Über eine feste IP mehrere VMs per RemoteDesktopConection erreichen

Brohler

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
4
Servus,

ich habe hier eine Server mit Debian drauf sowie einer festen IP. Ich möchte nun auf dem Server via ESXI virtualisieren.

Wichtig wäre es jedoch, dass diesr virtuellen Server auch per RDC erreicht werden können, über diese eine, feste IP. Heißt für mich dass ich beim Host in ESXI NAT als Netzwerkeinstellung einstelle.

Wie kann man das nun realisieren? Ich habe mal früher etwas gelesen, dass man den Port von RDC ändern kann. Soll heißen dass ich in der Registry jeder VM einen anderen Port festlege, und dann via IP:port die entsprechende VM ansprechen kann?

Gibt es vielleicht eine elegantere Lösung?


Besten Dank
 
Geht es nun um Debian oder Windows-Server ?

Warum gibst du nicht jedem Server seine eigene IP, was ESXi ja durchaus unterstüzt und wahrscheinlich sogar besser ist ?
 
Kyze schrieb:
Warum gibst du nicht jedem Server seine eigene IP, was ESXi ja durchaus unterstüzt und wahrscheinlich sogar besser ist ?

Problem dabei ist, die öffentliche IP bleibt auf 1ne IP begrenzt

Was du machen kannst ist es den RDP Port für jede Maschine zu ändern wie du es vorgeschlagen hast.


Zusätzlich:
Dann mit DynDNS pro VM eine DynDNS Adresse anlegen:

VM1: Server1.dyndns.org leitet auf öffentliche IP weiter + normaler RDP Port
VM2: Server2.dyndns.org leitet auf öffentliche IP weiter + angepasster RDP Port
VM3: Server3.dyndns.org leitet auf öffentliche IP weiter + angepaster RDP Port


Wenn feste IP vorhanden, dann mit Sub Domänen arbeiten.


;-)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonas92 schrieb:
Problem dabei ist, die öffentliche IP bleibt auf 1

Geht es hier denn überhaupt um den Zugriff von extern ?
Davon war im ersten Post noch nicht die Rede und für das intere Netz macht NAT am ESXi einfach 0 Sinn.

Sollte tatsächlich ein Router hier überwunden werden müssen würde ich mir dann aber trotzdem andere möglichkeiten anschauen.
 
Es muss sich zwangsläufig um einen externen Zugriff handeln, da intern das Problem nicht besteht.
Intern kann er ja jeder VM eine IP vergeben, also redet er von der puplic IP.
In diesem Fall muss er den Router überwinden, und außer Port Forwarding oder IPv6 fällt mir keine weitere Lösung ein.
 
Ein VPN könnte eine Lösung sein. Ansonsten per Portumleitung in der Art:

externeIP:port1 -> interneVM-IP1:RDP
externeIP:port2 -> interneVM-IP2:RDP
externeIP:port3 -> interneVM-IP3:RDP
 
Er redet aber von ESXi NAT, was keinrelei Sinn ergibt.
Wenn er einen Heimrouter mit NAT hat und dann dahinter ein ESXi mit mehreren Guests hat, dann ist ESXi NAT der falsche Weg. Stattdessen kriegt jede VM eine eigene 192.168.0.0/24 Addresse wie die anderen PCs im LAn auch und auf dem Heimrouter wird eine Portweiterleitung für jede VM IP eingerichtet. Also auf Port 3389 auf VM IP 1, 3390 auf VM IP 2, etc.
ESXi nutzt eine ganz normale Bridge. Nur der Heimroiuter macht NAT und Portforwarding, ESXi braucht keinerlei spezielle Konfiguration.
 
Bevor wir hier weiter raten was der OP überhaupt will würde ich mal sagen wir lassen uns von eben jenem mal aufklären was denn Zeil der ganzen Aktion werden soll.
 
Zurück
Oben