Sapphire Vapor-X R9 290 OC - Blue Screens am laufenden Band unter Windows im Idle

MuhOo schrieb:
das kann auf Dauer kein Zufall sein.

Zufall oder nicht, ich hab hier schon seit 6 Monaten über Probleme mit "Next-Gen" Grafikkarten gelesen, von den Herstellern aber nicht 1 Bit Information drüber gelesen was denn nun definitiv das Problem ist.
 
JohnNash schrieb:
.. Probleme (von Taktung 150 -> 1400), nur das sie bei dir viel häufiger auftreten und bei mir nur sehr, sehr selten?

hm, das deutet vielleicht auf Qualitätsunterschiede bei den eingesetzten Chips hin. Manche Karten machen die doch recht hohe Taktung von 1400 MHz des Speichers mit, manche nur bedingt, manche, so wie bei mir, verweigern sofort den Dienst und das System stürzt mit einem Blue Screen (BSOD 0xa0000001 caused by atikmdag.sys). Natürlich auch nur Spekulation, aber irgendwas muss es ja sein.


hoschylein schrieb:
.. ob du den übermodus aktiviert hast (das kleine knöpfchen..

Das Knöpfchen ist nicht der Übermodus, es handelt sich dabei um den Dual BIOS ( Legacy and UEFI ) Support, so wie hier http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1227&pid=2167&psn=&lid=1&leg=0 beschrieben (ganz unten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe Black Screens gehabt, darauf hin habe ich mit dem Sapphire Support geredet und auch mit meinem Online Shop. Beide haben mir das gleiche gesagt, es gibt mit den Karten Probleme aber diese sind eher auf Treiber und vor allem dem BIOS zurück zu führen. Das heißt die Leute die Black/Blue Screens haben müssen ein BIOS Update machen das dann die Spannung konstant hält. Da Diese Schwankungen zur Zeit im Idle herrschen hat die Karte auch diese Probleme.

Was mich etwas mehr interessieren würde ist ob bei euch die Spannungswandler ein kleines rauschen als würde irgendwo Strom durchfließen machen? Denn bei mir im Idle machen die das wenn auch nur sehr leise und mit offenem Gehäuse und dem Ohr dran zu hören. Und um so mehr die Karte belastet wird um so mehr hört man dieses rauschen wenn es auch nicht so laut ist finde ich es dennoch komisch. Kann mir einer von euch sagen ob er dieses Rauschen an den Spannungswandlern auch hat. Es ist auf jeden Fall kein Spulenfiepen!

Und wie gesagt gegen die Treiberprobleme einfach das neue BIOS aufspielen, das bekommt ihr beim Sapphire Support. Schreibt einfach eine E-Mail schildert denen das Problem und verlangt das neue BIOS ;) dann sollte es auch keine Probleme mehr mit Black Screens geben. Einer meinte in einem anderen Forum das dadurch seine Probleme mit den Black Screens gelöst worden sind. :)

Ich habe meine jetzt wegen diesem Rauschen zurückgeschickt und bekomme nächste Woche warscheinlich meine zweite Karte, deren Spannungswandler dann aber hoffentlich nicht mehr rauschen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls die bekannten Probleme mit den Blackscreens. Zwar eher selten und unregelmäßig, aber trotzdem. Also kurz zum Verständnis: Da gibts von Sapphire ein neues Bios für die Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, welches die Probleme behebt? Wieso bieten die das nicht einfach auf ihrer Homepage zum Download an?
Wäre natürlich ideal, da ich die Karte an sich schon behalten will, da ich keine Probleme mit Spulenfiepen oder dem Vram habe. Ist ja anscheinend immer eine Wundertüte mit jeder neuen Karte, die man bekommt.
 
@Pioneer0 also du hast nicht diese Geräusche auf den Spannungswandlern? Ein rauschen (Strom Geräusch im Idle und stärker beim spielen).
 
Meinst du so ein konstantes Rauschen, als würde man die Heizung aufdrehen und da dann Wasser durchfließen? Das hab ich auch, aber eigentlich nicht sehr laut. Ist das denn ein "Fehler" ? Dachte das soll so sein. :D
 
Ich meine Strom Geräusche an den Spannungswandlern, also hinten wo die 6 LED sind. Es ist halt so eine Art surren. Deswegen und wegen den Black Screens habe ich meine Karte eingeschickt. Mal schauen ob die andere auch so ist. Es gibt nemlich Leute die meinen das man von den Spannungswandlern nichts hört. Also im Idle zumindest desegen habe ich mich dann doch entschieden die Karte einfach mal einzuschicken. Was du gerade meinst mit der Heizung das ist dann mehr der Lüfter als die Spannungswandler ;)
 
@ MuhOo also deine Spannungswandler geben keinen Ton von sich, nicht mal irgend ein schwaches Surren oder der gleichen?
 
Nope die waren still, ich kanns aber auch gerade nicht mehr testen weil ich keine 290 mehr hab.
 
@MuhOo Auf Nvidia umgestiegen oder eine andere R9 290 und wenn ja macht die Probleme oder Black Screens?
 
Hatte insgesamt 3 Vapor-X 290 und alle 3 haben Probleme gemacht, hab jetzt seit Donnerstag eine 780 von MSI konnte sie aber noch nicht ausgiebig testen weil ich grad nicht zu hause bin. Am Donnerstag lief aber alles einwandfrei mit ihr.

Von Bluescreens bit Streifen auf dem Desktop waren bei jeder alles dabei. War sehr zufrieden mit den Karten bis die Probleme anfingen. Die eine hat 2 Tage mit gemacht, eine 3 Wochen und eine 2-3 WOchen ehe es los ging. MF hat sie aber immer anstandslos angenommen und getauscht/Geld zurück gegeben.
 
Hab sie auch von da gekauft, jetzt steht da verfügbar bei der Karte und das Netzteil das ich mit zurück geschickt habe kommt erst am 15.07.14. Kann ja das im Lager ein paar überarbeitete neue Karten dabei sind :)

Hast du mal bei einer das BIOS Update versucht?
 
Das gab es nicht offiziell zum downloaden und per Anfrage an den Support bekam ich nur gesagt das das Bios fehlerfrei sei.
 
Nachdem ich ebenfalls über das Problem des einfrieren im Idle mit der Grafikkarte habe / hatte möchte ich euch vom meinem aktuellen Status berichten. Das herunter takten meiner Grafikkarte hat mir leider nichts gebracht. Gestern früh habe ich in meiner Verzweiflung den PC aufgeschraubt und die Stromanschlüsse der Grafikkarte getauscht. Also einfach die Stecker von links nach rechts und umgekehrt. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr. Obwohl ich den ganzen Tag nur im Internet gesurft bin oder Pc im Idle laufen lies. Keine Ahnung ob mir das bereits Abhilfe verschafft hat aber vielleicht ist das ja die Lösung für den ein oder anderen hier.

Ich halte euch am laufenden.
 
Eigentlich sollte das, dass Problem nicht lösen, da es eher ein Fehler des BIOS und der damit eingestellten Spannung ist. Es gibt Leute bei denen 3 Wochen lang die Karte ohne Probleme funktioniert hat bis dann Black Screens kamen. Wenn es nochmal auftreten sollte, dann mach ein BIOS Update der Grafikkarte. Frag beim Sapphire Support nach die werden die helfen und es dir sofort schicken :)

Ich habe meine eingeschickt und muss jetzt warten bis Sie wieder am 18.07 lieferbar ist, wenn nicht der Termin mal wieder verschoben wird :S
 
Klingt ziemlich banal ist aber so. Wenn du irgendein Peripherie Gerät am USB3 Slot hast steck die mal in nen USB2 Slot. So was richtig dämliches war das bei mir.
PS: Schade das Saphhire das Niveau und den Ruf von den AMD Grakas so runterzieht. Richtig schade einfach nur, da die Karten echt der Brüller sind. Bei AMD setz ich auf ASUS und GIGABYTE.
 
hatte auch bluescreens hab dann zurück geschickt (referenz gigabyte ) hab die selbe zurück bekommen miit der Begründung das der Hersteller keine fehler finden konnte :D
 
Frag mal beim Gigabyte Support nach ob die ein neues BIOS dafür haben :) Da ist auch bestimmt was mit der Spannung falsch.
 
Jetzt ist es gut eine Woche her seit dem meine Karte mit dem 14.6 RC2 Treiber stabil läuft.
Letztlich kann ich nicht sagen woran der Fehler lag und das macht mir sorgen.
Hab lediglich bei der Neuinstallation einen anderen Grafikkarten-Treiber verwendet...

Übrigens: AMD hat wieder eine neue Beta am Start. Also irgendwas scheint bei denen nicht richtig zu laufen...
Der 14.6 RC Treiber ist allerdings nicht mehr Verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben