Bessere Bildqualität durch weniger MP?

Cassius1985

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.579
Moin Moin,

mir geht seit ein paar Tagen eine Frage durch den Kopf:

Wenn ich bei meiner Cam (Eos 600D mit Sigma 17-70 DC OS Contemporary) statt der vollen Auflösung von 18MP "nur" 12 oder gar 8MP einrichte, werden die Bilder dann schärfer? Ich gehe mal davon aus dass dieses Objektiv die 18MP eh nicht ausnutzen kann?

Kann es leider grade nicht testen da ich am umziehen bin und die gute Kamera sicher verstaut ist :)
 
Nein

BTW. ist das Sigma eine richtig gute Linse ;)
 
Cassius1985 schrieb:
Ich gehe mal davon aus dass dieses Objektiv die 18MP eh nicht ausnutzen kann?

Wie kommst du denn darauf ?
Ich kanns nicht erklären, aber das eine hat ja mit dem anderen nichts zutun.
Der Bildsensor 'guckt' ja nur durch das Objektiv durch und nimmt das dann so auf die das Objektiv das beeinflusst.
Wenn ich mich nicht irre.

Das einzige was du mit der MP Anzahl beinflussen kannst - und bei einer solchen Kamera wahrscheinlich auch nicht wirklich, klappt bei den Kompakten ganz gut - ist die Geschwindigkeit.

Das Bild ist schneller gespeichert wenn es kleiner ist und bei meinen Kompakten war die Verwackelung auch immer geringer. Kann man bei dem Preissegment aber wahrscheinlich auch vergessen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schärfe ergibt sich zum Grossteil aus Auflösung und Betrachtungsabstand. Ein Plakat hat eine extrem schlechte Auflösung, aber aus der Entfernung der Betrachung fällt es nicht weiter auf.
 
@ Topic: Jein.

Vielleicht besser ich poste einen Link zu dem Thema:
http://www.photoscala.de/Artikel/DxO-Messwert-Perceptual-Megapixel-bestimmt-Objektiv-Schaerfe

Vermutlich ist es dieser Zusammenhang, der dich in grübeln gebracht hat. Die "Mega-pixel-zahl/-Schärfe" des Objektivs.

Eines ist allerdings relativ sicher:
Egal wie gut oder schlecht dein Objektiv ist, wenn du von 12 auf 6 MP runterschraubst, wird es nicht schärfer. Es kommen immernoch Lichtstrahlen durch die Linse. Um die umzusetzen, ist es am besten, soviele Punkte wie möglich zu haben.
Dein Gedanke ist vielleicht der, dass nur eine bestimmte Anzahl an Lichtstrahlen durch das Objektiv kommt und es im Idealfall so sein sollte, dass jeder Lichtstrahl ein Pixel des Sensors trifft. (Ganz grob so, wie es bei TFTs die native Auflösung gibt)

Das ist aber eine falsche Annahme, denn so funktioniert Licht nicht. Da geht es um verschiedene Wellenlängen nach Farbspektrum und so weiter...

Letztendlich: Ja, Objektive lassen nur eine bestimmte Lichtmenge durch.
Nein, es bringt nichts, die Megapixelzahl deswegen zu verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cassius1985 schrieb:
Kann man das Technisch begründen? Wirkt sich die Einstellung von weniger MP nicht auch aufs Rauschen aus?

Jeder Sensor hat eine native Auflösung (in deinem Fall 18 MP). Wenn du nun einstellst, dass du nur 12 MP Bilder haben willst, nimmt der Sensor das Bild trotzdem mit vollen 18 MP auf. Es findet anschließend nur ein Herunterrechnen auf 12 MP statt. Das ist auch der Grund dafür, dass du die Auflösung nicht ändern kannst, wenn du in RAW fotografierst.

Durch das Herunterrechnen wird die Bildqualität immer leiden. Die beste Qualität erreichst du nur, wenn du mit der vollen Auflösung des Sensors fotografierst.
 
Mach es dir einfach zur Gewohnheit in der MP Anzahl zu fotografieren, die du in der Ausgabe brauchst. Solls auf einen Screen, dann reichen 2-4MP. Soll es auf Papier, entscheidet die dpi des Druckers (Fotodrucker meist 300), und die Bildgröße. Bei einer Bildgröße von 10x15 darfs also 4MP sein, für 20x30 10MP usw.

Hier wird dir gerechnet --> http://www.pixelrechner.ch/
 
...um sich die Möglichkeit eines Beschnitt zunehmen??? :o

IMMER volle Auflösung aufnehmen. Wenn du die Kamera auf eine geringere Pixelzahl stellt verlierst du unwiederbringlich Infomationen. Die Bildqualität profitiert nicht von dieser Reduktion, da (wie bereits beschrieben) volle Auflösung aufgenommen wird und das Bild in der Kamera skaliert werden. Das kannst du genauso auch selbst am PC machen und hast dann eben noch die Möglichkeit der Ausschnittswahl. Die Skalierung-Algorithmen am PC sind auch meist den in der Kamera überlegen.

PS: Nicht verschweigen sollte mann allerdings, dass es durchaus Kameras gibt, die von einer Pixel-Reduktion profitieren, da diese ein echtes Pixel-Binding durchführen zb. die alle Fuji-Kameras mit EXR-Sensoren. Hier hat man sogar die Wahl zwischen besserem Rauschverhalten und verbesserter Dynamik. http://www.fujifilm.eu/de/produkte/...es/23-zoll-exr-cmos-sensor-und-exr-prozessor/
 
nissl schrieb:
Wie kommst du denn darauf ?
Ich kanns nicht erklären, aber das eine hat ja mit dem anderen nichts zutun.
Der Bildsensor 'guckt' ja nur durch das Objektiv durch und nimmt das dann so auf die das Objektiv das beeinflusst.
Wenn ich mich nicht irre.

Bingo, und genau das ist der Punkt. Das Objektiv kann aufgrund einer schlechten optischen Rechnung oder schlecht vergütetem Glas nicht hoch abbilden. Man kann die Abbilungsleistung eines Objektives durchaus in MP berechnen, dxomark macht dies beispielsweise
 
nittels schrieb:
Mach es dir einfach zur Gewohnheit in der MP Anzahl zu fotografieren, die du in der Ausgabe brauchst. Solls auf einen Screen, dann reichen 2-4MP. Soll es auf Papier, entscheidet die dpi des Druckers (Fotodrucker meist 300), und die Bildgröße. Bei einer Bildgröße von 10x15 darfs also 4MP sein, für 20x30 10MP usw.

Hier wird dir gerechnet --> http://www.pixelrechner.ch/

Und wenn ich ein Foto später dann doch mal größer brauche?
Runterskalieren kann ich immer, was allerdings an Bildinfo/qualität einmal weg ist ist für immer weg.

Für mich heißt das alle Aufnahmen als RAW, damit stellt sich die Frage sowieso nicht.
 
nittels schrieb:
Mach es dir einfach zur Gewohnheit in der MP Anzahl zu fotografieren, die du in der Ausgabe brauchst. Solls auf einen Screen, dann reichen 2-4MP. Soll es auf Papier, entscheidet die dpi des Druckers (Fotodrucker meist 300), und die Bildgröße. Bei einer Bildgröße von 10x15 darfs also 4MP sein, für 20x30 10MP usw.

Hier wird dir gerechnet --> http://www.pixelrechner.ch/

So ein Schwachsinn, wieso sollte man den die Bilder in 2 MP speichern wenn spätestens in 5 Jahren das x Fache standard ist? Bilder schaut man sich ja nicht nur jetzt an und eine HDD bekommt man ja bald nachgeworfen.

€dit; Da war einer schneller :D
 
Erinnert mich so einbisschen an die Aussage von Bill Gates....

"Mehr als 640 Kilobyte Speicher werden Sie niemals benötigen." :D
 
Man sollte erstmal zwischen allgemeiner und Pixelschärfe unterscheiden. Reduziert man die 18mp auf z.b 6 MP wird das Bild in gleichen Betrachtungsabstand als ganzes sicher nicht schärfer, aber die Pixeschärfe auf 100% Ebene nimmt bei 6MP zu. Das hat 2 Gründe. Erstmal liefern die wenigsten Objektive wirklich 100% Pixelschärfe, sprich ein besseres Objektiv wird auch mehr Pixelschärfe bieten und ein 100% Objektiv gibt es wohl kaum. So sind dann die 6 MP einfach leichter zu bedienen vom Ojektiv.
2. Gehen wir von Bayer Sensoren aus, so ist jedes Pixel nur für eine FArbe empfänglich, die Zwischentöne werden durch das Bayer Demosaicing interpoliert, dadurch wird man nie eine absolute Pixelschärfe erreichen. Reduziert man nur die Auflösung von 18 auf 6 MP, so stehen für jedes Pixel 3 mal mehr Farbinformationen zur Verfügung, was die Nachteile des Demosaicings größenteils aufheben kann. Darum sind auch von 18 auf 6 MP herunterskalierte Bilder detailreicher als jene die von einem ursprünglichen 6 MP Sensor stammen, bei gleichem Objektiv versteht sich.
Eine Ausnahme bildet hier nur der Foveon Sensor , welcher ohne Demosaicing die 3 Farben direkt pro Pixel aufzeichnet und somit die korrekte Farbinformation ohne Rechnerei ermitteln kann. Darum sind Sigma Kameras wahre Auflösungswunder und bieten eine bezeichnende Detailschärfe das einem die Augen bluten.
Insgesamt muss man aber sagen das es sich nicht lohnt auf 6 MP herunterzuskalieren, die höhere Pixelschärfe reduziert bei großer Ausgabe oder geringem Betrachtungsabstand wiederum die Gesamtqualität, da die Feinzeichnung darunter leidet und eventuell Pixelstrukturen erkennbar werden. Also immer mit maximaler Auflösung speichern.
 
Zurück
Oben