Aufrüstung für Diablo 3

bubu9

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
441
Moin, als ehemals Diablo 2 und Broodwar Fan würde ich gerne Diablo 3 und Starcraft 2 mal antesten.

Vorhandenes System:
Celeron G1610 mit leisem Arctic Cooling Lüfter
Crucial M4 SSD
Be Quiet Pure Power L7 300 Watt

Ich nutze den Rechner beruflich ca. 9 Stunden pro Tag zum Programmieren. Die Aufrüstung darf auf keinen Fall die Lautstärke des Systems erhöhen. Zum Zocken komme ich maximal 6 Stunden pro Woche und das nur am Wochenende. Mir wäre außerdem wichtig, dass das Gesamtsystem nicht viel mehr Strom verbraucht. Das einfachste dürfte sein, eine GPU nachzurüsten nur habe ich null Ahnung von den aktuellen Modellen. Bin eigentlich auch ein Fan von APUs und nicht auf Intel fixiert. Würde, wenn es Sinn macht, auch die überflüssigen Komponenten verkaufen und was komplett Neues anschaffen. Achja, das ganze sollte möglichst wenig kosten, da ich die Neuanschaffung meiner Frau erklären muss :) Gerne auch gebrauchte Hardware.
 
Also als Graka ist eine Asus HD7870 sehr empfehlenswert. Spiele damit Fifa 14 auf den höhsten Einstellungen bei ca. 200-220 FPS. Top leise ist das Teil.
Preis gebraucht liegt bei 100-130€.
 
Den Stromverbrauch kannst du mal sowas von vernachlässigen bei der CPU, da ist der Unterschied zB von Celeron zu i5 pro Jahr nur marginal
eine zusätzliche GPU erhöht deine Stromkosten bei nur 6 Stunden Last pro Woche auch nur unspürbar

Primärempfehlungen sind und bleiben
R9 270x
gtx770
R9 280
R9 280x

alles andere ist entweder zu unperformant für ne Neuanschaffung oder fernab von Preis/Leistung
Hersteller Primärempfehlungen Powercolor, Asus, MSI, Gigabyte
die sind alle silenttauglich und r9 280x und gtx770 unterscheiden sich in der Leistung nicht spürbar
die 280x verbraucht allerdings doch signifikant mehr Strom als ne 770, allerdings wie gesagt bei 6 Stunden Last pro Woche absolut vernachlässigbar
mehr brauchst du nicht zu wissen

Modell nach Budget wählen und dann einen der Hersteller wählen, fertig

Tests dazu gibts reichlich
https://www.computerbase.de/2013-11/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test/4/
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...elle-der-geforce-gtx-770-im-test.html?start=8
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html
 
Zuletzt bearbeitet:
8 GB DDR 3 1600Mhz, 2 Module
ASrock B75M-ITX
Budget halt so gering wie möglich :)
 
Vor ab schon mal als Info, dass Diablo 3 generell einfach nicht 'nen "Highend"- Rechner benötigt, da das Spiel bzw. die Engine von Blizzard einfach unter aller Kanone programmiert ist. Da du scheinbar ja großartig auch keine Zeit hast und planst andere Spiele zu spielen, reicht hier 'ne Config für den Mediumbereich vollkommen aus, bevor ihm hier irgendwer 'nen 600€+ Rechner hinklatscht. :p

Das ergibt sich bei mir einfach nach knapp 3000h Spielzeit in Diablo und vielen Abenden in Foren zum Spiel.
 
Wichtig für Diablo 3:
- SSD

Unwichtig für Diablo 3:
- 4 Kern CPU / 2 Kern reicht

Empfehlung als Grafikkarte:
- 750 / 750TI
 
ich kann nur empfehlen nix unter ner 270x zu kaufen, die Poworcolor TurboDuo zB für 150€ http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~1440_R9+270X#xf_top
also bitte, für den Preis absolut klasse Leistung
oder ne schöne Asus für 8€ mehr
wenn du da jetzt noch sparen willst und ne popelige 260x für 50€ weniger kaufst verzichtest du auf satte 44% Mehrleistung, soviel Mehrleistung bekommste nie mehr für nen Fünfziger
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Wichtig für Diablo 3:
- SSD

das kann ich nur bestätigen, die Ladezeiten sind mit ner SSD quasi nicht mehr vorhanden, da war ich auch sehr überrascht wieviel das ausmacht
bei anderen Spielen zB Guild Wars 2 ---> null spürbarer Effekt
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
ich kann nur empfehlen nix unter ner 270x zu kaufen, die Poworcolor TurboDuo zB für 150€ http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~1440_R9+270X#xf_top
also bitte, für den Preis absolut klasse Leistung
oder ne schöne Asus für 8€ mehr
wenn du da jetzt noch sparen willst und ne popelige 260x für 50€ weniger kaufst verzichtest du auf satte 44% Mehrleistung, soviel Mehrleistung bekommste nie mehr für nen Fünfzigert

Ist nett gemeint, aber ich brauche die Leistung wirklich nicht. Geforce 750/TI sieht da schon viel interessanter aus. Ein absoluter Traum von mir wäre noch Hardware AES-Verschlüsselung. Ich hab D3 noch nicht testweise installiert, nein. Läuft das sogar auf Intel Onboardgrafik oder wie?
 
Starcraft 2 mit Celeron und 7750, viel Spaß beim Details runterschrauben, Multiplayer Gefechte brauchste garnicht erst antreten

ne 750ti für 120€ oh Gott, wenn du spaß an Starcraft 2 findest wirste dir mehr als einmal wünschen die 29€ für ne 270x hingelegt zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
Starcraft 2 mit Celeron und 7750, viel Spaß beim Details runterschrauben, Multiplayer Gefechte brauchste garnicht erst antreten

ne 750ti für 120€ oh Gott, wenn du spaß an Starcraft 2 findest wirste dir mehr als einmal wünschen die 29€ für ne 270x hingelegt zu haben

Ok, das ist ein Argument. Falls das irgendwie wichtig ist, ich nutze zum Zocken einen 55" Zoll LG TV und sitze ca. 2 Meter davon entfernt. Der Unterschied Full-HD/Half-HD hat mich beim Zocken noch nie gestört. Rede hier außerdem vom Antesten. Hab nicht vor die World Championship Series zu gewinnen oder so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
Starcraft 2 mit Celeron und 7750, viel Spaß beim Details runterschrauben, Multiplayer Gefechte brauchste garnicht erst antreten

ne 750ti für 120€ oh Gott, wenn du spaß an Starcraft 2 findest wirste dir mehr als einmal wünschen die 29€ für ne 270x hingelegt zu haben

das doch käse...

meine 560ti dümpelt untervolted mit 20% load rum
wärend mein i5@4,8ghz einfach nur am anschlag läuft.

270x absolut unnötig !
 
Wie gesagt ne 7870 ist glaub ich etwas schneller als die 750ti. Die von Asus ist wirklich sehr sehr leise auch unter Last!
8GB Ram am besten 4x4GB oder 2x8GB Kingston HyperX. Gebraucht für die 2 Dinge zusammen ca. 200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde bei den passiv gekühlten GTX 750 TI-Karten zuschlagen, wenn sie erhältlich sind. Überzeugt mich irgendwie das Konzept. Vielen Dank für eure Antworten.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
das doch käse...

meine 560ti dümpelt untervolted mit 20% load rum
wärend mein i5@4,8ghz einfach nur am anschlag läuft.

270x absolut unnötig !
bei D3 ?
kann ich so nicht bestätigen.
i7: 55%, 7870: 99% D3 solo. kein vsync. keine fps obergrenze.

Ich denke ich werde bei den passiv gekühlten GTX 750 TI-Karten zuschlagen, wenn sie erhältlich sind. Überzeugt mich irgendwie das Konzept. Vielen Dank für eure Antworten.
jo für nur D3 isses wurst. sobald andere spiele "ins spiel" kommen brauchste aber nen komplettupdate (incl. GK)
 
Ich habe einen Celeron G1830 und eine HD7770. Bei Reapers of Soul fallen die Frames im 4 Spieler Spiel gerne auf unter 15FPS ab. Daher will ich mir auch gerne eine neue Karte holen Budget bis max 200,-

Ich habe ein Sugo SG05 ITX Gehäuse mit Silverstone 300Watt Netzteil. ( +3.3V: 21A • +5V: 22A • +12V: 22A • -12V: 0.5A • +5Vsb: 2.5A • )

Zudem benötige ich einen MiniDP Ausgang.

Interessant sind die beiden Karten von MSI, wobei ich nicht weiß ob mein Netzteil dort langt.
MSI R9 270X Gaming 2G ITX, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
MSI N760 2GD5/OC ITX, N760 Gaming 2G ITX, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort

oder halt die:
HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort


Gruß,
Daniel
 
Zurück
Oben