Enorme Probleme nach Umstellung von ipv4 auf ipv6

Ich habe mnet gestern eine email geschrieben und ihnen eine Frist von 2 Wochen gesetzt. Bisher noch keine Antwort. Ich werde mich mal mit kd in Verbindung setzten und das mal besprechen, mit der verbindungsstärke.
MMuss ich schauen wo ich nen anderen Router her bekomme, da im bekannten und Familienkreis ne fritze haben.
 
Mit dem Provider, bei dem Du im KVz aufgeschaltet bist, solltest Du immer versuchen Dich gut zu halten.

Das wichtigste hast Du ja schon selbst erkannt. Schau das Du mal ein anderes Modem ausprobierst. Wegen des Pings solltest Du mal schauen, ob Dein BF4 IPv6 unterstützt und das dann auch so einstellen.

Das mit dem Fastpath hat jetzt eh nur noch Sinn wenn Du die latenzrelevanten Sachen über IPv6 abwickelst. Mit IPv4 und niedrigen Pings ist aufgrund des CGN vermutlich nichts mehr zu machen.

Mein Rat ist:
Beschäftige Dich mal etwas in der Theorie mit IPv4, CGN und IPv6, damit Du die ganzen Probleme auf die Du da triffst überhaupt richtig einordnen kannst.
 
Mnet hat mich gerade angerufen und ich bekomme eine anständige ipv4 Leitung ohne ds-lite. Ohne Aufpreis 😀
 
ok QR dann halt uns mal auf dem laufenden (nach 1 oder 2 Wochen) ob die FB dann im Single Stack auch noch neu startet. Abgesehen davon würden mich dann nochmal die Ergebnisse von dem Speedtest interessieren.
 
Mach ich.
Mnet hat einen Techniker beauftragt, dass er sich das ganze anschaut. Der kommt morgen vorbei. Da bin ich mal gespannt^^
 
Der Techniker war heute da. Er war gute 2 Stunden am werkeln. Er hat die TAE Dose ausgetauscht, in der hoffnung das es daran liegt. Dann Hat er einen anderen Router installiert aber das brachte auch keinen erfolg.
Es wurde auch auf single stack umgestellt und das brachte auch nichts. Komischer weiße ist fastpath auch mal wieder rausgeflogen und die pings pimmeln in 60 er werten rum...
Ungefähr in einen 2 stunden takt bricht die inet verbindung ab.....
fritz neu.jpg
 
also für mich klingt das alles noch sehr danach als würde dein Fall im First Level Support rumhängen. Ich hab ja schon gesagt, dass es sehr unrealistisch ist, dass deine Verbindungsprobleme mit IPv6 zu tun haben. Das Tauschen der TAE Dose ist natürlich eine Möglichkeit aber ich vermute weiterhin, dass das Problem in der Gegenstelle deiner DSL Leitung liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nach wie vor immer wieder diese Verbindungsunterbrüche. Sie haben mich gestern am späten abend angerufen und gesagt dass die Telekom jetzt mit ans Boot geholt wurde. Sie "Versuchen" das Problem zu lösen. Da bin ich echt mal gespannt. Bissher haben sie in 10 Tagen noch nichts gebacken bekommen....
seit der Zwangstrennung um 5 uhr, hat sie 3 mal die verbindung verloren
Wenn sie das rein technisch nicht hinbekommen, habe ich eine reale chance aus dem Vertrag zu kommen??
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich gut an. Wenn mnet jetzt die Tcom als Leitungsanbieter / vermieter mit reinholt kann es was werden.
 
Ich melde mich mal wieder. Langsam bin ich stink sauer....
Es sind jetzt 2 wochen vergangen seit der umstellung. Nach wie vor funktioniert nichts. Sie drosseln mich immer weiter, damit die leitung stabil werden soll. Mittlerweile bin ich bei ner guten 6000er leitung angekommen. Die Verbindungsunterbrüche sind nach wie vor vorhanden.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hab ihnen auch schon mit der Kündigung gedroht aber das scheint sie nicht zu intressieren.
fritz-23.07.jpg

Wie schaut es bei so einen Fall mit dem Sonderkündigungsrecht aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bin bei Unitymedia und habe dort vor ein ½ Jahr von 100 auf 150 Mbit/s umändern lassen und hatte ipv6 bekommen , hatte nur Probleme mit ipv6 meine dec Telefone gingen nicht mehr und ich hatte noch einen My Dyn Accont der arbeite nur mit ipv4 , habe mich dann wieder auf ipv4 ändern lassen und siehe da es klapp wieder alles , einfach mal nach fragen ob du nicht wieder ipv4 bekommen könntest bei mir hat es geklappt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei ipv4 schon verbindungsunterbrüche. Habe momentan auch eine IPv4 und IPv6 ip
 
OR4LIFE schrieb:
Ich hatte bei ipv4 schon verbindungsunterbrüche. Habe momentan auch eine IPv4 und IPv6 ip

was sagt die Telekom mittlerweile? @QR4

Die Probleme die du bei Unity hattest sind anders geartet megaaa, manche Dyndns Dienste unterstützen noch kein IPv6. Die Fritzbox selbst kein Dyndns mit DS-Lite (mittlerweile behoben, Dyndns.org unterstüzt mittlerweile ipv6 und die Fritzbox auch DynDNS mit DS-Lite Stack).
 
Hab von der Telekom noch nichts gehört. Ich habe ihnen eine schriftliche Frist gesetzt, die leitung bis zum 08.08 stabil und in angemessener leistung zu liefern. Wenn nicht bekommen sie ne kündigung... Kann nicht mal anständig bf4 spielen da ich pings von 150 habe....
 
OR4LIFE schrieb:
Hab von der Telekom noch nichts gehört. Ich habe ihnen eine schriftliche Frist gesetzt, die leitung bis zum 08.08 stabil und in angemessener leistung zu liefern. Wenn nicht bekommen sie ne kündigung... Kann nicht mal anständig bf4 spielen da ich pings von 150 habe....

Der tcom oder mnet?
150er ping mit fastpath?
 
Mnet hat das schreiben bekommen, da sie mein Vertragspartner sind.
Ja ein 150er pink mit fastpath. Kann ich mit auch nicht so ganz erklären. Dachte erst das ein wlan gerät aktiv was läd aber das war nicht der fall.
Mal ein kleiner Einblick in das schreiben^^

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit ihrer Umstellung meines Internetanschlusses auf IPv6 ist die Leitung umso mehr instabiler geworden. Und ich dachte, schlimmer kann es gar nicht mehr kommen.

Ungestört und sorgenfrei surfen/telefonieren ist nicht mehr möglich, da ich bis zu 8 komplettausfälle pro Tag habe. So kann das nicht mehr weitergehen!

Ich habe mich schon mehrmals bei der Hotline gemeldet und es war ein Techniker vor Ort,
aber es folgte keine Besserung. Mein Internetanschluss wurde sogar, mit Hoffnung auf Besserung, auf 6 Mbit/s gedrosselt, aber die Verbindungsabbrüche bleiben dieselben.

Es gab eine Zeit als alles einigermaßen reibungslos funktioniert hat, aber seit den letzten paar Wochen ist dem leider nicht so.

Ich Zahle somit über 29,90 EUR für 1/3 der versprochenen Leistung (Surf&Fon Flat18 +Zusatzleistungen) und habe zudem noch die zahlreichen Verbindungsabbrüche.
Meine Geduld ist am Ende.

Ich setzte ihnen hiermit eine endgültige Nachfrist zur Nachbesserung, bis spätestens zum
08.08.2014.

Sollte die Internetleitung nicht mal annähernd die versprochene Leistung (18 Mbit/s) und Ausfallsicherheit besitzen, wie bei allen anderen Anbietern, werde ich Gebrauch von meinem Sonderkündigungsrecht nehmen.


Schöne Grüße
 
An manchen Stellen rechtlich etwas schwammig formuliert aber ganz ok. Danke für das Schreiben. Ging das per Email oder per (Einwurf)einschreiben raus?

Ich weiß, du willst das sicher nicht hören, aber wenn du dann von deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht hast, wohin dann? Die Leitung von Mnet ist prinzipiell eine Telekomleitung wie du schon sagtest.
Um mit Sicherheit in ein anderes DSL Netz zu kommen bedarf es einiges. Ich glaube Vodafone hat teilweise eines (von Arcor übernommen) und ansonsten gibt es halt viele Retailer wie 1&1 oder eben m-net.
Kabel soll ja nicht funktionieren, wie schon beschrieben - auch wenn ich mir das technisch so gar nicht vorstellen kann. In der Regel ist es schon so, dass der Kabelanbieter viele Anstrengungen unternimmt um gerade Neukunden zu gewinnen auch wenn dafür die Hausanlage überarbeitet werden muss.

Nach 2 Jahren des Theaters bin ich mit unitymedia jetzt im Reinen und habe meine eigene physikalische Leitung bekommen, jedenfalls bis zum Übergabepunkt im Nachbarhaus. Die Baumverkabelung an der ich vorher hing war ziemlich grottig und machte nur Probleme, insbesondere Paketverluste bei Voice-Over-IP. Ich glaube das hat mich in den 2 Jahren insgesamt 15 Urlaubstage wegen Technikern gekostet.
Es ist also manchmal auch eine Menge Geduld und Aufwand erforderlich, bevor ein Netzanbieter tatsächlich seine Probleme anpackt, insbesondere wenn es hierbei um Layer 1 Probleme geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens mit kd telefoniert. Die sind fest der meinung das es in unserem haus geht, da einige partein im Haus kd haben.habe auch mietmieter gefragt. Das wäre meine einzige lösung. Was anderes kann ich nicht machen. bzw was anderes fällt mir nicht mehr ein.
das schreiben ging vor 2 tagen per eiinwurf einschreiben raus.
Das Problem mit den urlaubstagen besteht bei mir nicht. Die können kommen wann sie wollen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
OR4LIFE schrieb:
Ich habe letztens mit kd telefoniert. Die sind fest der meinung das es in unserem haus geht, da einige partein im Haus kd haben.habe auch mietmieter gefragt. Das wäre meine einzige lösung. Was anderes kann ich nicht machen. bzw was anderes fällt mir nicht mehr ein.
das schreiben ging vor 2 tagen per eiinwurf einschreiben raus.
Das Problem mit den urlaubstagen besteht bei mir nicht. Die können kommen wann sie wollen xD


Na dann alles Gute. Lese gerne wieder von dir!
 
Danke, ich melde mich auf jeden fall noch mal zum aktuellen stand. Morgen kommt erstmal der telekom techniker. Da bin ich mal gespannt^^
 
Zurück
Oben