Sapphire Vapor-X R9 290 OC - Blue Screens am laufenden Band unter Windows im Idle

Der RAM ist auch bei mir auf 1600Mhz und ohne dieses XMP lief aber nicht ;)
 
Gut das ich den Thread hier jetzt erst lese sonst hätte ich mir vorübergehend keine R9 290 Vapor X Tri-X OC gegönnt.

Ich hab die Karte jetzt gut 1 Woche und hatte noch keinen einzigen Blackscreen. Ich kann auch problemlos mit Sapphire Trixx übertakten ohne das die Karte zicken macht.

Anscheinend gibt es hier mit dem Stromsparmodus ein Problem so wie sich das anhört. Ich habe einen 144 Hertz Monitor der auch aufm Desktop mit 144 Hertz läuft und hier zeigt es mir an das nur die GPU runtertaktet (300), der Speicher bleibt bei 1400 Mhz. Bei meinem Speicher z.b. sind auch wesentlich mehr wie 1400 möglich. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen der auch die Karte und nen 144 oder 120 Hertz Monitor hat,...

Eventuell hätte man einfach besser aussortieren sollen und nicht einfach die Spannung etwas hochsetzen so nach dem Motto wird schon jeder Chip packen die 1030 Mhz,...

Ich hab den neuesten RC 14.7, Windows 7 64 bit, per DVI angschlossen und absolut keine Probleme. Keine Schwingungen am Gehäuse, kein Rattern und absolut kein Spulenfiepen. Die Karte ist extrem leise und bleibt das auch beim stundenlangen zocken. Meine Gehäuselüfter sind da teilweise lauter,...

Netzteil ist bei mir ein Be Quiet 580 Watt Straight Power E9 CM,...

Eventuell mal die Karte im Windows unter Last setzten mit Furemark, die keinen 144 Hertz Monitor haben und gucken obs beim surfen usw dann auch noch Probleme gibt?! Denke wohl eher das es da anscheinend mit dem Speicher der Karte auf sich hat,...

Hoffen wir mal das es bei mir auch so bleibt und für alle anderen Sapphire eine baldige Lösung parat hat!
Ein Bios wird bei der Herstellerseite auf Sapphire überhaupt nicht angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich noch einen interessanten Beitrag in einem anderen Forum gefunden, der gut zu diesem Thema passt:

Phazon schrieb:
I had the exact same BSOD issue and code with my brand new MSI 290X Lightning card.

In my case anyway I discovered the issue is related to the Powerplay function which dynamically upclocks / downclocks the card's GPU and Memory clocks to help save power.

What is happening is for some reason on some motherboards this function is not working correctly. When you perform small actions on the screen like scrolling a page or moving a window, the clock speed rises (memory clock in particular which jumps from an idle 150Mhz to 1250Mhz) and then quickly settles again back down to idle.

Using a tool like GPU-Z you can monitor the clock speeds and watch how they rapidly jump up and down.

To confirm it is Powerplay what you can then do is fix the clocks using a tool like Afterburner which can override Powerplay and when I did this I had no more BSOD issues. Unfortunately this means that the card's idle temperatures and power consumption is higher which isn't acceptable.

My brother bought a new PC with the same model card and his PC does not show this behaviour at all. The clocks remain stable at idle and do not rapidly change when using the desktop. One of the main differences between his PC and mine is his PC has PCI-E 3.0 support whereas my PC only has PCI-E 2.0 support.

What difference this makes I'm not sure but I think there is differences between the way power management is handled on PCI-E 2.0 and PCI-E 3.0. This is clearly not working correctly with the current vBIOS and drivers that are out at the moment.

I tried 13.12, 14.1, 14.2 and 14.3 and all drivers exhibited the same issue. I contacted both MSI and AMD about the issue. MSI recommended I RMA the card which I did if only to get my money back since I have no idea if this issue will ever get fixed, and I got no response from AMD.
(Quelle: LINK)
 
Meine bisherigen Testergebnisse.

Die R9 290 Vapor X hat im Testrechner ohne irgendwelche Probleme funktioniert.
Getestet habe ich ein 850 WATT Netzteil und ein 650 WATT Netzteil im Testrechner und in meinem Rechner.
Beides brachte das selbe Ergebnis. Der Testrechner machte keine Probleme mein Rechner fror mit dem 650 WATT und dem 850 WATT Netzteil ein.
Dabei handelt es sich bei beiden Rechner um etwa 5 Jahre alten Rechner mit PCI 2.0.

Somit kann ich die Grafikkarte und das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen.
Ich werde jetzt einmal meine HDD abhängen und sehen was passiert.

Oder die Grafikkarte verträgt sich einfach mit meinem AM3 Board nicht...... Time will Tell :-)
 
Ich habe wie scheint den Übeltäter meiner Probleme gefunden. Seit dem ich meine alte HDD abgehängt (01.08.2014) habe gibt es keine abstürzte mehr, obwohl der Rechner 24/7 läuft. Das einzig seltsame daran ist das die abstürze erst mit Einbau der R9 290 Vapor X begonnen haben.... Ob es sich da um ein Treiber Problem Handelt oder die Festplatte Defekt ist obwohl die Prüftools die ich bisher benutzt habe der Meinung sind die HDD wäre Fehlerfrei kann ich jetzt auch nicht sagen. Hmmm...

Falls ich etwas weiter in Erfahrung bringe lasse ich es euch wissen.
 
Ich reihe mich auch mal in die Liste der Probleme mit ein. Ich habe die Grafikkarte nun kA vllt 3 Wochen, und seit etwas über einer Woche macht sie Zicken. Plötzlich hatte ich bei YOutube(Flash) Videos einen schwarzen Screen. Also nur das Video.. als ich testweise eine Videodatei öffnete war dieses auch schwarz. Betraf aber nur das Bild selbst, denn Untertitel blieben erhalten.

Nach nem Neustart ging es wieder, hatte aber nach paar Min eines Videos den ersten Bluescreen 0xa0000001~

nach ein bisschen einlesen habe ich erstmal meine CPU wieder auf 3,3ghz gebracht (i5-2500k) was aber auch nichts gebracht hat, denn paar Tage später das selbe Spiel. jetzt hab ich erstmal beim Flash Player die Hardwarebeschleunigung rausgemacht, bei Firefox ebenso und, wie auch beschrieben wurde, die Taktung der Grafikkarte auf 1350 gesenkt.

Jetzt kann ich nur abwarten, denn das Problem trat stets irgendwann auf und ließ sich nicht gewollt reproduzieren.
 
Scheint doch nicht die HDD gewesen zu sein. Leider ist mir heute der Pc wieder eingefroren. Pffff... Langsam wird es mühsam.
So ich teste jetzt den Arbeitsspeicher.
 
Arganthos schrieb:
Ich reihe mich auch mal in die Liste der Probleme mit ein. Ich habe die Grafikkarte nun kA vllt 3 Wochen, und seit etwas über einer Woche macht sie Zicken. Plötzlich hatte ich bei YOutube(Flash) Videos einen schwarzen Screen. Also nur das Video.. als ich testweise eine Videodatei öffnete war dieses auch schwarz. Betraf aber nur das Bild selbst, denn Untertitel blieben erhalten.

Nach nem Neustart ging es wieder, hatte aber nach paar Min eines Videos den ersten Bluescreen 0xa0000001~

nach ein bisschen einlesen habe ich erstmal meine CPU wieder auf 3,3ghz gebracht (i5-2500k) was aber auch nichts gebracht hat, denn paar Tage später das selbe Spiel. jetzt hab ich erstmal beim Flash Player die Hardwarebeschleunigung rausgemacht, bei Firefox ebenso und, wie auch beschrieben wurde, die Taktung der Grafikkarte auf 1350 gesenkt.

Jetzt kann ich nur abwarten, denn das Problem trat stets irgendwann auf und ließ sich nicht gewollt reproduzieren.

hatte wieder nen bluescreen. das wars also auch nicht.
 
Zurück
Oben