Netzteil geht einfach aus - und bleibt aus

DarthLuda

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
145
Hallo zusammen,

Mein Netzteil macht jüngst Probleme.
Ich habe eine PicoPSU von eBay mit 160 Watt Leistung. Passend dazu habe ich (ebenfalls bei ebay) einen passenden DC-Adapter mit 150 Watt Leistung gekauft. Für mein System (siehe Signatur) ist das alles zwar knapp bemessen, lief aber bisher ohne Probleme (ganzes System verbraucht ~130 Watt).
Bis vor einigen Tagen. Bei Applikationen, die sowohl APU als auch Grafikkarte komplett auslasten (z. B. Skyrim / 3DMark), schaltet sich das Netzteil bzw. der DC-Adapter einfach ab. Das Indikatorlämpchen erlischt auch. Erst, wenn der Adapter für mehr als 5 Sekunden vom Netz genommen wird, geht er wieder an. Dabei wird er merklich heiß (im Standby-Modus ist er ebenfalls sehr warm).
Temperaturprobleme am PC schließe ich aus, Temps liegen bei der APU unter 60 und bei der GPU unter 70 Grad.
Allerdings helfen auch Drosselungsversuche nicht. Im CCC habe ich die CPU-Leistung auf unter 60% limitert und die Stromversorgung der GPU um 20% gesenkt, ohne Erfolg. Das Board selbst lässt kein Undervolting zu.

Irgendwelche Ideen?
 
Joar, das war's. Hab die PicoPSU ausgetauscht, bei der alten war ein PIN ziemlich angekokelt.
Nutze PicoPSU, weil mir andere schlichtweg zu laut sind.
 
ehrlich ich würde kein Müll bei eBay kaufen, da bekommst du bei LC Power bessere Netzteile siehe auch denn Test hier von Philip.

Das 400W NT ist trotzdem wahrscheinlich effizienter als das Pico teil
 
Tinpoint schrieb:
Das 400W NT ist trotzdem wahrscheinlich effizienter als das Pico teil

Einmal das, und dann lies mal Tests von den BeQuiet! Netzteilen. Die haben zwar einen Lüfter, sind aber dennoch selbst bei 100% Last praktisch nicht hörbar (in deinem Fall wären das ja unter 50% Last, da hörst du dann wirklich nichts mehr.
 
silentdragon95 schrieb:
Einmal das, und dann lies mal Tests von den BeQuiet! Netzteilen. Die haben zwar einen Lüfter, sind aber dennoch selbst bei 100% Last praktisch nicht hörbar (in deinem Fall wären das ja unter 50% Last, da hörst du dann wirklich nichts mehr.

Abgesehen davon, dass das nicht stimmt (hatte immer bequiet, alle deutlich hörbar), taucht das Problem nun wieder auf.
Dieses Mal trotz 20 Watt sparsamerer APU. Insgesamt verbracht das ganze System ca. 110 Watt unter Last. Dennoch geht beim Starten grafikintensiver Spiele wie Metro 2033 der DC-Adapter aus. NICHT der PC, wohlgemerkt. Bei Metro gibt das Gerät schon im Ladebildschirm nach ohne überhaupt Polygone zu generieren. Das witzige ist, dass es vor einigen Tagen zumindest noch für einige Minuten ging, nun gar nicht mehr.
Weitere Ideen? Und bitte keine Kaufempfehlungen.
 
DarthLuda schrieb:
Abgesehen davon, dass das nicht stimmt (hatte immer bequiet, alle deutlich hörbar), taucht das Problem nun wieder auf.

Hmm. Hattest du mal ein aktuelles StraightPower E9 (Wie das oben verlinkte)? Weil ich höre bei dem Teil wirklich nichts mehr.
 
silentdragon95 schrieb:
Hmm. Hattest du mal ein aktuelles StraightPower E9 (Wie das oben verlinkte)? Weil ich höre bei dem Teil wirklich nichts mehr.
Ich hatte damals ein PurePower Netzteil mit 350 Watt, das um die 25 dbA laut wurde. Mein System übeschreitet unter Last gerade mal knapp 20 dbA.

Was mein Problem betrifft, konnte eine Heruntertaktung der GPU helfen. Spiele laufen seit nunmehr 30 Minuten ohne Abstürze.
 
Zurück
Oben