Die entwicklung des mobilen Internet

GPRS gedrosselt laden ca. 67 % der Web Seiten nicht mehr, wichtige Sicheits Updates fuer PC und Fone/Tab kann man damit ganz vergessen dauert zu lange und bricht oft ob,
bei meiner Mobil Flat fürs Tab kann ich zumindest taffic nach buchen wenn verbraucht das ist OK so keine Vertragsknebelung .
 
Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
GPRS gedrosselt laden ca. 67 % der Web Seiten nicht mehr, wichtige Sicheits Updates fuer PC und Fone/Tab kann man damit ganz vergessen dauert zu lange und bricht oft ob.

Also ich habe damit kaum Probleme, obwohl die Verbindung so müßig ist, daß die Verfügbare Bandbreite oft noch unter den Werten der gedrosselten Verbindung liegt, nur sehr selten knapp drüber. Quasi dauer-gedrosselt. Man muß allerdings, um vernünftig surfen zu können, doch ein wenig mehr Aufwand betreiben, wenn man nicht Bandbreite zu verschenken hat und zudem noch auf einem kleinen Volumentarif hängt. Runterladen dauert dann eben auch "etwas länger", youtube ist nicht, maximal webradio. Manchmal ist komfortables surfen nur mit elinks möglich. Aber was soll man machen... Besser als gar keine Verbindung.
 
Mobiles Internet im Jahr 2000 war nicht viel anders als heute. Abgesehen von den Kosten und der Hardware.
Einen Palm mit einem S25 über IrDa ging auch damals schon. Oder auch mit einem Nokia über Kabel. ICQ oder AOL sind nicht viel anderes als heute Whatsapp & Co. Sicher, die Datenraten waren damals für YouTube & Co. nicht möglich und auch die Suche im Netz fing erst an.
Was jedoch heute sich zeigt ist das viele Menschen welche damit praktisch groß geworden sind heute teils kein PC mehr benötigen. Viele Kinder kennen nur noch das Phone oder Tablet. Eine Maus oder Tastatur ist für diese ein Fremdwort. Das wird in 14 Jahren noch einmal sich verändern. "Ok Google" wird dann Standard sein. Die Version aus StarTrek mit der Stimmenerkennung und einem "Computer" mit weiblicher Stimme welche das Wiki nicht nur vorlesen wird sondern auch gleich mal bearbeitet oder durchsucht oder über Nacht komplizierte Dinge für den Nutzer löst wird Wirklichkeit werden. In 14 Jahren werden wir zudem Netze haben die eine Standard Geschwindigkeit von heute HSDPA enstprechen. Und diese wird nicht mehr gedrosselt sind nach unten hin. Es wird eventuell auch einiges verloren gehen. Viele Webseiten wurden noch mit Html im privaten gemacht. Das wird es dann nicht mehr geben und fertige Baukastensystem dominieren.
 
app Entwicklung,
kann das sein das irgendwann mal alle web seiten im netz auf mobil umgestellt werden?
zeitgemäß wär es jetzt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte mir eher vorstellen das die browser eine autoerkennung/übersetzung besitzen (meine jetzt nicht sprachübersetzung) - so das sie quasi das standard html so darstellen das man es auf einem handydisplay übersichtlich lesen kann.
so wird eine extra anpassung der website obsolet.

darauf zu hoffen das JEDE website eine mobile anpassung mitbringt ist utopie.

die großen websites besitzen diese mobile erkennung und anpassung allerdings jetzt schon.
viele große cms bringen sie ja von haus aus schon mit.

edit: btw. hoch lebe die cloud! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
könnte mir eher vorstellen das die browser eine autoerkennung/übersetzung besitzen

Browserweichen um zur Desktop- oder Mobil-Variante zu kommen, gibt es schon heute.


cruse schrieb:
so wird eine extra anpassung der website obsolet.
darauf zu hoffen das JEDE website eine mobile anpassung mitbringt ist utopie.

Neue Techniken wie Adaptives oder Responsives Design sind hierauf die Antwort.

Aber natürlich wird nicht jede Website angepasst werden, da aus Design-Grünen immer wieder mal was "fixes" gebraucht wird und daher gezielt an in das darstellende Medium angepasst wird.
 
das ist ein einfacher Script der die Browser Version abfragt und dann automatisch umschaltet,
der PC Markt geht zurück der Mobil Markt wächst also weniger Leute kaufen heute einen Neu PC
es heißt immer die Masse machts das ist nun mal nie anderes gewesen
müssen halt die Web. Seiten Betreiber umstellen sonst habe sie eins Tages keine Leser mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch gut daran, als wir die ersten WAP Geräte versuchten an den Mann, bzw die Frau zu bringen. Da wurde es schon direkt beim Verkaufsgespräch dünn den wirklichen Nutzwert anzupreisen. Denn wirklich brauchbare WAP Seiten gab es kaum. Normale Internetseiten mussten immer mit "Grafiken aus" geladen werden, sonst hätte die Rechnung das Gehalt überstiegen :)

Wenn man das heute vergleicht vom Nutzwert, zumindest wenn wir ehrlich sind, Vieles ist einfach überzogen. Ja es mag eine Zielgruppe geben für die "Wo ist das nächste Klo"-App, und ja auch für die "Wo ist der nächste Hundetherapeut"-App.
Aber mal ehrlich, die Jugend nutzt ihre mobile Datenfreiheit doch nur um den Facebookstatus upzudaten, Doodle Jump online zu spielen oder das nächste Prügelvideo direkt online zu stellen, bevor es die anderen 20 Gaffer mit Handy in der Hand machen.
Die Älteren suchen noch am Urlaubsort nach dem nächsten Hotel/Restaurant oder eine Tanke.

Aber all das haben wir doch auch so geschafft. Fenster runtergekurbelt (nein, nicht Knopf gedrückt ;) ) und den nächsten Passanten angesprochen. Das Navi war der Falk-plan und das (analoge) Telefonbuch war Facebook.

Versteht mich nicht falsch, auch ich habe meist ein Ipad auf dem Schoß, wenn ich auf dem Sofa sitze und spiele was neben dem Fernsehen, oder googel direkt eine Frage die mir nebenbei eingefallen ist. Aber unsere Kinder werden so dermassen abhängig von dieser immer rasanteren Entwicklung und dem daraus folgenden kommerziellen Zwang, dass es immer schwerer wird sie zu bremsen. Das selbständige Denken wird immer mehr zur Nebensache, das Sammeln von Wissen immer überflüssiger, denn für alles gibt es ja eine App oder Wikipedia /Google.

Mein Fazit zum mobilen Internet ist einfach:

Wir machen uns immer abhängiger von permanent abrufbaren Informationen und mobilen Datenzugriffsmöglichkeiten, dass folgende Generationen verdummen werden. Kein Netz mehr - kein Überleben mehr.
 
da kannste mal sehen wie sich die Zeiten ändern noch vor ca. 10 Jahren hatten die
Geiz Märkte ca. 8 bis 12 PCs da stehen nur ein oder zwei Mobil Geräte mit den man ins Internet konnte,
damals gab es auch keine Mobil Daten Flat,
heute zählt man über 20 Mobil Geräte mit den man ins Internet kann und nur noch 1 bis 4 PCs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben