Root-Server - GUI einrichten und per Remote drauf zugreifen

game360

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
8
Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig (neu hier).

Ich kann die GUI nicht richtig einrichten oder mache irgendwas falsch (hab es davor nur beim Raspberry und Router gemacht).
Verbinde mich per SSH als root:

- apt-get update
- apt-get upgrade
- apt-get install ubuntu-desktop
- service lightdm restart
- apt-get install xrdp
- xrdp -kill
- xrdp
- reboot

Nach dem Neustart per rDesktop verbunden, Benutzername und Passwort eingegen, wird alles mit OK bestätigt und dann sehe ich nur die Maus (Anmeldung ist erfolgreich). Bin dann wieder per SSH drauf und habe startx ausgeführt aber es läd hier nur bis - Loading extension GLX
Code:
(==) Using system config directory "/usr/share/X11/xorg.conf.d"
Initializing built-in extension Generic Event Extension
Initializing built-in extension SHAPE
Initializing built-in extension MIT-SHM
Initializing built-in extension XInputExtension
Initializing built-in extension XTEST
Initializing built-in extension BIG-REQUESTS
Initializing built-in extension SYNC
Initializing built-in extension XKEYBOARD
Initializing built-in extension XC-MISC
Initializing built-in extension SECURITY
Initializing built-in extension XINERAMA
Initializing built-in extension XFIXES
Initializing built-in extension RENDER
Initializing built-in extension RANDR
Initializing built-in extension COMPOSITE
Initializing built-in extension DAMAGE
Initializing built-in extension MIT-SCREEN-SAVER
Initializing built-in extension DOUBLE-BUFFER
Initializing built-in extension RECORD
Initializing built-in extension DPMS
Initializing built-in extension Present
Initializing built-in extension DRI3
Initializing built-in extension X-Resource
Initializing built-in extension XVideo
Initializing built-in extension XVideo-MotionCompensation
Initializing built-in extension SELinux
Initializing built-in extension XFree86-VidModeExtension
Initializing built-in extension XFree86-DGA
Initializing built-in extension XFree86-DRI
Initializing built-in extension DRI2
[B]Loading extension GLX[/B]

Wollte jetzt eigentlich so vorgehen:

- Xorg -configure
- cp /home/mint/xorg.conf.new /etc/X11/xorg.conf
- startx


Will aber nichts falsch machen und bin auch kein Profi. Könnte mir jemand einen Tipp geben, was ich hier falsch mache?
Reicht xrdp nicht aus? Oder ist da ein riesen großer Fehler drin?
Wäre euch sehr dankbar!


Gruß
 
Haste mal danach gegoogelt? Beim einen wars ein nicht vorhandener oder falscher Treiber und der andere hat falsche Sourcen gehabt!
 
Da ist ja Ubuntu 14.04 minimal bereits drauf, halt nur nicht die GUI.

Könnte auch an Unity liegen. Ich bin mir halt hier nicht sicher, da alles von anhieb ging, nur eben Remote nicht.
 
Hallo game360

nur um sicher zu gehen.
Du hast einen root-Server gemietet, also bei einem Internetprovider, der eine öffentliche IP hat und uneingeschränkt erreichbar ist.
Und darauf möchstest du jetzt eine Grafische Oberfläche installieren?

​MfG.
 
Hi,

genau das. Sehe aber nur die Maus, wenn ich per rDesktop darauf zugreife.

Gruß
 
Bist du sicher, dass auf einem Root-Server eine GUI nötig ist ?

Ich würde es lieber lassen !
 
Ist leider nötig aber bin ein Noob, daher über jeden Tipp sehr dankbar (natürlich auch Links).

Gruß
 
Ist es nötig, weil du dich auf der Konsole unsicher fühlst oder weil du es explizit für GUI-Programme benötigst ?

Eine Linux-Administration geht komplett ohne GUI und sollte man meines Erachtens auch machen.

Ein bisschen zum Einlesen:

Absicherung_eines_Debian_Servers

Hier meiner Meinung nach auf jeden Fall machen:
-SSH-Login absichern (root verbieten), SSH-Keys auch, wenn es möglich ist
-regelmäßige Systemupdates
-fail2ban !

Auch wenn es sehr löblich ist, dass du dich mit Linux beschäftigst, ein Root-Server ist kein Spielzeug und erfordert eine gewisse Kenntniss des jeweiligen Betriebssystems (sei es Win, Linux oder sonstiges).
Im Zweifelsfall dieses Scenario lieber erstmal zu Hause aufbauen und wenn alles sicher steht, auf dem Root-Server umsetzen.
 
Ich nutze Linux nur privat, deshalb bin ich überhaupt soweit gekommen. Die GUI muss sein, da sonst vieles nicht funktionieren würde. Es würde sogar so weit gehen, das ich keine Verwendung dafür hätte, wenn ich ohne GUI arbeiten müsste. Den Link schaue ich mir gleich auf dem Rückweg an, danke dafür aber leider komme ich trotzdem nicht weiter.

Unity ist drauf, obwohl Gnome auch OK wäre aber beim Verbindet sehe ich nur die Maus.
Was mache ich falsch?
 
Da stecken keine bösen Absichten dahinter. Ich muss nur die Rechenleistung für ein Build nutzen können. Das dauert sonst zu lange :/
Will sehr ungerne alles offen legen aber wer sich mit Android auskennt, der wird wissen, warum ich das machen will.


Das mit der GUI habe ich jetzt zum größten Teil verstanden aber nur mit Terminal werd ich das wohl so nicht hinbekommen.
 
Will sehr ungerne alles offen legen aber wer sich mit Android auskennt, der wird wissen, warum ich das machen will.
Was heißt, alles offen legen ?
Was ist das Geheimnis eines Android-Builds ?

Das mit der GUI habe ich jetzt zum größten Teil verstanden aber nur mit Terminal werd ich das wohl so nicht hinbekommen.

Ich fände es schwerer mit GUI als ohne, da alle Anleitungen, die sich auf Linux beziehen, meist eh nur aneinandergehängte Terminalbefehle sind...

Habe letztens auch ein Android mit Headless Ubuntu gebaut, ich verstehe das Problem nicht !?

Siehe hier und hier, z.B..
 
Und wieder freut sich eine release group über ein gut angebundenes Gerät, welches einfach zu übernehmen war.
Aber keine Sorge - wenn die ihren root-kit oder bot auf deinem System installiert haben, sichern sie das System ab, immerhin wollen sie es ja nicht an eine andere group verlieren :)
Wenn du Glück hast, wird er "nur" für Piraterie genutzt und nicht für schlimmeres.
 
Wenn du irgend etwas mit nem Terminal nicht hin bekommst, dann solltest du zu deinem eigenen Wohl die Finger von Servern lassen, so einfach ist das. Für jeden Scheiß, den Hacker jetzt mit deiner Maschine anstellen werden (und sie WERDEN Dinge damit anstellen), haftest allein DU als Störer.
Ich wünsche dir viel Spaß bei Peter Zwegat, wenn dich die die Musik-, Film- oder Spieleindustrie wegen Piraterie in die Privatinsolvenz geklagt hat.
 
Bei einem Linux Root Server zu Fragen, wie man eine GUI installiert, ist zirka dasselbe, wie beim Ferrari Haendler nach einer Anhaengekupplung fuer seinen neuen Ferrari FF zu fragen.

Du kannst mit einer GUI, keinen einzigen Serverdienst schneller oder komfortabler konfigurieren, als ueber die Shell.
 
Daaron schrieb:
Wenn du irgend etwas mit nem Terminal nicht hin bekommst, dann solltest du zu deinem eigenen Wohl die Finger von Servern lassen, so einfach ist das. Für jeden Scheiß, den Hacker jetzt mit deiner Maschine anstellen werden (und sie WERDEN Dinge damit anstellen), haftest allein DU als Störer.
Ich wünsche dir viel Spaß bei Peter Zwegat, wenn dich die die Musik-, Film- oder Spieleindustrie wegen Piraterie in die Privatinsolvenz geklagt hat.

Dramaqueen?
 
zwiebelchen schrieb:
Was heißt, alles offen legen ?
Was ist das Geheimnis eines Android-Builds ?



Ich fände es schwerer mit GUI als ohne, da alle Anleitungen, die sich auf Linux beziehen, meist eh nur aneinandergehängte Terminalbefehle sind...

Habe letztens auch ein Android mit Headless Ubuntu gebaut, ich verstehe das Problem nicht !?

Siehe hier und hier, z.B..

Danke! Funktioniert bestens!



@alle Anderen
Super Tipps, nur leider keine Hilfe. Vll beim nächsten mal, ohne mit mir so zu schreiben, als wäre ich ein Pro und wüsste, was Ihr damit sagen wollt.
 
Okay. Auch auf die Gefahr, dass ich einiges wiederhole..aber du scheinst mir was das angeht doch ein wenig Beratungsresitent zu sein. Sorry.
Ich will dich nicht angreifen und es ist löblich, dass du zumindest vorher an einer Maschine zuhause geübt hast!
Doch lies dir bitte den Post von Daaron noch ein mal durch..ein eigener Server heißt Verantwortung!
Und da ist die Standardantwort einfach lass die Finger davon, wenn du noob bist. Und das mit dem noob kam ja aus deinem Munde..
Du solltest wirklich wissen was du da tust, ssh absichern, fail2ban etc kann nur der Anfang sein. Du musst regelmäßig die logs prüfen, Probleme erkennen und verstehen, updates machen..auf gegebenenfalls kurzfristig noch nicht schließbare Lücken reagieren..
Das ist keine Sache die man mal so einrichtet und dann links liegen lässt und alle Jubeljahre mal wieder benutzt. Es werden Leute für die Wartung und Pflege solcher Server bezahlt. Nicht ohne Grund :rolleyes:

Für noobs wie dich gibt es extra managed root server..die werden dann von einem Profi administriert und du kannst ihn nutzen..doch das kostet natürlich.
Ansonsten werfe ich einfach mal Amazon EC2 in den Raum, da es dir scheinbar nur um Rechenleistung geht. Habe damit allerdings keine Erfahrungen..
 
EC2 fällt gelegentlich durch Hacks auf, ist also tatsächlich kein großer Unterschied zu einem von einem Noob administrierten Rootserver.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zurück
Oben