Festplatte wird "zu spät" (?) erkannt.

Facu1ty

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.564
Hallo!

Habe seit kurzem eine solche Platte verbaut.

http://geizhals.de/samsung-ecogreen-f3-2tb-hd203wi-a488559.html

Hab das Ding kostenlos bekommen...

Nun das Problem: Wenn ich den PC starte, wird die Platte in WIndows nicht angezeigt. Mache ich allerdings einen Reset (d.h. die Platte ist schon angelaufen) wird sie danach ganz normal angezeigt.

Jemand schonmal etwas ähnliches erlebt?

Hardware in der Signatur.
 
Hatte ich noch nicht, aber schau mal im BIOS bei den Einstellungen für S-ATA oder AHCI, ob es da eine Einstellung für das Warten auf Festplatten beim Booten gibt. Ich kann sowas bei meinem Mainboard einstellen, vielleicht wartet dein System nicht lange genug, bis die Platte reagiert.
 
Dann ist die Zeit die die HDD für das hochlaufen braucht wohl zu lang bzw. die Zeit für das Erkennen der HDD im UEFI zu kurz eingestellt.
Möglicherweise kann man dies im UEFI des Motherboards einstellen, wie lange das System für die Erkennung der LW warten soll.
 
Wobei das Bios ja völlig egal sein sollte, der Windows-Treiber bindet die Platte ein, selbst wenn sie im Bios "disable" gesetzt wäre solange der Controller aktiv ist.

Wahrscheinlich reicht im Windows schon ein Hardware-Scan im Gerätemanager um die Platte zu finden.
 
Der Hardware Scan reicht leider nicht aus... Werde mich dann mal ins Handbuch einlesen, konnte spontan im BIOS nichts finden, was die Wartezeit betrifft.
 
Hatte mal ein ähnliches Problem. Die Platte hat zu lange zum anlaufen gebraucht und ist sie ist auch oft erst nach dem zweiten bis dritten versuch angelaufen. Das konnte man auch in CrystalDiskInfo unter "Spin-Up Time" auslesen.
 
Hatte das Problem mit einer alten WD Festplatte die nicht erkannt wird wenn ich den PC aus dem Standby aufwecke. Bei mir hat es geholfen den S-ATA Conrtroller an dem sie hängt auf IDE umzuschalten. Dadurch wird wohl länger gewartet.
 
BIOS / UEFI > Boot > "Post-Bericht" > STANDARD 5 Sek. > hier 15 Sek. eintragen (+/-)

SATA 1-4 = AHCI > Festplatten

SATA 5 & 6 = IDE - DVD-LW

versuchen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Facu1ty schrieb:
Jemand schonmal etwas ähnliches erlebt?Hardware in der Signatur.
Ja, ich mit meinem alten HTPC:

- MSI 890GXM-G65
- Athlon II 240e
- 1 x OCZ Vertex 2 120GB
- 2 x Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB

Bis hier lief alles normal, als ich dann eine baugleiche HD204UI zusätzlich einbaute, hatte ich ein ähnliches Spiel. Die "neue" Festplatte hat sich nach dem Kaltstart um einen Laufwerksbuchstaben vorgedrängelt.
SATA1 -> LW C:
SATA6 -> LW D: (DVD)
SATA2 -> LW E:
SATA3 -> LW G:
SATA4 -> LW F:

Danach ein Warmstart und die Reihenfolge der Laufwerksbuchstaben war so wie geplant:
SATA1 -> LW C:
SATA6 -> LW D: (DVD)
SATA2 -> LW E:
SATA3 -> LW F:
SATA4 -> LW G:

Ich habe das Problem weder durch eine Win 7 Neuinstallation noch durch andere SATA Ports in den Griff bekommen und kann mir dieses Phänomen auch nur durch die Spin-Up Time erklären. Es hat sich durch den Nachfolger ja auch erledigt bei dem nicht nur die Hardware komplett erneuert worden ist, sondern auch mit XBMCbuntu das OS :)
 
Der Post-Bericht bringt leider auch nix, die Erkennung der FP ist wohl schon davor abgeschlossen. Werde es wohl so hinnehmen müssen... Nach dem Energie Sparen läuft der PC übrigens ganz normal und die FP ist da... Dann wird er eben einfach nicht mehr ausgeschaltet bis die Platte getauscht ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich wirklich kurios an. Hast du mal den Support von Samsung angeschrieben? Die Festplatte müsste dann ja auch als Systemplatte für Betriebssysteme Probleme bereiten.
 
Werd ich auch noch tun. Mir ist nun auch aufgefallen, dass Sata-Festplatten nach dem Bootvorgang generell nicht erkannt werden. Bei meinem alten Board konnte ich auch während das System lief Festplatten beliebig anschließen und die wurden auch nachträglich erkannt; auch das geht hier nicht...
 
Einige MBs "mögen" gewisse LW nicht > DVD/CD/Brenner -

diese abklemmen und dann TESTEN - oder SATA_5 & _6 nutzen - DVD anschließen > SATA-MODE = IDE

andere > AHCI = Festplatte(n)
 
Auch das hat leider nichts an der Situation geändert...
 
MB BIOS-Version ist welche ?

M5A97 > noch keinerlei Probleme mit SATA-Festplatten gehabt
 
Danke für die interessante Info! Hoffentlich hilft dir das Update weiter.
 
Werde mich morgen nochmal melden und schreiben, ob das die Lösung war. Denke mal das interessiert den ein oder anderen auch. :D
Ergänzung ()

So letztes Update: Die Lösung im oben geposteten Link funktioniert; die Platte wird nun ganz normal erkannt. Danke nochmal an alle, die mitgeholfen haben! Thema wäre damit abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben