Brauchbares 3D CAD

Tekwar

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
165
Hallo zusammen,

ich suche eine brauchbare 3D CAD Software um Modelle für einen 3D Drucker zu erstellen. Mein "Problem" ist das ich auf der Arbeit schon etwas mit Solidworks rumspielen konnte und das halt keine Wünsche offen lässt. Alles was ich danach getestet habe fühlte sich komlizert oder nicht wirklich intiutiv an. Es muss nicht unbedingt kostenlos sein aber da es für den nicht komerziellen Hobbybereich ist möcht ich nicht mehr als 100€ ausgeben.

Hier meine Liste die ich bis jetzt getestet habe:

  • Google Sketchup
  • Autodesk Fusion 360
  • FreeCAD
  • Designspark Mechanical

Bisher nur jeweils ca. 30min, um ein wirkliches Urteil bilden zu könnten müsste ich wohl mehr Zeit investieren. Daher wollte ich vorher Fragen ob vielleicht noch wer einen Geheimtip hat.

Designspark hat mir bis jetzt am besten gefallen das würde ich wohl als erstes noch genauer anschauen.


Gruß Tek
 
Wenn du kein Student bist, wird es schwierig etwas für 100€ zu bekommen. Du kannst dir aber mal Creo von PTC anschauen. http://de.ptc.com/products/creo-elements-direct/modeling-express/#1
Ich kenne jedoch nur den Vorgänger Pro/ENGINEER und wenn sich die Steuerung in Creo nicht grundlegend geändert hat wird es dir wahrscheinlich zu umständlich sein.

Aber wenn man CAD nur als Hobby betreiben will, sollte man andere Programme nicht von vornherein ausschließen, nur weil die nicht wie solidworks sind (viele Wege führen nach Rom;))
 
zett0 schrieb:
Aber wenn man CAD nur als Hobby betreiben will, sollte man andere Programme nicht von vornherein ausschließen, nur weil die nicht wie solidworks sind (viele Wege führen nach Rom;))

Das mache ich ja auch nicht, nur ist die Messlatte halt schon recht hoch wenn man weis was mit professionellen Tools möglich ist.
Mit entsprechender Einarbeitung ist bestimmt jedes der bis jetzt von mir getesteten Tools für meine Belange ausreichend. Ich will halt nur erst mal abklopfen was es so gibt bevor ich mich in eins tiefer einarbeite.

Ausserdem interessiert mich was halt andere Leute einsetzen die Modelle für 3D Drucker erstellen.


Danke für die bisherigen Vorschläge, die werd ich mal anschauen.
 
Hab übers Wochenende ein wenig getestet.

Creo hat ne Menge Funtionen mit der Bdienung bin ich aber nicht wirklich klar gekommen, mit Tutorial hats dann eingermaßen geklappt.

Cubify Design ist echt gut, da hab ich wesentlich schneller reingefunden. Hab kaum Funktionen vermisst ist für meine Zwecke auf jeden Fall ausreichend. Nur beim STL Export ist es mir immer abgeschmiert das lässt sich aber bestimmt lösen. Ist aber bis jetzt mein Favorit.

Werde wohl noch etwas Zeit in Designspark Mechanical investieren und wenn ich da nicht glücklich werde mir ne Cubify Design Lizens kaufen.
 
An die kostenlosen Studentenversionen von Autodesk kommt jeder, der eine E-Mail-Adresse von einer größeren Uni hat. Man kann die Software dann auf belliebig vielen PCs installieren und sie ist nicht eingeschränkt. Ich nutze vor allem Inventor. Für den 3D Drucker ist es gut, für das Studium eher mäßig, weil es bei großen Baugruppen instabiel wird und fehlerhafte Zeichnungen erstellt.
mfg Verata
 
Muckelmaus schrieb:
Moi 3d ist ein tolles Programm,liegt aber über deinem Budget mit 295Dollar.

Hab ich mir mal angeschaut, ist aber glaub nicht wirklich das was ich suche.
 
@Neos2c

Cubify Design ist wohl ein abgespecktes Geomagic Design (ehem. Alibre).
So wie ich bisher herausgefunden habe fehlen beim Cubify hauptsächlich die Blech Geschichten.

Das ist bis jetzt auch mein Favorit.
 
Schau dir mal Rhinoceros 3D an (gibt eine 90 Tage-Testversion). Kostet zwar mehr als die anvisierten 100 €, ist zum 3D zeichnen aber wirklich eine schöne Sache.

Gruß,
Lord Sethur
 
Hab mir jetzt Cubify Design gekauft, das passt eigenlich perfekt für das was ich machen möchte und bis jetzt bin ich vollkommen zufrieden.

Rhino 3D hab ich mir auch angeschaut, das ist wie Moi3D eher ein Modellierungs Tool und hat auch viele Oberflächenfunktionen. Ich brauche eher ein technisches parametrisches 3D CAD bei dem die Dimensionen durch Bemaßungen und Beziehungen gesteuert werden. Außerdem hätte der Preis mein Budget auch deutlich gesprengt ;)
 
Ich habe die Freeware OpenSCAD (http://www.openscad.org/) für ein 3D Modell für einen Druck verwendet. Hat super funktioniert.
Allerdings ist es textbasierend mit 3D-Ansichten. Wahrscheinlich nicht das was du genau suchst, aber vielleicht mal einen Blick wert.
 
Zurück
Oben