A6-5400k (gebraucht) oder Athlon 5350 (neu)

Alex2005

Captain
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
3.492
A6-5400k (gebraucht) oder Athlon 5350 (neu) für HTPC

Bräuchte eure Meinung zu den zwei, da ich Infotechnische im Moment nicht mehr auf der Höhe bin, was CPUs angeht und wie diese einzurodnen sind vor allem unter den unten genannten Umständen.
Gedacht wären die beiden für einen (Linux)HTPC mit XBMC(. Kein 3D. Keine Bluray(liegt alles auf HDD.(Sehr) Vielleicht mal streamen auf Tablett. Encodieren für Smartphone etc. soll er nicht machen.
laufzeit pro Tag wäre um die 3-4 Std. Spiele sollen darauf auch nicht laufen.
Mein Ziel ist es zudem ein möglichst gutes P/L zu bekommen. Und in Summe für den HTPC unter 200,- zu bleiben.
Nt würde ich von nem Kumpel nen 550W geschenkt bekommen. SSD wird evtl. noch besorgt.

Den A6-5400k könnte ich inkl. Board(kein USB 3) für ca. 55 bekommen. Den Athlon 5350+passendes mATX Board(welches weiß ich noch nicht) müsste ich kaufen. Ram sind 2x2GB vorhanden.

Verbaut wird das ganze in ein Bitfenix Phenom M.

In Tests zum Athlon habe ich gelesen guter MT eher maue ST Leistung. Kann nur wie gesagt die Leistung nicht so Recht einordnen(2-Kern/4-Kern). Damals als ich meinen Q6600 gekauft habe, hat jeder noch zu 2-Kern CPUs geraten. Heute bin ich froh, dass ich den Q6600 genommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich die Aufgaben des Rechners verstehe werden beide mehr als genug Leistung haben. Klar ist mehr immer besser, aber 50 Euro für CPU und Board sind auch nicht schlecht.
Letztlich also die Frage ob Du mehr als 50Euro ausgeben willst.

Funktionieren wird es mit beiden.
 
Ich habe so einen A6(und ne SSD), und der ist für alle Desktopaufgaben schnell genug. Ich zocke damit sogar hin und wieder WoT(auf minimum bei etwa 25-30FPS, mir reichts).
 
Alex2005
Was interessant sein könnte, ist das ein FM2 oder FM2+ Board. Ich nehme aber an, dass es ein 55 bzw 57 Chipsatz sein wird.
 
Beide sind für dich geeignet. Ich würde den A6 5400k nehmen, wegen Preis und Leistungsreserve des Kerns.

Die Hauptlast beim Abspielen trägt die Grafikkarte. Von entsprenden UVD her gibt es keinen großen Unterschied. Ich weiss jetzt nicht genau ob der Athlon schon eine aktuellere Version hat. Für das reine h264 ohne 3D abspielen sollte es egal sein.

Linux und xbmc klingt nach Open Elec oder den freien Treiber. Bisher lief der freie Treiber mit der alten Radeon Srtruktur gut. Ich hatte meinen 5800k mal mit OpenElec mal betrieben und keine Probleme wegem dem Abspielen gehabt. Die neue Struktur sollte (nicht ausprobiert) laufen.

Zur Not mehr Rechnen Leistung pro Kern. Xbmc lasst viele Sachen wie Indexierung noch auf einem Kern laufen. Laut deiner Beschreibung werden nicht viele paralle Zugriffe gemacht, bei den die 4 Kerne ihre Leistung ausspielen können.

Der Athlon 5350 braucht weniger Strom, aber durch das Netzteil wird die Stromaufnahme im Idle ähnlich sein. Unter Last wird der Athlon weniger verbrauchen, aber nur sehr selten anliegen (nach deiner Beschreibung). Der Takt und Spannung kann im Bios begrenzt werden.

Der A6 schein billiger zu sein, ist allerdings auch gebraucht. Bei Neuware gleicht sich der Preis an.
 
Es gibt auch noch von Intel den J1900, der nur ca. 10% langsamer als ein AMD 5350 ist. Der verbraucht nochmals minimal weniger und wird passiv gekühlt.

Als Netzteil würde ich auf das 550er verzichten und ein kleineres verwenden.
Es gibt bei den Boards für den AMD 5350 und auch für den Intel J1900 welche mit DC-Anschluss. Dort kannst du ein Notebook-Netzteil anschließen. Das ist um einiges effizienter als ein 550W Netzteil.

PS: ich weiß, dass der J1900 beim cb-Test im Idle mehr als ein AMD 5350 verbraucht hat. Da muss ein Fehler beim Testen passiert sein, weil es auf allen anderen Testseiten umgekehrt war. Der Intel hat teilweise mit einem ATX-Netzteil nur 10W verbraucht, bei cb waren es ca. 20W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Beiträge in so kurzer Zeit:)
Ja handelt sich um 55er
Das NT ist erstmal zur Überbrückung, wobei man für 30-40,- für nen neues NT sehr, sehr lange Filme schauen kann.
Evtl. soll noch ein Torrent-Cleint drauf um Linux Distris zu sharen bzw. JD um YT Videos zu laden.
Das mit dem DC-Anschluss klingt interessant. Nur muss ich auch noch 3-4 3,5 HDDs mit anschließen, das ist hab ich vorhin vergesen zu erwähnen.

Hat jmd. noch Ideen zu nem Gehäuse. Das ganze soll nämlich in die Ecke in einen Lack Würfel (zwei Seiten Offen) gestellt werden. DAfür ist das GEhäuse eig. bissl zu hübsch für. Maße wären 390x345x390 (bxhxt).
Auf das letzte Watt kommt es mir wie gesagt nicht an. Da er dafür einfach zu wenig läuft.

EDIT
Ich schwanke immer nur zwischen so günstig wie möglich(der A6 reicht da ja vollkommen aus) und etwas mehr Leistung hat noch nie geschadet. Und eigentlich schaut der Pentium/Celeron auch nicht schlecht aus hab glat vergessen, das das Moobo 50,- kostet mit über 4 Sata anschlüssen. Zumal man dann in ein paar Jahren wenn man mehr Leistung braucht auch nen i3 oder i5 drauf setzen könnte. Und man hätte natürlich 2 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fractal Design Node 304 (ITX)
Xigmatek Gigas silber (µATX)

Gestern hatte jemand gepostet, dass er sein Board und die Platten einfach so in den Schrank gelegt hat, also gleich ohne Gehäuse ;-)

Überlegung wegen stärkeren Prozessor:
Mach dein Projekt erstmal mit schwachem Prozessor. Das kostet dich nicht viel (max. 60 Euro). Das hält auch schon eine Weile und du kannst diese Hardware bestimmt später für irgendwas verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xigmatek Gigas is nicht mehr lieferbar und es ist silber :p
Das Node ist interesant, vorallem, wenn man auf den Athlon setzt, dann relativiert sich der Preis etwas.
Nackig is leider nicht, weil es da
1. sehr staubig is
2. Noch 2 Steckerleisten rumfliegen.
3. Ich liebe meine Hardware liebe und sie nicht nackig lassen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt den gebrauchten A6 gekauft. Der Athlon wäre rausgefallen, da alle Boards max. 4 Sata Anschlüsse haben und Intel mir zu teuer geworden wäre, auch wenn ich ein gebrauchtes 1150er Board für 36 inkl. gefunden habe.
Ziel ist es ja möglichst wenig für HW auszugeben
 
Sagt mal, wenn ich 4 GB RAM verbaut habe, holen sich diese AMD APUs wie der A6-6400K Speicher von den 4 GB?
 
Ja, je nach verbauter APU, verbautem Motherboard und Menge an verbautem RAM kann das bis zu max. 2GB werden, wenn man die Automatik im UEFI/ BIOS eingestellt lässt.
 
Noch eine Frage zur APU. Schleifen diese alle das Tonsignal durch DVI, oder kommt es da auch aufs Mainboard drauf an?
 
Zurück
Oben