Aushilfe im PC Laden - Erfahrungen gesucht

Ilsan

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
2.121
Hallo, studiere ETechnik und brauche irgendwie einen keinen Nebenverdienst.


Helfe oft privat Freunden bei PC Problemen und baue auch so hin und wieder mal einen PC zusammen, daher denke ich dass mir die Arbeit in einem PC Laden relativ leicht fallen würde.

Gibt es hier Leute die Erfahrungen damit haben und berichten können und was kann man als Stundenlohn so erwarten?
 
Wie wärs wenn du einfach im Laden fragst oder ein paar Tage zur Probe arbeitest ..
Es handelt sich hier nicht um ein Auto das alle kaufen können, sondern um eine unabhängige Arbeitsstelle, die extrem vielschichtig aufgeteilt sein kann.

mfg,
Max
 
Schau dich doch nach Stellen als Werkstudent um. Dort hast du keine Abzüge, lernst im besten Fall Dinge, die dich im Studium weiterbringen und hast eine Zeile mehr im Lebenslauf und erste Kontakte ins Berufsleben.
Zwischen 10 und 15€ sind als Werkstudent absolut realistisch und, da abzugsfrei, durchaus ein netter Nebenverdienst.
 
Woods schrieb:
Dort hast du keine Abzüge, ...
Zwischen 10 und 15€ sind als Werkstudent absolut realistisch und, da abzugsfrei, durchaus ein netter Nebenverdienst.

Stimmt so generell dahingestellt natürlich nicht.
Sofern die Werkstudentenstelle ein Minijob bleibt, ja.
>450€/Monat zahlt man und bei >20h/Woche in der VL-Zeit(nicht die Semesterferien) wird man Sozialversicherungspflichtig.


@TE
Falls du arbeiten möchtest mach einen Hiwi/Werksstudentenjob.
Im PC Laden als Aushilfe wirst du wohl nur ein paar magere Euro erhalten. (5-10?)
Hinzu kommt, dass du ggf. arbeiten musst auch wenn es dir zeitlich gerade nicht passt.
 
>20h/Woche in der VL-Zeit(nicht die Semesterferien) wird man Sozialversicherungspflichtig.

Das würde nicht nur zur Sozialversicherungspflicht führen. Du würdest deinen "Werkstudenten" Status komplett verlieren.


So weit ich in der Thematik bin, geht die Einschlüsselung als Werksstudent (Schlüssel 106) immer mit Rentenversicherungspflicht einher.

Für die restlichen Sozialversicherungen greifen dann unterschiedlichste Bedingungen.

Maximal 20 Stunden in der Woche ist so oder so auch falsch, diese Einschränkung gilt nur für Mo-Fr und auch nicht in den Abendstunden!

Wichtig Merkmal Werksstudent != Minijob.


Lektüre z.B.

http://www.minijob-zentrale.de/DE/0...ereich/14_besondere_personengruppen/node.html

http://www.erwin-denzler.de/400/stud.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so Pauschal nicht sagen.

Du kannst auch 40 Stunden die Wochen arbeiten musst aber nur 77 Euro an deine Krankenkasse bezahlen.

Beispiel: Amateurfußballspieler (22 Jahre alt) verdient 8000,00€ im Monat und studiert Jura.
Sofern sein Training, belegt durch einen Trainingsplan des Vereins, nur am Abend ca. 18 Uhr stattfindet und sich mit den Vorlesungen nicht überschneidet muss auch dieser nur 77 Euro an seine Krankenkasse bezahlen.

Besonders bei Studenten muss man aufpassen was man sagt, da es sehr viele Regelungen zu Ihren Gunsten gibt im Bereich der Sozialversicherung.
 
Beziehst du dich auf meinen Beitrag? Wenn ja auf welchen Punkt?

Du kannst auch 40 Stunden die Wochen arbeiten musst aber nur 77,00 an deine Krankenkasse bezahlen.

Wieso müssen Krankenkassenbeiträge gezahlt werden?
 
smuper schrieb:
Das würde nicht nur zur Sozialversicherungspflicht führen. Du würdest deinen "Werkstudenten" Status komplett verlieren.

Wenn du als Student mehr als 450€ im Monat verdienst kannst du nicht mehr Familienversichert werden.
Daher musst du Beiträge bezahlen, da nur die Familienversicherung kostenlos ist.

Als ordentlicher Student bezahlst du aber nicht die gewohnten 15.5% sondern nur 77 Euro. Darin enthalten sind Beiträge für die Krankenversicherung und die Pflegeversicherung.

Wichtig ist das du den Status des ordentlichen Studenten behälst indem du nur 20h/Woche in der Zeit der Vorlesungen arbeitest oder deiner Krankenkasse nachweist, dass du am Wochenende oder Abends/Nachts arbeitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher mal am Lehrstuhl fragen, dort lernst du direkt auch etwas über die IT!
 
Doch, man kann meines Wissens nach mehr als 450 verdienen, allerdings darf der Jahresverdienst 12x450 nicht überschreiten!
 
Als PC-Techniker hab ich damals 1€ pro Stunde bekommen bei maximal 150€ zuverdienst. Hatte also meine 400€ + 150€, was ja gar nicht mal wenig ist. Genug zum Leben und noch was zum sparen.
 
Ich habe für 10€ die Stunde beim Bäcker ausgeholfen (jeden Sonntag 5 Stunden).
Für 7€ die Stunde Spähne geschaufelt (zwei mal die Woche) und für 5€ mal auch eine Zeit als PC-Schrauber gedient (2-3 mal die Woche).

Kalle, 1€ ist nicht normal ^^
 
So wie auch schon im FiSi Thread. Kalle verschweigt wohl wichtiges.

1€ / Stunde, das ist ein 1 Euro Job. Man darf dann noch die Sozialleistungen dazurechnen, die man als 1€ Jobber bekommt. Dann liegt man da bei 800-1000€ / Monat. Je nachdem. Dann sieht das sehr viel anders aus...
 
Hallo
BlubbsDE schrieb:
1€ / Stunde, das ist ein 1 Euro Job.
1€ Jobs gibt es nicht in der privaten Wirtschaft, 1€ pro Stunde wäre in der privaten Wirtschaft ein sittenwidriger Lohn der gegen das Gesetz verstößt.
1€ Jobs gibt es in der Regel nur bei kommunalen Trägern oder bei gemeinnützigen Einrichtungen und Vereinen:
http://www.sozialhilfe24.de/hartz-4-alg-2/ein-euro-job.html
http://www.hartziv.org/ein-euro-job.html#arbeitgeber-und-taetigkeitsfelder

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja klar und wenn ich furze riecht es nach Bourbon Vanille.

Ich würde aber auch von PC Läden abraten, die PC Branche ist mittlerweile zu einer kommerziellen Billigbranche verkommen, es gibt in PC Läden zwar mehr als 1€ aber in Regel unter 10€ die Stunde.
In PC Läden werden abgesehen vom Abteilungsleiter oder Filialleiter keine Fachleute mehr gebraucht, die PC Schrauber sind fast nur noch sehr günstige Hilfsarbeiter oder Studenten.
Da kann man woanders deutlich mehr verdienen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. könntest du dir überlegen dich in einem Kleingewerbe selbstständig zu machen.
Du musst dich dafür aber wirklich stark einlesen und hast ggf. zunächst kein Einkommen.
Dafür wird es dann später aber höher sein. :)
 
Zurück
Oben