Excel 2010 - text in 3 spalten suchen, 4. ausgeben

shortylaforge

Newbie
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
7
Hallo,


ich habe jetzt einige Stunden Suche hinter mir ohne Erfolg.... :(. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgende Aufgabenstellung:

Eine Rohdatentabelle mit 3 unterschiedlichen Werten in Spalte A, B und C. Diese untersch. Texte sollen an bestimmten Feldern in einer weiteren Tabelle gesucht werden (Von links nach rechts).

Falls es einen Treffer aller 3 Variablen in einer Zeile gibt soll der Text aus Spalte D ausgegeben werden. Mit SVERWEIS treffe ich ja nur eine Textstelle in der Suchmatrix, aber sowas in der Art nur mit mehreren Treffern suche ich, und das am besten optimiert und nicht zigfach verschachtelt wenn excel sowas hergibt.


ABCD
HundKatzeMausTeam A
ElefantTischFensterTeam B


Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausdrücken können :).
 
Vor Spalte A eine Hilfspalte einfügen, in dieser dann die Spalten ehem. Spalten A-C zusammenfassen über

=A&B&C oder

=verketten(A;B;C)

Natürlich immer mit Angabe der Zeilennummer. So hast du dann in der Hilfsspalte alle 3 Werte drin und kannst mittels SVERWEIS suchen.
 
Hi,

vom Ansatz sicherlich richtig. Vlt. verstehe ich das auch nur falsch.

Wenn ich VERKETTE steht der ZellenInhalt ja in einer Zelle zusammengefasst. Wie soll ich den denn in der og. Beispiel Tabelle dann in den 3 Zellen suchen?
 
Du willst doch erst bei der Übereinstimmung aller 3 Spalten die 4 Spalte ausgeben? Über die Formel fasst du den Inhalt der 3 Spalten zusammen und kannst so mittels SVERWEIS suchen. SVERWEIS kann ja nur 1 Suchbegriff nutzen.
Natürlich musst du die Vorgabe des Suchbegriffs auch zusammenfassen, so dass es zum Inhalt & Reihenfolge der eingefügten Hilfsspalte passt.

Bsp:

Statt nach "Hund Katze Maus" einzeln zu suchen suchst du nach "HundKatzeMaus".
 
Zuletzt bearbeitet: (Beispiel hinzugefügt)
Wie kann ich den SuchText maskieren?

In einigen Fällen sind in den Zellen Hund Katze Maus z.b. Leerzeichen enthalten, die ich auch nicht entfernen kann da aus einer externen Datenquelle angezeigt.
Dabei scheint sich der SVERWEIS zu verschlucken. Es werden falsche Zellen ausgegeben.

Ich habe folgende Formel angewendet:

=SVERWEIS(VERKETTEN($C$2;$C$3;B9);<Rohdatentabelle>!A:D;4)

Es werden 2 statische Filter, und eine Ergebnisreihe einer Pivot Tabelle verwendet. Ich werde mal eine BeispielTabelle dazu erstellen. Macht es wohl einfacher in der Fehlersuche :).
Ergänzung ()

Hier mal ein kleines Beispiel was zeigt das das Leerzeichen die Party sprengt :(.. Ich hab schon ' und " als maskierung versucht, ohne erfolg.
 

Anhänge

  • Beispiel_Verketten.zip
    9,4 KB · Aufrufe: 114
Also Leerzeichen kannst du mittels Glätten entfernen

Bsp. Hilfsspalte in A2

=verketten(glätten(B2);glätten(C2);glätten(D2))
 
Ich glaub ich bin zu blöd dazu....

Egal was ich probiere (hab auch schon ne Hilfsspalte mit der Verkettung in der Rohdaten2Team Tabelle hinterlegt), der SVERWEIS findet immer das falsche Team.....
 
Nochmal Schritt für Schritt:

-> in der Hilfsspalte A alle Spalten mittels Glätten & Verketten zusammenfassen
--> Ergebnis "HundKatzeMaus"
--> Ergebnis "ElefantTischFenster"

Dann schreibst du in einer weiteren Zelle dein gewünschten Suchwert:
Bsp. in F1 "HundKatzeMaus"
in F2 schreibst du dann den SVERWEIS:

=SVERWEIS(F2;A1:E2;5;falsch)

So suchst du den Wert in F2 in der Matrix A1:E2 (wenn keine Überschriften) - gibst die 5 Spalte aus, und Excel soll nach einer direkten Übereinstimmung suchen.
 
Wenn man's einmal geschnallt hat.. :) Wie mit dem Wald vor lauter Bäumen.

Das funzt schon mal. Vielen Dank!!

Kann ich beim VERKETTEN auch weiteren Text einbringen. In etwa so:

VERKETTEN(A1" :";B1;C1)
Ergänzung ()

Habs schon selbst durch rumprobieren geschafft:

=VERKETTEN("Team: ";M2;" -- ";H2)

ThxAlot!!!! Ich glaub damit hab ich erstmal alles.

VG,

Shortylaforge
 
Zurück
Oben