Wie Ordner wiederherstellen? Warning: number of heads/cylinder mismatches 16 (NTFS) !

mf666

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
118
Hallo,
ich bekomme leider die Krise.
Im Urlaub ich ein DELL-Laptop XPS M1710 (Win8.1) benutzt und Bilder und Videos auf eine externe 2TB Samsung HDD kopiert, die im Sharkoon-Quickport mit Sata-Verbindung mit XPS M1710 steckte. Mach ich seit Jahren so.

Die 2TB-Festplatte war allerdings vorher in meinem PC eingebaut und es waren auch schon Daten drauf, die ich mit dem PC dort hin geschrieben hatte.
Ich kam heute vom Urlaub nach hause und habe die Festplatte wieder in den PC eingebaut (Asrock-Board Z77).
Sofort viel mir auf, dass der Foto und Video-ordner vom Urlaub fehlte, den ich mit dem XPS M1710 angelegt hatte. Die Daten, die vorher vom PC drauf gelandet waren sind weiterhin da.
Ich hatte den PC dann nochmal neu gestartet. Win8.1 begann dann automatisch die Platte zu reparieren ohne Erfolg. das war wohl nicht so gut oder?

Eine Strukturauslese (Analyse) mit TestDisk 6.14 hat mir den fehlenden Ordner nicht angezeigt.
Da steht:
Warning: number of heads/cylinder mismatches 16 (NTFS) != 255 (HD)

Ich habe das gegoogelt und dies hier gelesen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/testdisk-sagt-incorrect-number-of-heads-cylinder.403228/
War der Fehler die Festplatte im PC einzubauen? Ich hätte mir die Bilder besser erst mal wieder mit dem Notebook und dem Quickport angesehen oder? Ich weiss es nicht. Keine Ahnung. Wäre ja blöd, wenn dem so wäre.

Wie kann ich den Ordner wiederherstellen mit allen Unterordnern? War der Reparaturversuch von Win8.1 des PCs schädlich oder ist das für die Files egal?
Danke für info
 
Zuletzt bearbeitet:
da deine alte Daten immer noch da sind und keine Partition verschwunden ist, was willst mit Testdisk, versuch mal mit einer Rettungssoftware wie Recuva, oder eine andere Software


p.s. kannst ja vorher auch mit dem Programm CrystalDiskInfo angucken, ob deine Platte überhaupt noch in Ordnung ist
 
ich dachte Testdisk kann die Struktur wiederherstellen (notfalls deeper search)
Die Dateien die zu sehen sind, sind in Ordnung.
 
p.s. Windows 8.1 ist auch auf dieser Platte und fährt nicht mehr hoch?
 
nein, wie oben ("quickport Sharkoon") gesagt: reine Datenplatte.
 
siehe Beitrag #2, also zuerst Platte mit CrystalDiskInfo angucken, dann mit Rettungssoftware versuchen, und falls du nur diese Platte für wichtige Daten hast, kaufe dir noch eine 2. für Backup
 
update: Habe recuva installiert. dadurch komme ich nun an den Ordner found.000 den offensichtlich win8.1 bei seinem Reparaturversuch angelegt hatte (was ich gar nicht wollte).
Ich nehme die Gelegenheit war und rette schon ml die JPG die ich dort sehe. Danach hoffe ich auch auf die RAWs und natürliche meine .MTS.
Das würde meine Nervenlage schon mal lindern. Ich lasse ihn nun erst mal machen.

Wäre natürlich trotzdem gut, wenn ich Ordnerstruktur wiederherstellen könnte. Ich aber eigentlich nicht so wichtig. Alles retten ist oberstes Gebot.
Ergänzung ()

ok, CrystalDiskInfo mach ich dann auch noch. Danke erst mal. Ich berichte später. Mir gehts es schon was besser.
 
und nicht vergessen, die gerettete Daten nicht auf deine 2TB abspeichern, sondern auf einer anderen ^^
 
Touchthesky schrieb:
und nicht vergessen, die gerettete Daten nicht auf deine 2TB abspeichern, sondern auf einer anderen ^^
Naja,
nach 30 Jahren Computertum ist das wohl klar. Ich seh zwar gerade ein bischen ahnunglos aus, weil ewig kein HDD-Problem bei auftrat, aber sonst bin ich gut dabei meine ich.
Ich würde auch gerne die Ursache wissen und ausserdem ist noch lange nicht klar, ob alle Daten gerettet werden können. Da sind jetzt gerade ein paar GB unterwegs zur anderen Platte.
Ergänzung ()

Recuva habe ich nun ausgeschöpft.
1x undeep
1x deep.

Komischerweise erscheinen bei deep andere Dateien als bei "undeep". Ich hätte erwartet, dass bei deep die Dateien vom "undeep"-Scan ebenfalls erscheinen.

Hauptproblem: Die Canon-RAW-Dateien wurde bisher noch überhaupt nicht gefunden. Nur die zughörigen JPG (Ich mache meist JPG+RAW).
Welches Suchprogramm soll ich als nächstes nehmen?
Vielen Dank für info
 
vllt befindet sich im Ordner Found.000 deine RAW-Datei, weil CHkdsk von Windows Fehler fest gestellt hat und nicht reaparieren konnten, wurde sie vllt in diesen Ordner verschoben? guck doch mal, wie gross dieser Ordner ist

und was sagt das Programm CrystalDiskInfo zu m Stand deiner Platte ?

ansonsten kostenlos kannst du noch mit PC Inspector File Recovery probieren, http://www.chip.de/downloads/PC-Inspector-File-Recovery_13006819.html


oder 2 kostenpflichtige, aber du kannst sie erst ausprobieren, d.h. die Software deine gesuchte Dateien finden, kannst dann erst Geld ausgeben

GetDataBack Simple http://www.datenrettung-etc.de/datenrettungssoftware.htm


R-Stutio http://www.rstudio.com/
 
Danke, die letzten beiden kenne ich. Aber sind mir nicht mehr eingefallen.

Kernfrage bleibt:
Warum verschwindet ein wichtiger Ordner nur weil ich die Platte an einen anderen PC anschliesse und Win8.1 macht eine unnötige Reparatur (Found 000) ??
 
haha, vllt Platte zu früh rausgezogen, oder
Platte hat fehlerhafte Sektoren oder
Dateisystem beschädigt xD

deshalb wie sagt man immer so schön: Backup, Backup und Backup xD
 
Kann nicht sein mit dem früh raus ziehen. Ich fahre immer das Laptop komplett runter bei sowas.
Im Starter ist ja auch ein Link, wo es evtl. von Gerät zu Gerät oder von Betriebssystem zu Betriebssystem Unterschiede enstehen. Die Platte wurde auch vorher schon von XP32 verwendet.
Backup, Backup... dann nimm mal 3 Platten mit in den URlaub.

Ich denke hier muss sich mal ein Profi äussern zur Sachlage. Das wäre gut.
 
Kann nicht sein mit dem früh raus ziehen.
lo, das war nur ein Beispiel Mensch, und du denkst , dein Windows hat aus guter Laune raus einfach deine Platte durchgecheckt und was in den Ordner Found verschoben?



Die 2TB-Festplatte war allerdings vorher in meinem PC eingebaut und es waren auch schon Daten drauf
Ich kam heute vom Urlaub nach hause und habe die Festplatte wieder in den PC eingebaut
Backup, Backup... dann nimm mal 3 Platten mit in den URlaub.

und wenn du wüsstest, was ein Backup ist, dann würde man dich tot auslachen, was du da gemacht hast :cool_alt:


und 3 oder 4 mal hab ich dir schon gesagt, du sollst erst mal deine Platte mit dem Programm CrystalDiskInfo angucken,lol


Ich denke hier muss sich mal ein Profi äussern zur Sachlage
ja, viel Glück und bin raus aus deinem Thema :evillol:

p.s. und denk mal nach, warum ich der einzige bin, der dir die ganze Zeit geschrieben hab, denkst du , jemand anderer könnte dir noch viel mehr Tipps geben als die, dir ich dir schon gegeben hab :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand anders schreiben? Deine Kommentare zur Sachlage nerven etwas. Fiona hat leider das Postfach voll. Von ihm hätte ich gerne einen Kommentar gehört.
CrystalDiskInfo hab ich schon hinter mir. Muss ich alles erläutern?

Es ist nicht das erste mal, dass es Strukturprobleme gibt vom Wechsel dieser HDD von Laptop nach PC.
Beim letzten mal konnte ich die HDD-Struktur allerdings problemlos wiederherstellen mit Testdisk. Dieses mal fehlt nicht alles in der STrukturanzeige sondern nur ein Ordner, der dann offensichtlich von Win8.1 dämlicherweise repariert wurde.
Ich denke, die Platte wäre problemlos komplett erkannt worden, wenn ich sie mit dem Notebook wieder eingebunden hätte statt mit dem PC.
Wenn es ein gewöhnliches HDD-Problen wäre, hätte ich es hier nicht gepostet.
Rettungsprogramme benutzen ist nur die halbe Antwort.
Hier steckt wegen den 2 Rechnern, wo die Platte eingebunden war, mehr dahinter.
 
Zurück
Oben