Sound funktioniert nur sporadisch

Ivae

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
12
Hallo :)

Ich besitze einen Acer Aspire P3-171, win8 64 bit, der Macken macht:
Und zwar funktioniert der Sound nur ab und zu.
Auch die Wiedergabe von Videodateien etc. ist unmöglich, wenn der Ton nicht funktioniert (und ja, der Lautsprecher ist aktiviert, "funktioniert einwandfrei" und die neuesten Treiber sind drauf).
Die Problembehandlung von Windows bringt leider gar nichts.
Ich habe sogar schon den PC komplett neu aufgesetzt, aber es ist das Gleiche.
Ab und zu läuft alles für ca. 10 min. normal - und dann puff, war's das schon wieder...
Ich kann Audiodateien dann auch nicht über andere Ausgabegeräte wie externe Lautsprecher wiedergeben.
Manchmal wird der PC auch total langsam, da hat das neu aufsetzten auch nichts gebracht.

Woran könnte das liegen? Ich habe schon mal ein bisschen im Dunklen herumgetastet und mit CCleaner die Registry gereinigt, Checkdisk durchlaufen lassen, eine Systemanalyse durchgeführt... da war nichts Auffälliges zu erkennen.
Ich habe langsam die böse Ahnung, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt.
Was kann ich sonst noch tun, um herauszufinden, wo das Problem ist?
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar... meine Hoffnung ist natürlich, dass es was ganz einfaches ist, was ich nicht kenne bzw. übersehen habe.
Tja, man kann ja träumen... :p
 
windows 8.0 oder 8.1 ? welchen sound treiber nutzt du genau?
 
Windows 8.0 (auf 8.1 updaten hatte nur Probleme gemacht...)
Gerät: Realtek High Definition Audio
Treiber: 6.0.1.6865
 
hm... welche probleme? ich habe von soundproblemen mit windows 8 gelesen, unter anderem im microsoft forum... du könntest mal den treiber installieren, der auf der acer support seite für dein Gerät und windows 8 bereit steht, hat ne niedrigere Versionsnummer als deiner aber wer weiß.

6.0.1.6823
 
(auf 8.1 updaten hatte nur Probleme gemacht...)
Böswillige Annahme: das ganze hat Wurzelfäule sonst würde das glatt gehen. 8.1 genießt ein SP1 - du bist also 2 Stufen zurück.
Hattest du Tuningtools im Einsatz? Stimmt der Grundaufbau bezüglich Treibern für alles und jeden?

CN8
 
So... ich habe jetzt den PC nochmal neu aufgesetzt - diesesmal habe ich die Festplatte vorher komplett formatiert (zuvor verwendete ich die Wiederherstellungspartition).
Einige Tage lang funktionierte sogar alles wieder, aber heute habe tauchte wieder das gleiche Problem auf...
Den Treiber von der Herstellerseite kann ich nicht installieren - ich bekomme nur die Meldung, dass "diese App auf diesem PC nicht ausgeführt werden kann".
Tuningtools habe ich keine im Einsatz, die Treiber sind die originalen von der Recovery-DVD.
Kann es sein, dass durch ein neueres Windows Update die Probleme verursacht werden, wenn das bei win8 öfter vorkommen soll?

Bei 8.1 hatte ich hauptsächlich Probleme mit den Treibern: Obwohl auf der Acer-Homepage angegeben ist, dass diese auch für 8.1 gelten, konnte meine Grafikkarte nach dem update nicht mehr erkannt werden. Der ganze PC wurde furchtbar langsam und träge.
Da half alles nichts... deswegen bin ich jetzt wieder bei 8.0
Vielleicht würde es bei einem clean-install anders aussehen, aber ich habe nur 8.0 auf meiner Recovery-DVD.

Was könnte ich denn noch versuchen? Der PC ist erst ein halbes Jahr alt, wenn es geht, möchte ich ihn noch nicht zur Reparatur einschicken...
 
Treiber versuchen im Kompatibilitätsmodus zu installieren?
Im microsoft Forum gibts Threads zum Thema Sound und W 8.1
 
also erstens ...
hast du dies hier beachtet / gewusst?
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/update-to-windows81

bzw.
http://www.acer.ch/ac/de/CH/content/windows81-update

und zusätzlich
WELCHES Antivir war denn auf dem Rechner VORINSTALLIERT beim KAUF? läuft dies noch oder wurde es durch ein anderes Programm ersetzt?

WENN ein anderes Programm läuft - wurde das vorinstallierte Programm über die Systemsteuerung / Programme deinstalliert? und danach das entsprechende Removal-Tool des jeweiligen Herstellers genutzt um die Reste wegzuputzen??
http://www.deskmodder.de/blog/2014/01/01/av-programme-mit-einem-removal-tool-entfernen

lief nach der Deinstallation der vorinstallierten Software noch alles?

was läuft denn sonst noch so an Software auf dem Rechner?
insbesondere eben Sicherheitssuiten / Antivirenprogramm / extra Firewall / TuningTools / Optimierer / aklternative Startmenüs / Registryverschlimmbesserer und so weiter

gruß
 
@shubfm: Kompatibilitätsmodus hatte ich versucht, hat aber leider auch nicht geklappt.

@jens aus B:
erstens: ... nein, das habe ich weder beachtet noch gewusst. Ich habe einfach blauäugig angenommen, dass ich nur auf den "update Button" klicken muss, und dann wird das schon :rolleyes:
Nicht mein schlauester Moment... da werd ich's wohl doch noch mal angehen und versuchen 8.1 zu installieren.

zweitens:
McAffee war vorinstalliert, was ich normal über die Systemsteuerung deinstalliert hatte.
Danach hab ich Kaspersky draufgepackt (was von selbst noch mal Reste von McAffee entfernt hat)
Von den Removal Tools wusste ich jedoch nichts - das hab ich jetzt eben noch mal drüberlaufen lassen.
Nach der Deinstallation von McAffee lief alles problemlos.
Ansonsten habe ich noch Malwarebytes und CCleaner drauf, das sind die einzigen Programme dieser Art auf dem PC.

Vielleicht löst sich mein Problem ja in Luft auf, wenn ich (diesesmal richtig) auf 8.1 update?
Dabei werden ja alles Treiber etc. neu installiert?
 
wenn dann würde ich es so machen ;-)

ENTWEDER
Daten extern sichern
Rechner auf Werkszustand zurücksetzen (steht in der Beschreibung)
dann sollte ALLES funktionieren - also die Apps und das alles
ein eventuell vorinstalliertes Sicherheitsprogramm sauber deinstallieren wenn man es NICHT braucht
http://www.deskmodder.de/blog/2014/01/01/av-programme-mit-einem-removal-tool-entfernen/
entsprechend den Rechner mehrfach neu starten

funktioniert noch alles? wenn ja weiter

ALLE anstehenden Windows-Updates durchlaufen lassen OHNE irgendwelche Sicherheitssuiten / TuningTools / Registryverschlimmbesserer / Startmenüs / Themepatcher oder so zu nutzen
WENN du dann auf 8.1.1 bist - und ALLES funktioniert ...

dann - und erst dann würde ich Kaspersky installieren ...

ODER
hierhin gehen - um die Downloadmöglichkeit einer 8.1er ISO bitten ... downloaden ... mit generischem Key installieren und dann mit deinem aktivieren (wenn das geht)
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-ich-brauche-windows-8-1-dvd.html

gruß
 
Okay, auf meinem Pc ist jetzt endlich 8.1 installiert.
Das hat auch fast problemlos geklappt - leider ist dieses "fast" aber ziemlich schwerwiegend:
Mein Bluetooth-Adapter ist von der Bildfläche verschwunden (wortwörtlich).
Auch der passende Treiber lässt meinen Pc ihn nicht erkennen.
Dafür habe ich ein "unbekanntes USB" Gerät in der Liste, von dem ich doch stark annehme, dass es sich um den verlorenen Adapter handelt.
De- und wieder Aktivieren, Treiber neu installieren etc. hat leider nichts gebracht.
Was kann ich tun, um das zu beheben?
Gerade bei diesem PC ist Bluetooth wirklich wichtig - den Beitrag hier schreibe ich mit der Bildschirmtastaur...

EDIT: Habe das Problem mittlerweile selbst gelöst - ich war gestern wohl einfach schon zu müde, um noch klar denken zu können...

Bis jetzt funktioniert seit der Neuinstallation und dem Update auf Win8.1 alles problemlos. Die Geräte werden alle erkennt, der PC läuft flüssig und der Sound geht auch noch.
Aber bis jetzt hat es immer ein paar Tage nach einer Neuaufsetzung gedauert, bis sich das Problem wieder manifestiert hat, deshalb atme ich besser noch nicht auf.
Trotzdem: Dass 8.1 ohne Probleme läuft, ist klasse - danke für die Hilfe!
Ich melde mich in ein paar Tagen wieder, um zu berichten, ob immer noch alles glatt läuft.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben