das macht atomkraft schlimmer als alle kohlekraftwerke auf einmal
http://de.wikipedia.org/wiki/Hanford_Site
http://de.wikipedia.org/wiki/Kerntechnische_Anlage_Majak
wer nach dem lesen der beiden artikel nochmal die worte sauber und atomkraft in einem satz erwähnt hat das ganze nicht komplett verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lost_Byte

Ich bin kein Steuerberater oder Werbeberater.

Aber denkst du nicht das es nur Show ist um steuertechnisch besser wegzukommen bzw. um ein grünes Appleimage zu erzeugen?
Ein solches Image ist auch was Wert wenn man die Kunden betrachtet.

Selbst ökonomisch dürfte sich die Anlage sehr schnell auszahlen.
Es wird also einfach wirtschaftlich gedacht.
Die Umwelt spielt da keine Rolle. Sonst wäre das Iphone aus Bambus...
 
Draco Nobilis schrieb:
Die Umwelt spielt da keine Rolle. Sonst wäre das Iphone aus Bambus...

Nicht wirklich... Würde nur ein iPhone pro Monat gebaut ja das wäre eine Katastrophe aber da Millionen hergesellt werden belastet das auch die Umwelt nicht so stark einfach weil man weniger pausen in der Herstellung (nicht nur auf Foxcon bezogen) hat.

Klar ist es auch Image. Aber Apple war schon immer ein vorreiter in sachen Umweltschutz. Das geht sogar bis in die frühen 90er zurück.
 
cruse schrieb:
btw. ich weiss garnich was ihr alle an solarmodulen so toll findet..
der wirkungsgrad ist müll, die dinger muss man reinigen und haltbarkeit soll auch nicht sonderlich prall sein.
als elektriker find ich pumpspeicher imo am besten
1) Der Wirkungsgrad wird immer besser. Außerdem musst du immer mit einer Alternative vergleichen und bei Solaranlagen ist die Alternative meistens eine Dachpfanne, welche einen echt schlechten Wirkungsgrad hat ;)
2) Reinigen muss man die Dinger nicht
3) Wirklich größere Mengen der Module sind jetzt erst seit ein paar Jahren (2008 fing der Boom an) auf dem Markt und das Problem bei den älteren Anlagen sind nicht die Module, sondern Kabel, die nicht auf die Witterung ausgelegt waren. Abseits von Strumschäden gehen die Module selbst extrem selten kaputt
4) Pumpspeicher hat ein entscheidendes Problem: Du musst erst etwas hochpumpen, wobei Energie verbraucht wird und zwar mehr, als nachher bei rum kommt. Es eignet sich also lediglich als Energiespeicher und nicht als Energiequelle. Der Vergleich ist also in etwa wie zu sagen, dass man einen vollen Kühlschrank mit einem Mix aus gentechnisch verändertem, konventionellen und Bio-Gemüse besser findet als den Anbau von Biogemüse.


@Draco Nobilis: Ich habe bereits wesentlich früher geschrieben, dass das sicher nicht altruistisch von Apple war. Das ändert aber nichts daran, dass es positiv zu bewerten ist.
 
Seefracht auf großen Containerfrachtern ist trotz des fragwürdigen Treibstoffs (Schweröl) extrem umweltfreundlich.
Bei der Verarbeitung/Aufspaltung von Rohöl bleibt halt neben Diesel,Benzin,... auch Schweröl übrig.
Irgendwer muss das halt auch verbrauchen, wenns schon da ist. Immerhin ist es ein Nebenprodukt ohne echten Produktionsaufwand. Oder soll man das wieder zurückpumpen?
 
ist eine löbliche Aktion von Apple. Wenn man die Stromeinkaufspreise in den Staaten mal vergleicht...ist der Schritt schon fein
von Apfel ....bevor man noch Steuern bezahlt.... ( die kWh-Kosten i. d. USA in $-cent, rd. 9,33 i. Schnitt )

17,5 Mw entsprechen rd. 17500 KWp
f. eine 6,5 kwp-Anlage benötigt man rd. 24 Module a` 260 W ( m. Wirkungsgrade im 14 % Bereich - aktueller Stand, zb. Axitec )
Die Anlage wird ca. 12,5 soccer-Plätze belegen, rd. > 91.000 m2

Teilt man die 55 Mio $ durch die 62.700 Panele...kommt man auf einen Modulpreis v. rd. 877 $ ( incl. Wechselrichter m. Montagematerial )
Eine stolze Summe? :freak:

Vermutlich wird ein Speichersystem zusätzlich verbaut werden, welches aber auf Blei-Basis wieder Entsorgungskosten veranschlagt? Die Module
selber werden rund 20 - 25 Jahre halten, wenn es dort nicht so viel regnet.



Die US-Amerikaner investieren gehörig $ in Windkraft.
Siemens errichtet 448 Windkraftanlagen in den USA http://www.iwr.de/news.php?id=25236
( Minesota, Texas, usw. )
 
Cool Master schrieb:
Massenrabatt halt. Nicht weniger nicht mehr.

na ja, wenn man als Großkunde > 50 Paletten Axitec Panele dem Importeur/Großhändler abnimmt, bekommst du die 260er/14%-er f. rd. 150 euro das Stück oder noch billiger, je nach Qualtiätsausführung ( ohne Importstrafzoll, da aus Taiwan).
Für die 300 W LG premium bzahlt man gut 1/3 mehr im Einkauf, haben aber kaum einen besseren Wirkungsgrad. Man spart halt Fläche.

Analog verbleiben rd. 600 $ pro Panel für Wechselrichter, Monategematerial + Kupfer/Schalteinheiten. Vermutlich wird das Geld dann in Speichersysteme ge-
steckt?
Sonst wäre die ganze Anlage merklich günstiger.
 
cruse schrieb:
sind aber kein vorreiter. daimler hat schon seit knapp 20 jahren ein brennstoffzellenauto - nur kommts nicht auf den markt (bzw war eh nur test) WEIL ES KEINE TANKSTELLEN GIBT !!

und an dem selben punkt steht toyota jetzt. es ist wie immer: das henne ei prinzip.
es gibt abnehmer, es gibt anbieter, jedoch will keiner die infrastruktur bauen.

Das ganze mit den fehlenden Tankstellen ist aber auch einfach nur eine Ausrede, wie du richtig schreibst wollen sie die ja einfach nicht selbst bauen. Das soll schön jemand anders machen, die wollen nur das Auto verkaufen. Tesla hat es ja auch geschafft wirklich viele Supercharger-Stationen zu bauen, davon gibts auch in Deutschland schon ein paar. Es ist wirklich nur der Punkt, dass sie es nicht wollen. Die wollen das Auto verkaufen und dann ist Schluss mit Service...
 
Zurück
Oben