Kaufberatung DSLR Ein- bzw. Umsteiger (EVIL)

InkognitoGER

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.114
Hallo zusammen,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir eine DSLR zu zulegen.
Aktuell habe ich eine Panasonic Lumix GF3 mit dem 14-42 mm Kit Objektiv.
Ich Reise viel und mache dort sehr gerne (ca. 1000 pro Woche) Fotos. Hatte mir vor 2 Jahren dafür relativ kurzfristig die Lumix angeschafft. Mittlerweile bin ich aber nicht mehr ganz zufrieden mit Ihr.

Das Kit Objektiv ist leider sehr begrenzt was das heranzoomen von entfernteren Objekten anbelangt. Hier schlägt die Kompakte meiner Freundin die Lumix um Welten. Ansonsten bin ich ein typischer Automatik-Fotograf.
Allerdings habe ich mit der Lumix Langzeitbelichtungen für mich entdeckt. Hier vermisse ich dann aber einen Fernauslöser um die Bilder beim Auslösen nicht zu verwackeln.
Generell bin gegenüber mehr Bildqualität nicht abgeneigt.

Aus diesen Gründen wollte ich mich nun doch eventuell DSLR-Welt begeben und von euch Wissen ob das totaler Unfug ist und falls nicht was ihr mir dann für eine Cam empfehlen würdet.
Das Ganze auch unter dem Hintergrund, dass ein Objektiv für die Lumix mit einem hohen Brennweiten-Bereich (14-150mm) schnell mal mit 600€ zu Buche schlägt.
Hatte selber mal die Nikon D3300 mit 18-105 mm Kit ins Auge gefasst.
Bin leider von den Kenntnissen her der totale Einsteiger.

Ich danke euch für eure Mühe.

Anbei die Fragen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Einsteiger

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
ca. 600€ wobei ich da auch in beide Richtung korrigieren würde.

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Lasse ich mal außen vor.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Kommt in Betracht