Straight Power E8 580W CM - PCIe: 2x 6+2 möglich?

shadow4k

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
68
Hallo,

ich habe ein Straight power E8 580W CM. Für die PCIe-Stromversorgung stehen ein Kabel mit 1x6+2 Pins und 1x6 Pins, sowie ein zweites Kabel mit 1x6 Pins zur Verfügung.

Das Nachfolgemodell E9 verfügt über zwei Kabel mit je 2x 6+2 Pins.

Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich das E8 ebenfalls mit einem oder zwei Kabeln mit 2x 6+2 Pins zu betreiben, um beispielsweise eine Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC (mit 2 8-Pin Anschlüssen) zu versorgen? Wenn ja, wo könnte man ein entsprechendes Kabel bekommen? Ein weiteres Kabel mit 6+2 Pins würde ja reichen, wenn man die Versorgung der Karte auf beide Leitungen des Netzteils aufteilt.
 
Hallo secret_3des,

auch wenn die zusätzlichen 2 Pins lediglich Masse-Anschlüsse sind, wollte ich eigentlich kein Adapterkabel verwenden, sondern ein natives 6+2-Pin oder 8-Pin-Kabel zum direkten Anschluss ans Netzteil. Es hat sicher einen Grund, weshalb die 8-Pin-Anschlüsse zwei zusätzliche Masse-Pins haben.
 
Hallo shadow4K,

leider gibt es beim be quiet! Straight Power E8 kein zwei 6+2 PIN PCIe Kabel. Daher ist es leider nur möglich mit Adaptern zu arbeiten.

Gruß

Marco
 
bequiet Support schrieb:
Hallo shadow4K,

leider gibt es beim be quiet! Straight Power E8 kein zwei 6+2 PIN PCIe Kabel. Daher ist es leider nur möglich mit Adaptern zu arbeiten.

Gruß

Marco

Das versteh ich nicht ganz. Haben die beiden PCIe-Leitungen denn unterschiedliche Spezifiaktionen? Der zweite Anschluss am Netzteil (rot) hat doch auch 8 Pins, da wird man doch auch ein 8-Pin-Kabel anschließen können. Oder wozu hat der Anschluss überhaupt 8 Pins, wenn man nur ein 6-Pin-Kabel anschließen kann, bei dem die 2 Masse-Pins nicht belegt sind? :confused_alt:

Hat das E9 denn andere Anschlüsse, weshalb die E9-Kabel nicht am E8 passen sollten?
 
Hallo Shadow4K,

dann habe ich dich wohl falsch verstanden. Das tut mir Leid.
Ich bin davon ausgegangen, dass du ein Kabel mit zwei 6+2 PIN PCIe haben wolltest. Dieses Kabel ist für die E8 Baureihe so nicht verfügbar.
Im Fall, dass deine GPU zwei 6+2 PIN Buchsen hat, müsstest du die Versorgung aus den beiden PCIe Anschlüssen herstellen.
Soweit ich weiß benötigt deine GPU R-290 TRI-X OC aber 1x8-PIN und 1x6-PIN PCIe diese Anforderung wird, in Hinblick auf das Kabelmanagement, von deinem Netzteil erfüllt.
Anders sieht dies bei der Leistung aus. Die GPU kann unter Last um die 300 Watt ziehen, im Peak evtl. mehr.
Ausgehend von 300 Watt würde dies 25 Ampere entsprechen. Dein Netzteil stellt jedoch nur jeweils 18A auf den beiden PCIe Rails zur Verfügung. Hier müsstest du die Last auf die beiden Rails aufteilen.
Alle vier 12V Rails halten einer maximalen Last von 45 Ampere stand, dann löst die Schutzschaltung aus.

Bitte schau noch einmal im Handbuch nach, welches du hier als pdf downloaden kannst.

Falls du weitere Hilfe brauchst und/oder Fragen hast melde dich bitte noch einmal.

Gruß

Marco
 
Hallo,

die Versorgung der Karte über beide PCIe-Rails hatte ich sowieso vor, um die Last zu verteilen. Im Anfangsbeitrag hatte ich "Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC" geschrieben, und diese hat zwei Anschlüsse mit jeweil 8-Pins.

shadow4k schrieb:
Ein weiteres Kabel mit 6+2 Pins würde ja reichen, wenn man die Versorgung der Karte auf beide Leitungen des Netzteils aufteilt.

Bleibt lediglich noch die Frage wo ich denn ein zweites Kabel mit mindestens 1x6+2 Pins bekomme.
 
Hallo,

was spricht denn gegen den 6 PIN auf 8 PIN Adapter?

Habe ich schon einige male verbaut und alles läuft einwandfrei, wie auch schon erwähnt wurde liegen auch einigen Grakas diese Adapter bei.
 
Zurück
Oben