News Gebühren auf eBay Kleinanzeigen gegen Spammer

Schön das etwas dagegen unternommen wird.
Doch was genau hindert die Spammer daran einfach mehrere Accounts zu erstellen?
 
MarcBesken schrieb:
Besser wird? Ist Ansichtssache! Es wird kostenpflichtig und das ist kalaydo.de nicht!

Kostenpflichtig? Erzähl doch nicht :D Welcher Privatverkäufer kommt auf über 50 Angebote im Monat, also bitte. Und sollte man die Zahl tatsächlich erreichen, macht man im nächsten Monat weiter.
 
Also ich finde 50 schon ziemlich viel.
Soviele Kleinanzeigen schaltet eine Privatperson wohl kaum.
Könnten die meinetwegen auch auf 20 senken.
 
Sehe ich auch, ruhig noch weniger. Erst Heute jemanden entdeckt der mit knapp 50 PS4 für 250€ alls zugespamt hat, wenn man sich da meldet wird sicher noch versucht einen abzuzocken. Gerne auch eine Gebühr für jede Anzeige, 50 Cent reichen ja schon.
 
Dieses Verhalten sei „nicht im Sinne der Nutzererfahrung auf eBay Kleinanzeigen“.
Evtl. würde gegen die Floodings auch eine (kostenlose) "Push"-Funktion alle x Tage helfen, da mit noch aktuel Anzeigen nicht ins Nirvana rutschen.
 
Hat ja lange gedauert und die Begründung? Ein Witz - finde ich.
Als Kijijiji vor einigen Jahren von der fiesen Geldkrake übernommen wurde, fragte ich mich, warum man das macht, es bringt doch nüscht außer einigen Werbeeinnahmen, die werden das aber garantiert nicht abdecken, dazu ist man allein durch den Namen zu populär, war hohe Nutzungszahlen nach sich ziehen sollte. Inzwischen habe ich die Strategie von ibäh! erkannt. Die klassische Auktionsplattform macht man zum Spielplatz für die Gewerblichen, man vergrault durch unzählige Maßnahmen die Privaten und lenkt sie hin zum kostenlosen Kleinanzeigenangebot, wer dennoch bleibt, dem zieht man mit 10% Provision eben ordentlich Geld aus der Tasche. Mit der Zeit haben einige diesen Zweig sicherlich schätzen, wenn nicht sogar lieben gelernt. Ohne Zweifel haben einige Kandidaten das auch maßlos übertrieben. Solche Massenposter sind mir auch schon wiederholt aufgefallen. Erst gestern wieder einer... 50 Inserate drin mit iphones für 350 Euro, gelockt in die Anzeige wird mit 35 Euro. Zig andere Topsmartphones anderer Hersteller in der gleiche Masche, S5 für 35 gelistet im Inserat für 350 und Versand natürlich "auch möglich" - so soll's seriös aussehen. Ja nee is klar. Heute morgen waren die 50 Inserate weg. Ich war mal so böse und habe den Kandidaten gemeldet als Spammer und darauf verwiesen, dass die Angebot so kaum legal sein können, wenn man sich die marktüblichen Preise mal so ansieht.
Gut, der wird eben mit neuer Mailaddy weitermachen.

Aber die Geschichte mit den Gebühren wird eBAY garantiert nach und nach verschärfen. Erst reduziert man die ANzahl, dann weitet man den Zeitraum aus, da werden die schon Ideen haben. Auf der anderen Seite bekommt man ja auch was dafür. Aber irgendwo war ja klar, dass man die Kijiji-Plattform langfristig melken wollen wird. Die Aktionäre von eBAY wollen immerhin Dividenden sehen.
Mich würde es nicht mal wundern, wenn man Paypal irgendwann hinzuzieht und ein erneuter Anlauf zur Paypal-Pflicht versucht wird. Alles nur im Interesse der Sicherheit. Oder man integriert die Kleinanzeigen deutlich stärker in den Gesamtauftritt eBAYs. Wir dürfen gespannt sein und vom schlimmsten ausgehen.

Alternativen gibt es, eine wurde immer wieder genannt, die wiederhole ich jetzt nicht. Schmeisse ich mal Markt.de in den Raum und es gibt viele regionale dazu. Und wer Faahzebukk hat, wird vielleicht mal auf Gruppen gestoßen sein, in denen regional bzw überregional von/an Privat gehandelt wird. Insofern kein ernstes Problem für den Gelegenheitsverkäufer von Ommas altem Porzellan und Oppas alter Briefmarkensammlung.
 
scryed schrieb:
sorry , wenn ich das sagen muss , ebay kleinanzeigen ist das letzte , da treiben sich überdurchschnittlich viele betrüger rum weil es ja nichts kostet und wenn man leider so einem aufgessessen ist kümmerts es den support auch nicht da wird auf keine email reagiert

Mal ehrlich, das Problem hast du aber beim Anzeigenteil eine Tageszeitung genauso. Gebraucht kaufen ist halt nicht für jeden was. Das ist nicht mit Netz und doppeltem Boden (Käuferschutz und 14 Rücksenderecht), da brauchts halt auch ein bisschen Menschenkenntnis und Verstand. Das ist aber nicht erst seit eBay so.
 
Unglaublich, dass jetzt wirklich Leute deswegen rumflennen :rolleyes:
Ich finde sowieso verwunderlich, warum das Ganze überhaupt kostenlos ist
Jaja, es gibt Alternativen, die gibt es immer und überall - außer bei der GEZ
Tageszeitung kostet mehr und erreicht vermutlich weniger Leute
50Anzeigen je 30Tage ist eigentlich schon gewerblich. Da darf man eigentlich garnicht jammern!
 
warum das kostenlos ist? vermutlich weil eBay ein Imageproblem hatte hinsichtlich mangelnder Sicherheit auf der einen und hohen Kosten auf der anderen Seite.
ebay Kleinanzeigen ist die ideale Plattform um sämtliche Probleme zu lösen und gleichzeitig eBay in ein besseres Licht zu rücken - und das ohne einen Konkurrenten zu stärken.
eBay zu teuer? - Kleinanzeigen, vollkommen kostenlos!
Kleinanzeigen zu unsicher? - eBay, das bisschen Gebühr muss einem die Sicherheit eben wert sein!
ebay zu unsympathisch? - geh doch zur Konkurrenz, ach ne halt, die hat ebay ja geschickt verhindert.
 
Ich liebe ebay Kleinanzeigen wegen der tollen Gespräche. Es ist jedes mal zum schießen,was die Leute da von sich geben. Das geilste sind immer Irgendwelche betrüger. Die erkennt man spätestens an ihrer mangelhaften Rechtschreibung. Hatte zum teilsehr geile Email Verläufe mit denen...
 
@HeinMueck
Das stimmt, vor alledem wenn sie dir irrsinnig lustige niedrige Angebote machen.
 
HeinMueck schrieb:
Hatte zum teilsehr geile Email Verläufe mit denen...

ist nur Zeitvertrödeleih, ..chit-chat mit Nigerianern usw.

1 euro pro Offerte gehen i.O.
Besser: Qualitätsware + Garantieverlängerung kaufen. Nutzen, bis es nicht mehr reparierbar...dann in die orangene Tonne damit.
 
MarcBesken schrieb:
Es gibt ja auch Alternativen, wie z.B.

kalaydo.de

Vielleicht erhält die Plattform dadurch mehr Aufmerksamkeit!

Gruß
Marc
Warum? Der Schritt ist sinnvoll und hat für Private Anbieter kaum bis keine Auswirkung.
Ergänzung ()

scryed schrieb:
sorry , wenn ich das sagen muss , ebay kleinanzeigen ist das letzte , da treiben sich überdurchschnittlich viele betrüger rum weil es ja nichts kostet und wenn man leider so einem aufgessessen ist kümmerts es den support auch nicht da wird auf keine email reagiert
Waie kann man einem Betrüger aufsitzen wenn man den Artikel persönlich abholt und Bar bezahlt?
Denn genau dafür ist Ebay-Kleinanzeigen gedacht.
Aber gier frisst meistens Hirn.
 
Ich nutze ebay sehr sehr selten. Letztens habe ich ein älteres Mainboard gesucht. Was für ein Horror !

Da erstellt jemand eine Matrix mit allen Mainboards, Komplett-PCs und Notebooks, die jemals verkauft wurden und und den dazu passenden RAM-Riegeln aller Größen und flutet dann ebay mit hunderten Annoncen für für jede der Kombinationen?

Schlimm, daß der Kapitalismus die Leute zu solchen Taten treibt.
 
..so heute die ersten Rechnungen gekommen. 1. es zählen bereits jetzt schon die letzten 30 Tage. Habe gestern die ersten 2 Artikel in dieser Woche eingestellt und musste auch schon bezahlen und habe nicht 2 Rechnungen bekommen, sondern 4 Rechnungen a 0,95€. Davon waren 3. mit der gleichen Anzeigennummer. Das heißt, es wurden 2 Rechnungen fehlerhaft erstellt. Super funktionierendes System!!!
 
Salem30 schrieb:
..so heute die ersten Rechnungen gekommen. 1. es zählen bereits jetzt schon die letzten 30 Tage. Habe gestern die ersten 2 Artikel in dieser Woche eingestellt und musste auch schon bezahlen
Das würde so ja auch auf Kleinanzeigen geschrieben.
Naja, du bist mit über 50 anzeigen sicher gewerblich unterwegs.
Da ist es gerade bei Kleinkram schlecht 0.95€ Gebühren zu zahlen.
Aber die Spammer nerven wirklich und für gewerbliche war eBay Kleinanzeigen ja nie gedacht.
 
Evtl. hätte Ebay hier sogar konsequenter sein sollen.
30 Anzeigen pro Monat und Ende.
 
Zurück
Oben