Lenovo Y50-70 / 15,6" Full-HD / i7-4710HQ / 8GB / 1TB /GTX 860M - Empfehlung Ja/Nein?

FreiWild

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
292
Hallo Leute,

ich will mir einen neuen Laptop zulegen, mein alter hat nun ca. 7 Jahre auf dem Buckl.

Budget ca. 1.000€, natürlich wenn ich paar Euros sparen kann, würde es mich auch freuen :)


Ich brauche ihn hauptsächlich für unterwegs, deshalb die 15,6". D.h. ich mache gerade eine zweite Lehre und bin in ein zwei Monaten im zweiten Lehrjahr. Wenn ich Berufsschule habe, sitze ich in einem Wohnheim fest und brauch nun ein wenig Ablenkung. Wenn ich die Lehre abgeschlossen habe, benötige ich den Laptop auch für die Meisterschule ab ca. 2016-2017. Für die Meisterschule könnte ich die kosten für den Laptop absetzten, aber ich bräuchte jetzt schon einen Laptop.

Für die Meisterschule benötige ich nur Office und das Betriebssystem Windows 7/8, alles andere wird gestellt. Aber natürlich soll es nicht eine lahme Krücke sein :D

Für "mich" benötige ich:
- Full HD - Filme
- Spiele, auch etwas anspruchsvollere/aktuelle Spiele
(bin kein extrem Zocker, der jetzt 4 Stunden oder noch länger zockt. Wenn ich ein Spielen spielen möchte, dann soll das auch laufen, muss nicht auf extrem hohen Grafikeinstellungen laufen!)
- Arbeitslaptop
- zu Hause kann ich ihn auch an eine großen Monitor hängen, wie meinen alten
- CD Laufwerk wird eigentlich nicht benötigt
- beleuchtete Tastatur würde ich mir wünschen


Hab jetzt schon bei Geizhals, Google und bei notebooksbilliger einige Modelle herausgesucht und hab mich nun für diesen entschieden:

Lenovo Y50-70 59424711 Notebook
15,6" Full-HD
Core i7-4710HQ
8GB RAM
1TB SSHD
Geforce GTX 860M
Win 8
999,00 Euro

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+y50+70+59424711/eqsqid/3aa58f7c-5bd5-4d15-ba97-77c206529035



Was haltet ihr von diesem Gerät?
Habt ihr negative Punkte, Erfahrungen, oder sonstiges mit diesem Gerät oder Modellreihe gemacht?
Ich habe bis jetzt nur positives über dieses Gerät gelesen.



Edit:
Ich habe ein bisschen nach dem Touchpad-Problem gegoogelt, anscheinend kommt es sehr häufig vor.
Hat jemand einen anderen Vorschlag/Alternative anstatt des Lenovo Y50-70 mit den selben "Hardwareteilen"?



Viele Grüße,
FreiWild
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du mit dem Touchpad arbeiten willst, dann bloß kein Lenovo Y510p oder das hier Y50-70.... beide Modelle haben ein dermaßen beschissenes Touchpad!!

Ich habe derzeit (noch) das Y510p und dadurch, dass die Touchfläche bis auf die rechte und linke Maustaste geht, springt der Mauszeiger gerne vor einem Rechtsklick gerne mal ein paar Zentimeter, bevor der eigentliche Klick ausgeführt wird.

Das Laptop war nun schon 2x nach dem Kauf vor gut 1,5 Monaten bei Lenovo und ich bin kurz davor dieses Gerät wieder zurückzugeben! Ich habe keine Ahnung, wie man so eine Fehlkonstruktion designen/entwickeln kann :grr:
Auch wird es annähernd unmöglich, das Touchpad zu bedienen, wenn der linke Zeigefinger auf der linken Maustaste liegt(!) und man mit dem rechten Zeigefinger das Touchpad bedient... ich kotz' echt mittlerweile im Strahl!!

Das Gerät an sich überzeugt mich zwar schon (bis auf die Kante vorne am Rahmen), weil einfach die Leistung stimmt, es wird nicht übermäßig laut oder warm und die beleuchtete Tastatur ist natürlich ein Blickfang ;)
Nur, was nützt mir das Ganze, wenn ich wegen so einem mangelhaften Touchpad das Laptop nicht richtig bedienen kann?

https://www.youtube.com/watch?v=D6D18y-iEOo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spillunke:
Danke für den Tipp mit der SSD, ich werde dein Modell bevorzugen!



@r0ck3r:
Das Problem mit dem Touchpad habe ich schon in anderen Foren gelesen.


Hat sonst noch jemand was zu diesem Gerät einzuwenden?


Hat jemand einen anderen Vorschlag/Alternative für dieses Gerät mit den selben "Hardwareteilen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich war auch am überlegen das Teil zu Kaufen tue es aber nicht, denn:

- Glare Display
- instabiles Gehäuse, die ganze Handballenauflage lässt sich eindrücken.
- Nur ein 2,5" Schacht für HDD/SSD, also nicht HDD plus SSD möglich.
- Schlechtes Touchpad
- schlechtes Wlan Modul
 
Das Problem ist, es gibt sonst keine große Auswahl.

Viele Leute raten mir, ich sollte KEINEN Laptop von ASUS, MSI oder Schenker kaufen.


geizhals Treffer Liste


Habt ihr noch nen anderen Vorschlag?


Vielen Dank,
FreiWild
 
Alternative wäre das MSI GS70/ Medion Erazer X7611 aber ist halt beides ein MSI Barebone.
 
Ich weiß.... ich kenne das Problem mit der geringen Auswahl. :rolleyes:

Sofern Lenovo das mit dem Touchpad nicht gebacken bekommt, werde ich das teil auch zurückgeben und stehe wieder vor dem Probelm, welches Notebook ich kaufen soll. Das Y510p war schon eins, was bei mri neben den lauten und heißen MSI-Geräten als realtiv gute Alternative galt. Tja, wenn diese nun auch wegfällt, bleibt eigentlich nur noch MSI (GE60 o.ä.).

Also mit ASUS hatte ich bisher gute Erfahrungen. Sowohl die Qualität, als auch der Support.
Leider ist damals mein G1S von ASUS mit einem G86er NVIDIA Chip ausgestattet gewesen, die vom Werk her defekt waren und irgendwann den Geist aufgaben. Aber das hat ja mit ASUS nichts zu tun...
 
Diese XMG oder MSI sind alle so "zusammengewürfelt".

Ich habe mir verschieden Meinungen zu diesen Geräten eingeholt und wie schon gesagt, es gibt auch zu diesen Geräten einiges negatives zu lesen.:freak:

Bin gerade ratlos :confused_alt:

Bitte berichtet mir, wenn ihr einen gut funktionierenden Ersatz für den Lenovo Y50-70 gefunden habt.

Merci
 
Was meinst du denn mit "zusammengewürfelt"?

Ja, das ist eben der Punkt. Negatives liest man irgendwie zu jedem Gerät, wenn man nur überall sucht ;)
 
Was haltet ihr von den übrig gebliebenen ASUS Modellen?

->>>> http://geizhals.de/liste


Sind auch einige gute dabei! Auch mit ner starken Grafikkarte!
 
Hat das Lenovo Y50-70 jetzt eigentlich ne beleuchtete Tastatur oder ist das nur dem Y510p vorbehalten?

Greets
 
Laut div. Datenblättern hat das Y50-70 eine beläuchtete Tastatur.



So eine Entscheindung muss her :hammer_alt:

Lenovo Y50-70
15,6 Zoll FHD TN IPS Full-HD non-glare
Intel Core i7-4710HQ, 3.5 GHz
16GB RAM
256GB SSD
NVIDIA GeForce GTX 860M/4GB
999,01€

-> HIER zum Modell




MSI GE60-2PEi781B
15.6" Full-HD non-glare
Intel Core i7-4710HQ, 4x 2.50GHz
8GB RAM
1TB HDD
Blu-ray (BD-ROM), DVD+/-RW DL
NVIDIA GeForce GTX 860M, 2GB
Windows 8.1 64bit
Li-Ionen, 6 Zellen
beleuchtete Tastatur
1.199,00€

-> HIER zum Modell



ASUS N550JK-CN043H
15.6", Full-HD, non-glare, IPS
Intel Core i7-4700HQ, 4x 2.40GHz
8GB RAM
1TB HDD
Blu-ray (BD-ROM), DVD+/-RW DL
NVIDIA GeForce GTX 850M, 4GB
Windows 8.1 64bit
Akku: Li-Ionen, 4 Zellen, 4000mAh
beleuchtete Tastatur, Subwoofer (extern)
1.094,80€

-> HIER zum Modell
 
Fangen wir mal von vorne an. Was ist den so schlecht an Schenker oder MSI? Bzw. anders gefragt: Was ist an diesen Modellen schlechter als am Y50?
Ich würde sowieso erstmal noch ausführliche Tests, vor allem den von Notebookcheck, abwarten und gucken, was die zur Kühlung des Y50 sagen, aber die wird mMn nicht überragend sein.

Es gibt sicher noch ein paar Alternativen, aber das N550 ist keine, den die Wartbarkeit ist für einen Laptop mit dem gezockt werden soll viel zu schlecht und ich persönlich finde es sehr klobig, also nicht wirklich mobil.
Das wäre auch meine nächste Frage: Wie mobil soll der Laptop den sein? 15" ist schon sehr groß und zu einer gewünschten Laufzeit sagst du auch nichts oder ich habe das gerade überlesen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du in der Meisterschule immer mit Netzteil sitzen willst. Hohe Leistung und lange Laufzeiten sind aber leider nur schwer zu vereinbaren.

Alternativen die mir auf die schnelle einfallen würden wären das Schenker C504 bzw. das baugleiche Gigabyte P35G v2, das Acer V5, dass Asus GL550 (meines Wissens baugleich zum N550 nur in einem anderem Design), das Schenler C404 bzw. das baugleiche Gigabyte P34G v2 oder das Asus Zenbook UX32 mit GT840M, wenn du einen kleinen mobilen Laptop suchst. Das wären so die ALternativen, diemir auf die Schnelle einfallen, aber du solltest dir vielleicht erstmal darüber klar werden, wie mobil du sein willst, bevor es Sinn macht Alternativen zu nennen. Außerdem hast du laut deiner Signatur ja einen starken Desktop, sodass du kein super starken Laptop brauchst.
 
Servus,

was haltet ihr von diesen Modellen, als Ersatz zum Lenovo Y50?
Ich hab eigentlich nur positives darüber gelesen. Das einzige negative war "man sieht Fingerabdrücke auf dem Gehäuse".


ASUS GL550JK-CN400H ab €1099,--

https://geizhals.de/asus-gl550jk-cn400h-90nb04l3-m04990-a1115697.html

Intel Core i7-4700HQ, 4x 2.40GHz
RAM: 8GB
1TB HDD
Blu-ray (BD-ROM)
NVIDIA GeForce GTX 850M, 4GB




ASUS GL550JK-CN401H ab €1399,--

https://geizhals.de/asus-gl550jk-cn401h-90nb04l3-m05000-a1115694.html

Intel Core i7-4700HQ, 4x 2.40GHz
RAM: 16GB
256GB SSD
Blu-ray (BD-ROM)
NVIDIA GeForce GTX 850M, 4GB


1399€ ist schon eine ansage, aber das kleinere Modell zu kaufen und dann mit einer SSD aufzurüsten ist meiner Meinung nach auch unsinn.

@Yann1ck: Ja, ich habe einen starken Desktop PC, aber ich möchte auch auf dem Laptop zocken können.


Grüße
FreiWild
 
Anscheinend gibt es das gleiche Notebook mit der:

GTX 850M - 2GB DDR 5
GTX 850M - 4GB DDR 3

Ist es ein großer Leistungsunterschied zwischen den beiden Grakas?
Welche ist besser?
 
Zurück
Oben