AMD A10-7850K, Abstürze, Grafik glitches

Ich bin heute mal mit meinem meinem A10 APU und meiner Festplatte zu einem Kumpel der ebenfalls ein FM2+ Board hat (Gigabyte),
und habe das ganze unter Linux bei ihm getestet und das für ca. 2 Stunden.
Bei seinem 1600er Ram blieben die Temperaturen bei 49 bis 51 Grad im UEFI.
Im Betrieb schien alles stabil zu laufen, ich habe blöderweise vergessen einfach mal meinen Ram mit zu nehmen in ihn da zu testen.

Nun werde ich bei Gelegenheit den RAM noch bei ihm testen.
Ich wollte mich trotzdem vorzeitig schon mal nach RAM Alternativen umsehen, und hoffe das ich ihn im Falle dann irgendwie zurück gesandt bekomme.
Weiß vielleicht jemand welcher RAM Hersteller zu empfehlen ist?
momentan besitze ich ja einen 2133er RAM mit 9-11-10-28 Timings, jetzt suche ich RAM der da ungefähr gleich auf ist und das für unter 95€ max. 100€.
Für AMDs APUs ist ja die Geschwindigkeit des Speichers entscheidend für die Leistung, hat jemand Ahnung wie das mit den Timings ausschaut?

Danke!
 
Lawliet1911 schrieb:
Weiß vielleicht jemand welcher RAM Hersteller zu empfehlen ist?
momentan besitze ich ja einen 2133er RAM mit 9-11-10-28 Timings, jetzt suche ich RAM der da ungefähr gleich auf ist und das für unter 95€ max. 100€.
Für AMDs APUs ist ja die Geschwindigkeit des Speichers entscheidend für die Leistung, hat jemand Ahnung wie das mit den Timings ausschaut?

Danke!


ich hatte mal einen 5800k und hab da mal verschiedene sachen getestet....am meisten bringt die speichergeswindigkeit.

und erhöhung des nb-taktes(mehr speicherbandbreite)


was du auch noch testen könntest...erhöh mal die nb-cpu spannung. das stabilisiert den integrierten speichercontroller.
gerade gut wenn man schnellen speicher verwendet.
 
Ich war grade noch einmal auf der ASRock Mainboard Speizifikations Seite,
jetzt bin ich richtig verwirrt, dort steht:

- Dual Channel DDR3 Memory Technology
- 4 x DDR3 DIMM Slots
- Supports DDR3 1866/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 64GB*
- Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP) 1.3 / 1.2
- Supports AMD Memory Profile (AMP)

Von mehr als 1866 ist dort keine Rede, allerdings lies sich trotzdem 2133 und 2400 wählen.
Ich meine auch im Handbuch gelesen zu haben, dass alles ab 1600 up to 2600 in die DDR3_A2 und B2 Ports gehört. Das Mainboard habe ich bei einem Händler gekauft wo anders als in der offiziellen Spezifikation folgendes steht: DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-1866, DDR3-2133, DDR3-2400, DDR3-2600+

Was soll ich denn nun glauben? :rolleyes:
 
Es könnte sein, daß die Webseite veraltet ist und mit einem BIOS Update der Support für schnelleren RAM freigeschaltet wurde oder daß Asrock auf Nummer sicher gehen will und nur DDR3 1866 MHz offiziell unterstützen will.

Du könntest mal mit DDR3 1866 testen, ob alles stabil läuft. Falls ja, testest Du die nächst höhere Geschwinidigkeit. Falls es dann Probleme gibt, kannst Du versuchen, 1. die Timings zu entschärfen, 2. wenn das nicht hilft, die RAM-Spannung leicht anzuheben.

Allgemein gilt in den meisten Anwendungen: Höherer Takt bringt mehr als niedrige Timings. Zu scharfe Timings sind außerdem die größte Fehlerquelle. Das finden der minimalen Timings für einen bestimmten Takt erfordert viel Feintuning und sehr viel Zeit.

Für maximale Leistung ist die Erhöhung des NB-Taktes wie oben von OT71 geschrieben ein guter Tipp.
 
So, nun melde ich mich noch einmal zurück, und zwar mit guten Neuigkeiten.
Letzte Woche ging mir das Spulen fiepen des Mainboards so auf den Zeiger, das ich es umtauschen lassen habe, nur damit ich diesem Geräusch entkomme. Ich habe gelesen das so etwas nicht unter Garantie fällt, dennoch habe ich es probiert und aus Kulanz hat man mir doch tatsächlich ein neues zugesandt. :daumen:
Nach dem einbauen war erstmals das fiepen weg, danach habe ich wieder alle UEFI Einstellungen getätigt auch den RAM wieder auf 2133 MHz gestellt und die Timings vom XMP Profil geladen. Im UEFI hat sich an den Temperaturen nicht viel getan
also wie halt zuvor alles beim alten, aber ich habe jetzt über die Woche nicht ein Grafik Problem gehabt und auch die Temperaturen liegen in den jeweiligen Betriebssystemen bei 34 - 36 Grad (HWMonitor und lm-sensors).
Auch unter Windows ist der Streifen seither nicht mehr aufgetaucht,
und selbst unter Linux keine Probleme mehr!

Ich werte das jetzt mal als gutes Zeichen, aber zu früh freuen ist auch nicht gut.
In der nächsten Zeit kommt jetzt noch ein anderer Kühler drauf
und eine neue Festplatte ist schon auf dem Weg. ;)

Vielen Dank an alle für eure Hilfe!
 
Das sind gute Nachrichten. Freut mich für Dich.
 
Zurück
Oben