Altersvorsorge - Eure Empfehlung (betriebl.Vorsorge sinnvoll?)

Dann hast du es nicht verstanden. Es ist ganz einfach:
Du arbeitest also für 2500€ brutto und das nun 35 Jahre lang. Dann bekommst du, laut Ministerin, die Grundsicherung. Die liegt inkl. Miete bei ca. 700-800€. Gehen wir von 800€ aus.

Du selbst arbeitest nun für 2000€ brutto. Nehmen wir an, das bleibt so, und du arbeitest 35 Jahre lang durchgängig. Dann bekommst du weniger als 800€. Gehen wir von 650€ aus.

Wenn du nun eine Zusatzversicherung hast, 100€ jeden Monat eingezahlt und du würdest 150€ rausbekommen als Rentner, dann würdest du bekommen:
650€ + 150€ = 800€ Gesamteinkommen.

Da nun dein Gesamteinkommen 800€ beträgt, bekommst du keine Aufstockung sodass es bei den 800€ bleibt.

Hättest du die 100€ verballert, bekämst du immer noch 800€. Und zwar 650€ Rente + 150€ Aufstockung.

Du hast also durch das Sparen der 100€ nichts gespart. Du hast im Gegenteil die 100€ sinnlos verballert. Eben wie Lotto spielen, aber bei Lotto hast du die Chance was zu gewinnen. ;)
 
Hallo
Onkelhitman schrieb:
Oder etwas mit 100qm und wenn er dann mal arbeitslos ist, dann ist es *puff* weg, bei der Bank?
Das stimmt bei der Grundsicherung im Rentenfall nicht.

Zitat von: http://www.deutsche-rentenversicher...3_haeufige_fragen/02_grundsicherung_node.html

Welche Vermögenswerte muss ich einsetzen?
Nicht einzusetzen sind zum Beispiel:
•kleinere Ersparnisse,
•ein angemessenes Hausgrundstück

theblade schrieb:
nicht? zumindest hab ich das so "verstanden" was ich im Netz so gelesen habe und was ich bisher von dem V-makler vorab erfahren habe, dass man quasi seine grundsicherung damit "aufstockt" ?? Oo
Ein Versicherungsfuzzi der so etwas behauptet lügt, so einer sollte aus dem Dorf geprügelt und mit Schweinemist beschmissen werden.

Zitat von: http://www.deutsche-rentenversicher...3_haeufige_fragen/02_grundsicherung_node.html

Werden meine Einkünfte ausnahmslos berücksichtigt oder gibt es auch Ausnahmen?
Zum berücksichtigungsfähigen Einkommen, welches auf die Grundsicherung angerechnet wird, gehören etwa:
•Renten (auch aus dem Ausland) und Pensionen. Hierzu gehören Renten der gesetzlichen Rentenversicherung, der betrieblichen Altersversorgung, von berufsständischen Versicherungs- oder Versorgungseinrichtungen, aus privaten Rentenversicherungen oder Leistungen aus einer Riester-Rente sowie Pensionen aus einem öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis, etwa als Bundes-, Landes- oder Kommunalbeamter oder Soldat.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomislav2007
Das stimmt bei der Grundsicherung im Rentenfall nicht.
Ok, mit arbeitslos meinte ich erwerbslos vor der Rente. Aber selbst in der Rente wird folgendes passieren, und das steht da ja auch, du bekommst dann Grundsicherung und, ich zitiere:
angemessene tatsächliche Aufwendungen für Unterkunft und Heizung,
Also bekommt er 370€ Grundsatz + Heizung. Und das wars. Er wird ja kene Miete bekommen. Also liegt sein Grundsicherungssatz bei vielleicht 500€ im Monat, weil er ja Besitz hat. Wie er da irgendeine Versicherung zahlen soll fürs Haus oder Rücklagen haben kann erschließt sich mir nicht. Und in dem Falle würde auch seine zusätzliche Rentenversicherung, die ich oben berechnet habe funktionieren. Er hätte dann nämlich:
Grundsicherung (ca.) 370€ + Heizung = 500€ im Monat (da er keine Miete hat)
Rente durch seine Arbeitsleistung: 650€ im Monat
Zusatzversicherung: 150€ im Monat (früher 100€ im Monat eingezahlt)
Ergo bekommt er dann 650€ + 150€ = 800€ im Monat durch Rente und seine Versicherung, das wäre mehr als die Grundsicherung, die er mit dem Haus bekäme, denn die liegt bei ca. 500€. Da ist ja selbst seine Rente höher....

Das aber nur bei dem Besitz eines Hauses/Wohnung.

•ein angemessenes Hausgrundstück
Für einen Single dürfe das wohl wie bei einer Miete sein. Also maximal 50qm, vielleicht ist man da etwas kulanter und sagt 70qm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke für eure rege Teilnahme und vor allem Geduld für das ausführliche beantworten :p

@Onkelhitman: so eine Direktversicherung kann man sich doch -ähnlich wie eine Kapitallebensversicherung- doch auf einen schlag auszahlen oder? Somit wäre es doch keine (monatliche) Aufstockung mehr ?
 
Eventuell ja. Das ist natürlich schlecht wenn du nach 10 Jahren Arbeit arbeitslos wirst. Denn dann musst du die aufkündigen und dich mit dem Geld durchschlagen.

Die monatliche Aufstockung bekommst du dann auch nicht, weil du ja Geld hast. Blöde sind die nicht, die werden dich fragen, wo du es gelassen hast. ;)
 
Hallo
theblade schrieb:
so eine Direktversicherung kann man sich doch -ähnlich wie eine Kapitallebensversicherung- doch auf einen schlag auszahlen oder? Somit wäre es doch keine (monatliche) Aufstockung mehr ?
Dann wäre es aber wenn du es mit in die Rente nimmst anzurechnendes Vermögen was ebenfalls mit der Grundsicherung verrechnet wird.
Wenn du als Rentner irgend etwas von Wert haben und vor allem behalten willst gibt es nur einen Weg und zwar mehr verdienen und über die Grundsicherung hinaus kommen, ansonsten wird alles verrechnet.
Lies dir mal meinen Link zur Deutschen Rentenversicherung durch, dort steht alles was du behalten darfst und was nicht.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkelhitman schrieb:
Eventuell ja. Das ist natürlich schlecht wenn du nach 10 Jahren Arbeit arbeitslos wirst. Denn dann musst du die aufkündigen und dich mit dem Geld durchschlagen.

hmm stimmt auch wieder. Da ist wieder eine Direktversicherung vorteilhafter da der Staat wohl (nocht) nicht ran kommt im gegensatz zur L-Versicherung.

Onkelhitman schrieb:
Die monatliche Aufstockung bekommst du dann auch nicht, weil du ja Geld hast. Blöde sind die nicht, die werden dich fragen, wo du es gelassen hast. ;)

stimmt abermals ^^

Hach ...alles nicht ganz einfach die Sache mit der Altersvorsorge ... und wer weis ob man das Alter überhaupt erreicht. Da zahlt man Jahrelang ein und hat am Ende nix von ..bzw nur die Erben oder gar die Versicherung :D

Nagut ..ich denke ihr habt mich überzeugt und kann den V-Makler morgen gleich wieder abwimmeln ..zumindest was meine person betrifft. Die anderen Arbeitnehmer müssen selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
theblade schrieb:
Nagut ..ich denke ihr habt mich überzeugt und kann den V-Makler morgen gleich wieder abwimmeln ..zumindest was meine person betrifft. Die anderen Arbeitnehmer müssen selber entscheiden.
Nö ich würde den bloßstellen, wenn der behauptet das die Zusatzrente auf die Grundsicherung drauf gerechnet wird, frag Ihn vor versammelter Mannschaft ob das garantiert ist und ob er dir das schriftlich geben kann ?
Ich würde auch die Anmerkungen dazu von der Deutschen Rentenversicherung mitnehmen und Ihm diese nach seinen Ausführungen unter die Nase halten.
Dann wirst du aber einen Aal sehen der sich windet, das könnte lustig werden.

Das Problem bei diesen Veranstaltungen ist das Arbeitgeber gesetzlich dazu verpflichtet sind (ab einer bestimmten Unternehmensgröße) Ihre Mitarbeiter über die Möglichkeiten der Zusatzrente aufzuklären.
Leider stecken die Arbeitgeber mit den Versicherungsfuzzis unter einer Decke, wenn du so eine betriebliche Altersvorsorge abschließt senkst du damit dein Bruttogehalt und somit auch die Lohnnebenkosten und das kann bei einem großen Unternehmen eine große Einsparung ausmachen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir ein Stichwort nennen das ich in die Suche bei dt-rv.de eintragen kann? Soll nicht faul klingen nur weis ich nicht so recht nach was ich schauen soll um dem das dann vorzulegen.
 
Hallo

Toll wie du meine Beiträge liest, ich habe dir doch oben schon den Link inkl. Überschriften und Zitaten gegeben:

http://www.deutsche-rentenversicher...3_haeufige_fragen/02_grundsicherung_node.html

Dort in der Mitte im blauen Feld auf die beiden weißen Überschriften klicken:
Werden meine Einkünfte ausnahmslos berücksichtigt oder gibt es auch Ausnahmen?
Welche Vermögenswerte muss ich einsetzen?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh sorry das meinst du. Entschuldigung! :(

Danke vielmals ;)

Wenn gewünscht kann ich morgen mal berichten wie er sich zu geäußert hat.
 
@ blade

In welcher Region in Osten wohnst du genau? Hast du mal über Immobilienscout geschaut was die Immobilien in deiner Region kosten? Auch mal über die Zwangsversteigerungsportale schauen.

Mein Bruder hat südlich Magdeburg wirklich extrem günstig ein Eigenheim geschossen. Mieten ist meist teurer als kaufen. Auch mit 2k Brutto. (wir sprechen hier über Immobilien < 30k ... typisch in kleineren Dörfern und mit Auto ist man dennoch schnell bei der Arbeit)
 
Hallo
theblade schrieb:
Wenn gewünscht kann ich morgen mal berichten wie er sich zu geäußert hat.
Au Ja sehr gerne, mach das.

Grüße Tomi
 
@killy: gut gemeint aber als Alleinstehender ist mir das nichts. Wenn man zu zweit ist, sieht die sache anders aus. Zumal ich jetzt schon rechnen muss wenn etwas größeres ansteht.

Meiner Erfahrung nach aus dem Freundes- und Bekannteskreis mussten die Erwerber, die sich eine Immobilie für <50k kauften, nochmal mindestens das doppelte reinstecken für sanierung und renovierung.

Aber ich weis, gut gemeint ;)
 
@ onkel & blade

Ihr stellt euch aber auch mal wieder an.

-> http://www.immobilienscout24.de/expose/75230727 für 12.000 kann man ein Haus kaufen mit 160m² und nicht soo schlechter Ausstattung. Wo also das Problem?!? Ist auch Hartz IV sicher, da es Verkauf und Miete teurer wären.

Eigentumswohnungen würde ich nicht kaufen - da ist der Osten der falsche Markt - wenn dann immer ein ganzes Haus.

Ist ja auch nur als Ziel gedacht, da spart man ein, zwei Jahre und dann ist man im Eigenheim. Ich würde diesen Gedanken nicht soweit wegschieben.
 
Was mir noch eingefallen ist:

Onkelhitman schrieb:
Da nun dein Gesamteinkommen 800€ beträgt, bekommst du keine Aufstockung sodass es bei den 800€ bleibt.

Hättest du die 100€ verballert, bekämst du immer noch 800€. Und zwar 650€ Rente + 150€ Aufstockung.

Wo entnimmt man die Summe 800€? Wieso gerade 800€. Grundsicherung ist derzeit 382€. Der Rest bis 800€ ist für Miete gedacht und somit erstmal ins blaue geschossen? (ach, und das mit den 650€ haut sogar fast hin. Eben mal im Infobrief der RV nachgesehen.)


Der einzige Vorteil einer Direktversicherung könnte für mich sein, dass diese bei A-losigkeit nicht herangezogen wird und bei Tod -was wir ja nicht hoffen wollen- ausbezahlt wird... Somit ist diese wieder besser als eine normale Lebensversicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

_killy_ schrieb:
Wieso kostet ein komplettes Haus was auf den Bildern jetzt mal gar nicht so schlecht und schon gar nicht schlimm aussieht nur 12000€ ?
Ich verstehe das nicht, hier in NRW bekommst du dafür heutzutage noch nicht einmal eine halbe Garage.
Wo ist der Haken der den Preis so weit nach unten zieht ?
Ich habe mir die Bilder angesehen dort sind keine riesigen Schäden zu sehen, so etwas wie Wand oder Dach weg.
Liegt da noch eine Bombe vom Krieg unter dem Fundament ? Besteht das Dorf nur aus glatzköpfigen braun angehauchten Zeitgenossen ?
Ich meine gut im Osten verdient man wohl weniger und das Leben soll auch günstiger sein, aber ein ganzes halbwegs ordentliches Haus für 12000€ ?
Da muss es doch ein riesiges Problem mit geben, wenn nicht dann würde ich selbst bei nur 2000€ Brutto keine Sekunde mehr über Miete nachdenken und einen Kredit aufnehmen um ein Haus zu kaufen.
Ich meine 12000€ sind doch ratzfatz abgezahlt wenn man keine Miete bezahlt und da bleibt sogar noch Luft für Rücklagen, da würde ich einen Kredit über 25000€ aufnehmen und gut ist.
Wenn es bewohnbar ist kann man doch nach und nach renovieren, man muss ja nicht alles auf einmal machen.

Sorry für OT aber ich war noch nie im Osten und das überrascht mich jetzt, aber um wieder zum Thema zu kommen, lieber 650€ Rente + Erspartes ohne Miete als 800€ Grundsicherung - Erspartes und davon Miete zahlen müssen.

theblade schrieb:
Wo entnimmt man die Summe 800€? Wieso gerade 800€. Grundsicherung ist derzeit 382€. Der Rest bis 800€ ist für Miete gedacht und somit erstmal ins blaue geschossen?
Die Grundsicherung für Rentner zahlt abhängig vom Wohnort bei Singles nur Bruttowarmmieten bis ca. 400€, somit kommen die ca. 800€ schon ganz gut hin.

theblade schrieb:
Der einzige Vorteil einer Direktversicherung könnte für mich sein, dass diese bei A-losigkeit nicht herangezogen wird und bei Tod -was wir ja nicht hoffen wollen- ausbezahlt wird
Interessant ein Single ohne Kinder der bei einer Versicherung den Vorteil sieht das diese bei Tod ausbezahlt wird, ist aber in Ordnung immer positiv denken.
Was meinst du eigentlich mit "und bei Tod - was wir ja nicht hoffen wollen - ausbezahlt wird" ? Hoffst du nicht zu sterben oder das die Versicherung nicht ausbezahlt wird ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
@_killy_
Durchaus überlegenswert. Der Dachausbau und die Rennovierungsarbeiten werden aber schon so einige Tausend gekostet haben, da ist wirklich fraglich, was daran nicht stimmen könnte. Wahrscheinlich der Preis. Es sind im übrigen 15 000€ inkl. Provision. Ich sehe dort stehen, dass eine Ölheizung zwar da steht, aber wohl nicht angeschlossen ist. Auf den Bildern sieht man einen kleinen Ofen stehen. Also Holz-Heizung.

@theblade
Miete + Nebenkosten (inkl. Heizung) ohne Strom. Da kommt es mit ca. 380€ + 420€ Miete inkl. NK durchaus hin. Du hast ja nicht nur die Kaltmiete, sondern auch Heizung (ca. 50-100€), Müllabfuhr, Rücklagen, Versicherung, Hausmeister etc. etc. zu zahlen. Während dir dann im übrigen bei einem Defekt der Heizungsanlage der Vermieter "hilft", müsstest du es bei einem Eigenheim selber stemmen.
 
Tomislav2007 schrieb:
Wieso kostet ein komplettes Haus was auf den Bildern jetzt mal gar nicht so schlecht und schon gar nicht schlimm aussieht nur 12000€ ?
Ich verstehe das nicht, hier in NRW bekommst du dafür heutzutage noch nicht einmal eine halbe Garage.

lass dich davon nicht blenden. Das verlinkte Haus wird eine absolute Ausnahme sein. Hier in Brandenburg kommt man da unter 50/60.000€ nicht weg (Sanierung / Renovierung noch gar nicht mal eingerechnet).

Tomislav2007 schrieb:
Die Grundsicherung für Rentner zahlt abhängig vom Wohnort bei Singles nur Bruttowarmmieten bis ca. 400€, somit kommen die ca. 800€ schon ganz gut hin.

achso ist das. Ok.


Tomislav2007 schrieb:
Interessant ein Single ohne Kinder der bei einer Versicherung den Vorteil sieht das diese bei Tod ausbezahlt wird, ist aber in Ordnung immer positiv denken.
Was meinst du eigentlich mit "und bei Tod - was wir ja nicht hoffen wollen - ausbezahlt wird" ? Hoffst du nicht zu sterben oder das die Versicherung nicht ausbezahlt wird ?

Grüße Tomi

Wer kann schon sagen wann einem der Sensenmann begegnet?
Wegen der Auszahlung meine ich das so, dass die Hinterbliebenen dann nicht noch wegen Todesfalls in Geldnöte geraten. Solche Kosten können immens sein! Denn auf eine grüne Wiese zu kommen muss ja auch nicht sein :D
 
@_killy_

Der Preis ist deshalb so niedrig, da das Haus um die Jahrhundertwende (1895-1905?) gebaut wurde. Das heißt, dass die ganzen Leitungen sicherlich nicht mehr das Gelbe vom Ei sind und diese Teilunterkellerung kannst du dir so vorstellen: Es ist muffig, feucht und stinkt nach Öl.
 
Zurück
Oben