Grafikkarte wird auf einmal wärmer unter Last

seb282

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
335
Hallo,

ich habe vor ein Paar Monaten den Referenzkühler meiner GTX 680 durch den artic accelero twin Turbo 2 ersetzt, da mir der vorherige Lüfter zu laut war.

Danach war die Grafikkarte auch merklich kälter, bei aufwendigen spielen oder Benchmarks (MSI Kombustor) wurde sie nie wärmer als 68°.

Nach ein paar Wochen ist mir jedoch aufgefallen, dass die Karte wieder viel wärmer wird und sich unter Last bei ca. 81° einpendelt. Ich habe nichts am System verändert, die Karte ist nicht übertaktet und die Raumtemperaturen sind auch ähnlich.

Ich weiß, dass 81° noch im Rahmen liegen, ich wüsste aber trotzdem gerne wie der plötzliche Temperaturanstieg zustande kommt.

Danke für eure Antworten.
 
Jedes Spiel und Benchmark fordern die Karte anders, da mußt du schon das selbe Spiel/Benchmark laufen lassen, um die Temps vergleichen zu können.
Kam der T-Anstieg denn plötzlich oder hast du die nur einige wochen nicht mehr überwacht?
Sonst kann Entstauben der Lüfter und Kühlkörper auch einiges bringen.
 
Ich habe versucht es unter möglichst gleichen Bedingungen nachzuvollziehen. Am Anfang hatte ich nach ca. 20 min Msi Kombuster 68 grad und jetzt habe ich danach 81 grad.

Der Kühler ist ja erst 2Monate drauf. Meinst du da sollte ich ihn schon entstauben. Habe eigentlich sehr wenig Staub im Gehäuse.
 
kühler nicht korrekt montiert, risse in WLP möglich?
in letzter zeit grobe Stöße gegen den Rechner gegeben?
 
Es gab eigentlich keine größeren Erschütterungen. Aber ich werde die Karte nochmal ausbauen und die schrauben nachziehen. Vielleicht haben sie sich etwas gelockert
 
wenn du dies machst, würde ich wie gesagt der Wärmeleitpaste noch einen blick spendieren (neue auftragen)
wenn das nicht hilft cusom-kühler zurück drauf und neuer test würd ich sagen^^
 
Hallo,

ich habe es jetzt endlich mal geschafft die Grafikkarte auszubauen und die Schrauben vom Kühler nachzuziehen. Leider gab es keine Veränderung. Ich habe unter Last immer noch knapp über 80 grad.

Habe den Kühler aber noch nicht abmontiert, da ich keine Wärmeleitpaste hier habe. Ich werde mir aber welche bestellen und sie nochmal austauschen.

Interessant ist auch dass die Lüfter meines Twin Turbo auch nur bis ca. 60 % laufen um die Temperatur zu halten. Ich habe sie mal manuell höher gedreht, es ändert sich jedoch nichts an der Temperatur.

Es sind bei 60% Lüftergeschwindigkeit 80° und bei 85% Lüftergeschwindigkeit bleibt es auch bei 80°.

Ich fürchte es wird wohl wirklich an der Wärmeleitpaste liegen. Oder was meint ihr?
 
Die zimmertemperatur ist vielleicht hoeher? Vorher nicht richtig getestet? Wlp ist quasi auszuschliessen wenn denn vorher welche draufgemacht wurde. Wird der kuehler warm? 80°C gpu temp sollte man auch am kuehler merken
 
Ach ich bin so blöd. :freak:

Ich hab den Fehler gefunden.

Ich hatte es damals mit offenem Gehäuse getestet und natürlich waren da die Temperaturen kälter.
 
Zurück
Oben