• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Divinity: Original Sin [Sammelthread]

Ehrlich? Ab lvl 6 kam mir alles recht gemütlich vor (lvl 16 atm). Maximal dieses Feuertotem war noch etwas kniffelig. Die Gebietseffekte sorgen auch manchmal für interessante Kämpfe, besonders wenn man einen Mitspieler hat der immer rein rennt und nie wartet. Aber ansonsten mussten wir nie neu laden. Das passiert eigentlich nur wenn man mal wieder eine Antwort geben kann welche Eigenschaften verändert...
 
Bei dem verrückten Winterkönig und gegen Braccus Rex samt aller versammelten Bossgegner der Region hatten wir schon angenehm fordernde Momente. Keine Frustration wo man die Flinte ins Korn wirft aber schon so ein paar Lerneffekte wo man stehen muss, was man casten kann.

Das ist ja keine generische Erfahrung, ich hab mir nicht angelesen was man skillen muss oder eine Minute mit dem craften von irgendwas vertan. Wir sind mit unseren ersten Charakteren unterwegs und haben halt sinnlos Skillpunkte verteilt wo wir noch gar nicht wussten das man die ansparen muss (sagt einem das eigentlich irgendwer?) und wenn man noch zu früh an den falschen Ort geht merkt man das recht schnell, man falsch steht und die ersten Aktionen mit Skills verballert gegen die der Gegner immun ist :)

Wenn ich mit dem Wissen jetzt von vorn anfangen würde könnten wir Talente sicher sinnvoller abstimmen und gezielter Skillen. Schlösser knacken hätte ich mir auch schenken können...aber wie im echten Leben versucht man mit dem Konsequenzen seiner falschen Entscheidungen zu Leben soweit es geht, dafür ist es ja ein Rollenspiel ;).
 
was mir auf dauer aufgefallen ist, ich glaube alle dialoge sind von einer person geschrieben worden. die art und weise ist immer sehr ähnlich
aber gibt schlimmeres

über skillpunkte mach ich mir schon lange keine gedanken mehr, reine zeitverschwendung.
krieger skille ich wie ein krieger geskillt werden muss, und schurke skille ich auf diebstahl und bogen.
wenn ich damit irgendwann nicht mehr weiterkommen sollte, selbst auf einfach.. dann haben die entwickler mist gebaut und ich spiele das spiel vielleicht in ein und zwei jahren erst wieder

die musik in dem spiel ist auch gut, rundet das trockene gameplay in der stadt ab
 
holzbursche schrieb:
über skillpunkte mach ich mir schon lange keine gedanken mehr, reine zeitverschwendung.
krieger skille ich wie ein krieger geskillt werden muss, und schurke skille ich auf diebstahl und bogen.
wenn ich damit irgendwann nicht mehr weiterkommen sollte, selbst auf einfach.. dann haben die entwickler mist gebaut und ich spiele das spiel vielleicht in ein und zwei jahren erst wieder

Da das Deutsch eher schlecht ist, nehme ich mal an, dass das tatsächlich keine Ironie ist.

Holy shit, geh bitte zu no brain Diablo zurück, da biste bestens aufgehoben.
 
txcLOL schrieb:
Da das Deutsch eher schlecht ist, nehme ich mal an, dass das tatsächlich keine Ironie ist.

Holy shit, geh bitte zu no brain Diablo zurück, da biste bestens aufgehoben.

geh mir nicht mit so einem quatsch auf den zünder

zum thema: ich spiels jetzt 25 stunden auf normal. und kann nur sagen, das spiel ist besser als alle anderen rollenspiele die ich seit risen 1 gespielt habe.

sonderlich schwer ist es bis jetzt nicht, man klappert stück für stück die areale ab. story ist gut, aber geht besser

hoffentlich beschränken sich entwickler in zukunft häufiger auf das altmodische spielkonzept, macht einfach mehr spaß

daumen hoch für das spiel
 
txcLOL schrieb:
Da das Deutsch eher schlecht ist, nehme ich mal an, dass das tatsächlich keine Ironie ist.

Holy shit, geh bitte zu no brain Diablo zurück, da biste bestens aufgehoben.




txcLOL schrieb:
Dann schreib eben nicht den gröbsten Bullshit in einem Deutsch, wo sich der Magen umdreht. Ganz einfach Sache.

bevor du mich vollschwafelst, wie wärs wenn du mal deine nase anfässt?

für mich ist das thema durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand den Endgegner besiegt? Ich pack den einfach nicht ... :D

Ich kann nicht sagen, ob ich ihn schaffen würde oder nicht, denn soweit komm ich erst garnicht. Bei mir rennt Astarte immer zu erst los und gleich danach ist dann der Drache am Zug und macht Astarte platt und schwupps ist der Kampf verloren. Das ich bzw. meine Charaktere womöglich eine zu geringe Initiative haben, ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber wie erhöhen an dieser Stelle vom Spiel?

Wie es dann weitergeht, hab ich mir schon überlegt; der Drache muss ständig in Schach gehalten werden mit CC etc., aber selbst da sieht's eher bescheiden aus.

Meh. Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegeben schrieb:
Selbst wenn die Story schwach ist, das Spiel ist deshalb immer noch besser als alle anderen Möchtegern-RPGs der letzten 10 Jahre. Auch als die völlig überbewerteten Indiespiele.

Ich hab es zwar noch nicht durch, aber finde die Story eigentlich recht gut. Klar, sie gewinnt keinen Genialitäts-Oskar, aber es ist eben "klassische Fantasy-Kost", die man so schon etwas länger nicht mehr gesehen hat. Mir gefällts!

Cat Toaster schrieb:
Bei dem verrückten Winterkönig und gegen Braccus Rex samt aller versammelten Bossgegner der Region hatten wir schon angenehm fordernde Momente. Keine Frustration wo man die Flinte ins Korn wirft aber schon so ein paar Lerneffekte wo man stehen muss, was man casten kann.

Stimmt. Bei denen brauchte ich auch mehrere Anläufe, bis ich den Trick raus hatte. Speziell beim Winterkönig hab ich durchaus etwas geflucht... Aber wenn dann einmal der Groschen gefallen ist, machts umso mehr Spaß :D

txcLOL schrieb:
Dann schreib eben nicht den gröbsten Bullshit in einem Deutsch, wo sich der Magen umdreht. Ganz einfach Sache.

Holzbursche hab ich nicht umsonst seit geraumer Zeit auf Ignore...
 
Falcon schrieb:
Ich hab es zwar noch nicht durch, aber finde die Story eigentlich recht gut. Klar, sie gewinnt keinen Genialitäts-Oskar, aber es ist eben "klassische Fantasy-Kost", die man so schon etwas länger nicht mehr gesehen hat. Mir gefällts!

Bist du denn jetzt durch?

Ich stehe bei Stufe 20 wohl vor dem letzten Dungeon. Dann noch den Spalt schließen, und durch müsste ich sein.

Fazit zum Spiel ist klar: Grandioser gehts kaum. Die Spielzeit ist exorbitant. Für dieses Spiel muss man sich für 2 Wochen krankschreiben lassen. Ich brauchte bis hier her 110 Stunden, da kommen vielleicht noch 10 dazu. Nur Fallout und Elderscrolls habe ich rund 40 Stunden länger gespielt, aber diese, besonders Skyrim sind auch mehr repetitiv. Original Sin ist eine richtige Reise.

Jetzt zum eigentlichen. Die Rätsel sind teilweise wirklich schwer, bei zwei oder drei musste ich im Netz nachlesen. Geschuldet der Tatsache, dass ich an die beiden Zwergenpyramiden zum Schluss gar keinen Gedanken mehr verschwendet und sie auch sonst nie benutzt habe. Spätestens im Geisterwald braucht man eine davon.

Sei es einen winzigen Schalter zu finden, den man finden muss um das Spiel zu beenden. Das ist Rollenspiel so wie es immer sein sollte.

Die Gegner fand ich durchgehend nicht als größte Herrausvorderung. Man muss einfach wieder umdrehen wenn sie zu schwer sind. Teilweise sind sie sogar zu leicht. Bei Endbossen hatte ich auch fast nie Probleme. Mal sehen wie der letzte Endkampf wird, aber erst heute abend.

Ich hätte nicht gedacht dass nochmal so ein schönes Oldschool RPG geboren wird.

Edit, hab mich dazu durchgerungen die letzten 2 Steine zu sammeln und bin jetzt nach 121 Stunden auf Normal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
schön dass es nen Sammelthread gibt.

Wer von euch spielt denn Rogue? Wie skillt ihr ihn? Spielweise? Mein Plan ist ja 15 Dex, 10 Speed, One-Handed, Scoundrel und Sneak werde ich maximieren. Den Rest mal schauen, hab als Talent u.a. Lone Wolf.

Benutzt jemand von euch Lone Wolf? u.a. kombiniert mit Glass Cannon? Hab leider den Fehler gemacht dass ich Lone Wolf erst mit lvl 5 geskillt habe, nicht mit 1. Ansonsten halt noch Backstabber und Guerilla.

Was auch gut geht ist Sachen stehlen. Hab schon einige Skills gekauft und immer noch über 20k im Inventar und bin gerade mal lvl 6. Hab nur das Problem dass mein Schaden wohl etwas zu gering ist. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Versuche immer zu backstabben, aber ohne Sneak, da zu wenig AP. Die restlichen Details habt ihr ja soweit.

Grüße!
 
http://www.4players.de/4players.php...leme_und_lange_Unterstuetzung_vorgesehen.html

Als Beispiel für zukünftige Inhalte nennt er den anstehenden Begleiter-Patch, der mit Sprachausgabe und Co. erscheinen soll. Mehr solcher Inhalte seien angedacht, heißt es weiter.
Was? Die gehen dann wirklich Richtung Baldurs Gate? Nice! Dann kann ich das Game ja doch noch weiter zocken. Bis dahin wird es wohl 1-2 Jahre ruhen bis es komplett fertig ist. Für mich sehr gute News. Konnte mit den Text only und mageren Begleitern nicht viel anfangen...
 
Ich will in einem Rollenspiel keine vertonten Dialoge. Sie zerstören die Immersion. Alles was ein modernes Spiel ausmacht, das heißt Vertonung, Grafik, all der Schnick Schnack eben der betrieben wird um das Spielerlebnis zu intensivieren, kann vieles auch gleichzeitig kaputt machen. Da kann die Qualität noch so atemberaubend sein. In einem Rollenspiel alles durch Stimmen erzählt bekommen und nicht mehr lesen müssen? Lieber nicht, außerdem ist die Gefahr groß dass die Synchronisation wie so oft beschissen ist weil die Sprecher shclechte Arbeit abliefern und dann ist der Punkt Storytelling schon mal misslungen.

Ich lese immer "Das zeigt, dass sowas heute noch Spaß machen kann"
Und ich sage nein. NUR sowas macht Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegeben schrieb:
Ich bin bei nahezu jedem Beitrag von dir erstaunt (um es vorsichtig auszudrücken), was du für Ansichten hast. Es scheint fast so, als wärst du in den 90ern steckengeblieben. Hier genau dasselbe: Spiele mit (Dialog-)Vertonung sind zu 95% schlecht? Mass Effect? The Witcher? The Elder Scrolls? Dürftest du ja alles nicht gespielt haben, weil so etwas keinen Spaß macht.

Hauptsächlich bei Rollenspielen gehört das aber mittlerweile zum 0815-Content. Abgesehen davon gab es auch "damals" schon Vertonungen in Videospielen, bspw. bei der Lands of Lore Reihe oder Dune (1). Ich frage mich ganz ehrlich, was du für Spiele gut findest, da du ja an allem etwas auszusetzen hast. Pong oder Zork vielleicht - so ganz ohne Schnick-Schnack?
 
Das ist doch alles Geschmacksache und hat nichts mit altmodisch zu tun.

Ich mochte zB Morrowind lieber als die beiden Nachfolger. Vor allem wegen den Texten, lesen passt zu Rollenspiele besser. Wenn ich keine Stimmen habe, sondern nur den Text, dann kann ich vielseitiger interpretieren.
Es bringt mir auch für ein Rollenspiel auch nicht all zu viel wenn jeder zweite NPC dieselbe Stimme hat. So wie es oft ist. The Witcher ist Qualität, da gibt man sich für die Vertonung Mühe.
 
Das Argument Geschmackssache kann ich verstehen und nachvollziehen. Davor hast du aber noch gesagt, dass NUR solche Spiele Spaß machen, in denen gelesen werden muss :D

Wo du schon Morrowind ansprichst: Großartiges Spiel, extrem atmosphärisch und ja, besser als die Nachfolger. Skyrim fand ich selbst sogar schlechter als Oblivion. Warum? Weil es tatsächlich Geschmackssache ist - ich mag in Rollenspielen lieber Wälder und Wiesen als kahle, schneebedeckte Einöden :freak:

Ich finde jedenfalls, dass die Vertonung von Sprache dazugehört und das Gesamtbild des Spiels bunter gestaltet. Ich erinnere nur mal an den Marktplatz in Divinity. Dort büllen die Leute auch rum, was ich echt toll finde. Allerdings geht es einen irgendwann auf den Sack, weil die Vielfalt fehlt :( Kommt halt immer drauf an, wie es umgesetzt und gestaltet ist.
 
Ich finde vor allem man sollte die Auswahl haben bei RPGs. Wir "hardcore RPGler" sind ein besondere Spezies und jeder spielt seine RPG anders(und das ist gut so). zb.

Rollenspiel mit 6 Köpfiger Party, ABER wenn man will muss das Game auch alleine als "lone Wolf" zu machen sein. Man kann eine Party haben, muss aber nicht.
Oder die Vertonung, sollte im Menü optimal abschaltbar sein. Kenne viele die sich zb. an der (deutschen)Stimme vom Mass Effekt Helden gestört haben.(Immersions Killer) Eine Option zum Abschalten ist schnell eingebaut und jeder ist glücklich.
Genau so wie hier, die Vertonung sollte voll da sein, aber optional, damit es sich jeder so einstellen kann wie er will.

Das ist genau der Punkt den Microsoft mit Win 8 verpeilt hat. Metro Zwang und schon floppt das komplette Betriebssystem.

Mir gefallen zb. rundenbasierte Spiele nicht so gut. Battleworld Kronos... naja. Divinity, naja Echtzeit hätte mir besser gefallen. Und bald Wasteland 2 und Torment bin ich mir sicher das es mir nicht so gefallen wird anstatt Echtzeit. Leider lässt sich das nicht so einfach einbauen als Option wie den Sound zu deaktivieren. Das Ganze Game müsste umgekrempelt werden.

PS: Torment: http://www.4players.de/4players.php..._Spielszenen_Dialogsystem_und_Umgebungen.html
Es riecht bereits jetzt nach einem Meisterstück, auch wenn die Kämpfe rundenbasiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht, ich bin da irgendwie zwiespältig. Zum einem erinnere ich mich daran wie ich damals bei Fallout 1-2 BG und Co in der immersion versunken bin... erwische mich bei aktuellen RPGs aber dabei, dass ich die ellenlangen Texte skippe. Was für mich aber unersätzlich für das richtige RPG-Feeling ist, sind ISO Ansicht und bock schwere taktische rundenbasierte Kämpfe. Ich liebe es über Aufstellung und Taktik Zug für Zug wie bei einem Schachspiel zu grübeln.
 
Wenn ich mit dem Mauszeiger auf einen Mob gehe und Strg drücke sollte ich doch seine Werte/Resistenzen sehen. Bei mir stehen da aber nur Fragezeichen, was mach ich den falsch?

Phantastisches Spiel btw, ab ~lvl 8 aber auf Mittel zu einfach!
 
Zurück
Oben