Festplatte hat aufgegeben :(. Brauche Rat.

Chapapa

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
2
Hallo,

ich habe schon ein paar mal erfolgreich Testdisk bzw Photorec benutzten können, aber diesmal scheint es nicht so einfach zu sein. Habe viele dieser Beiträge dazu genutzt die anderen HDDs zu reparieren und wollte mal fragen ob ihr mir vllt direkt bei meinem Problem helfen könnt. Ich gebe euch direkt auch mal die Infos die man brauchen kann.

Es geht um eine externe 2tb my book von WD. Sie war NTFS formatiert und lief einwandfrei, bis ich sie an einer Linunxmaschine angeschlossen habe (ist nen bisschen komplizierter, ich arbeite grad an einer xen virutalisierung und habe versucht die durchzustecken). Ich habe sie dann an meine Laptop gesteckt (wo sie immer war)...nun ja sie wurde überhaupt nicht mehr erkannt. Man konnte hören wie sie hochfährt und blinkt, nach ca 5 sekunden hat sie durchgehend geleuchtet wurde abernicht angezeigt(weder bei Datenträgerverwaltung noch im Device Manager). Also habe ich die HDD ausgebaut und per Sata an meine Linuxmaschine angeschlossen. Siehe da sie wird erkannt, aber kein valid partition table. Also testdisk installiert und bislang erfolglos versucht die zu reparieren.

Testdisk:
Beim Quick Search wurde die Partition direkt erkannt, meine daten liessen sich aber nicht anzeigen. Boot sector zeigt mir beides mal Bad an, Rebuild BS klappt nicht. Habe eben nochmal Fdisk -l laufen lassen und jetzt sagt der mir "does not start on physical sector boundary (also rebuild bs kann nicht klappen). Ab hier weiss ich nicht genau weiter.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Gerne schicke ich auch Bilder von den einzelnen Analysen hoch wenn ihr diese benötigt.

LG

Chapapa.
 
Schau mal, was dir CrystalDiskInfo anzeigt. Daran kannst du erkennen, ob die Platte wirklich im Eimer ist oder es nur vom Rumstecken was zerschossen hat.
 
Das liegt an dem !Tollen! :mad: USB Controller von WD. Meistens emuliert der 512 byte Sektoren, obwohl eine 4K Platte verbaut ist.
Aber du solltest dir mit testdisk die Files anzeigen lassen und kopieren können, hatte zumindest bei mir so geklappt.
Habe auch schon paar mal versucht den MFT rebuilden zu lassen, jedoch immer ohne Erfolg.

EDIT: Dann würde ich versuchen mit einem "normalen" Datenrettungsprogramm die Platte einfach auszulesen.
 
Kurz zusammengefasst:
Madnex schrieb:
Problematisch wird es nur, wenn irgendwann mal der Bridge-Chip bzw. die Elektronik des externen Gehäuses das Zeitlich segnet. Ausbauen und intern anschließen, um an die Daten zu kommen, ist dann nicht. Die Hardware-Verschlüsselung mancher WD Fertig-Lösungen verschärft dieses Problem noch zusätzlich.
 
auf meiner 2TB ist auf der Platte noch ne 3eckige Platine montiert (USB Bridge)
Hab die HD intern am SATA angeschlossen gehabt, zwecks wdidle, läuft jetzt aber wieder extern
Partition war bei meiner 1x2TB (intern gecheckt, extern auch)
glaub erst ab 3 TB macht der USB Kontroller seltsame aufteilungen

vielleicht hat deine VM etwas verwurschtelt GPT vs MFT etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs nächste mal:

IMMER eine 1:1 Copie "Clonen" und niemals am ORIGNAL rumpfushen.

Hast sehr wahrscheinlich mit den bisherigen Aktionen mehr kaputtgemacht.

Aber trotzdem würde ich empfehlen mit clonezilla eine kopie der Festplatte zu erstellen und dann mit der Kopie zu arbeiten.

mfg

ps: http://clonezilla.org/
 
danke erstmal für die ganzen antworten.
bin grad erst wieder heimgekommen und werde jetzt mal (nach dem Spiel^^) versuchen die von euch gennanten Vorschläge durchzuarbeiten. Falls wirklich nichts mehr geht muss ich wohl versuchen per Datenrettung an meine Daten zu kommen.
 
Zurück
Oben