News Musikstreaming weiter im Wachstum

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) blickt im Bereich Musikstreaming auf eine erfolgreiche erste Jahreshälfte 2014 zurück. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum hat sich das Segment sowohl beim Umsatz als auch bei den Nutzeraktionen nahezu verdoppelt.

Zur News: Musikstreaming weiter im Wachstum
 
Interessant zu wissen wären die Marktanteile. Ich höre täglich Musik bei Spotify und bin für einen Zehner im Monat ganz zufrieden.
 
Höre auch hin und wieder bei Spotify aber die Werbung scheint nur bei dem ganzen Mainstream-Zeugs zu kommen, mir reicht er kostenlose Web-Player, Werbung hab ich keine.
 
Wenn da nur nicht die GEMA wäre und auf dicke Hose machen würde...
 
Bin mit Xbox Music auch sehr zufrieden, und hab mich bei dem super Angebot für 3 Jahre für insgesamt ca 80€ gut eingedeckt :)

aber ca 58€ Mio kommt mir sehr wenig vor, verdienen mit CD Verkäufen bestimmt deutlich mehr
 
Die Verkäufe physischer Datenträger fallen auch ohne Streaming-Angebote seit Jahren: http://www.musikindustrie.de/uploads/media/Abb-7_300.jpg

Mit Streams könnte 2014 die Hälfte des digital Umsatzes erwirtschaftet werden: http://www.musikindustrie.de/uploads/media/Abb03-umsatz-umsatzentwicklung-digital.jpg

Was die Menge angeht lagen physische und digitale Verkäufe 2013 etwa gleich. Allerdings werden physisch zu 90% ganze Alben gekauft und digital zu 93% Einzeltracks.

So kommt es dann, dass physische Datenträger noch immer den Löwenanteil des Umsatzes ausmachen: http://www.musikindustrie.de/uploads/media/Abb01-umsatz-gesamtumsatz.jpg

http://www.musikindustrie.de/presse-grafiken/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt doch wieder bei "alternativen" Quellen. Ich hatte ein halbes Jahr lang Spotify abonniert. Dann musste ich feststellen, dass die Künstler, die ich am meisten höre, Spotify den Rücken gekehrt haben. Anstatt die Songs zu überspringen, bricht Spotify die Wiedergabe der Playlist mit einer Fehlermeldung ab.

​Suche also wieder nach einem neuen Player.
 
@Smagjus: Ich kenne dein Problem und bin deshalb wieder dazu übergegangen mir meine Musik zu kaufen. Ich mag es außerdem nicht das ich immer auf die Player von den Hersteller angewiesen bin, denn ich möchte den nutzen der mir am ehesten zusagt. Ich unterstütze deshalb das DRM-Freie Angebot von Amazon, auch wenn ich lieber von wem anders laden würde. Kennt jemand eine alternative?
 
Ich habe das auch schon mehrmals probiert, aber mir fehlen zig Songs.

Und zwar folgendes: Habe Napster und Spotify probiert. An sich ist das ja cool gemacht. Man kann ja sogar die Lieder in MP3 umwandeln/aufnhemen und für ewig behalten. Rechtlich ist es Grauzone, da Aufnahmen legal sind. Die Qualität ist zudem sehr gut. Mit 192kbit/s MP3/AAC bin ich zufrieden.

Aber jetzt kommt es: Die Top100 kann ich ohne Probleme hören. Alles was darüber hinaus geht, wird schon schwierig. Lass es weitere Songs von Kygo sein oder von Robin Schulz. Er hat noch richtig coole Lieder. Weiter geht's mit Lieder die nicht in den Charts sind, aber bei der GEMA gemeldet sind. Beispiele: Alle Lieder der Ärzte oder Rammstein, Toten Hosen Beyoncé, Lady gaga, David Guetta, Snoop Dogg..... Einzelne bekannte Songs von den Interpreten sind vorhanden. Die anderen Songs vom Album: Fehlanzeige. Da kommt dann plötzlich eine Meldung, dass die Lieder nicht im Paket enthalten sind und ich die nur kaufen kann. Was soll der Sc***ß. Ich weiß nicht, ob es die GEMA ist oder die Betreiber.
Habe neulich (Mai 2014) ein Spotify angebot bekommen für 5€. Habe den Herren am Telefon gefragt, ob auch "Die Toten Hosen" im paket seien. Er meinte darauf hin: "2-3 Songs." Nein danke.

Wisst ihr was, da gibt es eine günstigere Alternative: Radio.de und den Sender Top 100 wählen.
 
riDDi schrieb:
Die Verkäufe physischer Datenträger fallen auch ohne Streaming-Angebote seit Jahren: http://www.musikindustrie.de/uploads/media/Abb-7_300.jpg

Die können auch noch die weiteren 10 Jahre fallen.
An CDs und DVDs sowie BlueRays verdient man ein zig-faches.

Nur mal als Beispiel.
30 verkaufte CDs = 30.000 Streams

Ich glaube Spotify hat keinerlei Zukunft; die meisten bieten digitale "Streams" auf Grund der geringen Abrechnung sowieso GRATIS an.
Die meisten laden alles bei Youtube rauf.

ob auch "Die Toten Hosen" im paket seien.

https://www.youtube.com/results?search_query=toten+hosen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich hab Spotify seit Jahren ignoriert, dachte mir nichts dabei. Durch meine Mitbewohner hab ich das dann doch mal probiert - und verdammt, ist das geil. Wirklich jeden Song den man sich wünschen kann hat's da, auch jede Underground-Metal-Hardcore-etc.-Band hat's da, das hat mich am meisten beeindruckt. Ich vermisse nichts und zahle den Zehner im Monat wirklich sehr gerne, gerade auch wegen der Cross-Sync zwischen meinem MacBook, iPad & Nexus 5. :)
 
Habe noch nie gestreamte Musik gehört und werde es auch nie. Genauso wenig würde ich jemals auch nur einen Cent für Musik ausgeben XD
 
ich mag auch keine gestreamte musik..

ich hab es lieber zuhause hier im schrank als cd liegen..und am rechner als mp3..und für unterwegs hab ich meinen mp3 Player ..da weiss ich was ich habe..und muss nicht das hören..was irgendwo gerade läuft

ist genau wie mit Radio hören..habe seit 20 jahren keine Radio mehr zuhause...wozu auch...die labern da eh in jedes lied rein...aufnehmen kann man da schon lange vergessen... in den 80igern wars ja noch ok..da gabs abends auch mal lange Sendungen zum mitschneiden..aber heutzutage....überall die selbe Grütze..die einen entgegentutelt.....genau so bei internetradio...wenn ich musik hören will will ich musik hören und nicht irgend ein dämliches gelaber von einen moderator
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Ich habe das auch schon mehrmals probiert, aber mir fehlen zig Songs.

Und zwar folgendes: Habe Napster und Spotify probiert. An sich ist das ja cool gemacht. Man kann ja sogar die Lieder in MP3 umwandeln/aufnhemen und für ewig behalten. Rechtlich ist es Grauzone, da Aufnahmen legal sind. Die Qualität ist zudem sehr gut. Mit 192kbit/s MP3/AAC bin ich zufrieden.

Das stimmt so nicht. Während einer Mitgliedschaft kann man vielleicht rein rechtlich Aufnahmen machen, es wäre aber dann heuchlerisch, wenn an anderer Stelle immer das Argument kommt, dass die Dienste die Künstler nicht entsprechend vergüten - wie sollen die aufgenommenen Songs denn erfasst werden? Jedoch spätestens beim Ende der Mitgliedschaft musst Du alle aufgenommenen Songs löschen - genauso wie Du bei einem Verkauf einer CD alle Kopien aushändigen oder vernichten musst.

Zum Rest: Es ist sicherlich nicht die Schuld der Dienste, wenn sich Künstler oder deren Labels sich der digitalen Welt ganz oder teilweise entsagen. Die Betreiber sind sicherlich daran interessiert, alles anbieten zu können, nur wenn sie die Lizenzen nicht oder nur mit Einschränkung erhalten, dann ist das sicherlich nicht deren schuld.


@Apocaliptica
Bedeutet das also, dass Du gar keine Musik hörst?


@danny38448
Das stimmt so auch nicht. Solche Sendungen gibt es immer noch, vor allem bei den oft so gescholtenen ÖR - man muss sich nur die Mühe machen sie mal zu suchen. Klar, wenn man nur bei Sendern sucht, welche "das beste aus den 70ern, 80ern, 90ern und das beste von heute" (ichweiß nicht, aber irgendwie weckt dieser Spruch in mir tiefliegende Agressionen) spielen, dann darf man sich nicht wunden. Aber es gibt auch heute noch sehr gute Sendungen mit sehr fachkundigem "Personal"...
 
Kann mir gut vorstellen , dass die Preise von den Abo-Gebühren bald ansteigen wenn die Blut lecken
 
ist genau wie mit Radio hören..habe seit 20 jahren keine Radio mehr zuhause...wozu auch...die labern da eh in jedes lied rein...aufnehmen kann man da schon lange vergessen... in den 80igern wars ja noch ok..da gabs abends auch mal lange Sendungen zum mitschneiden..aber heutzutage....überall die selbe Grütze..die einen entgegentutelt.....genau so bei internetradio...wenn ich musik hören will will ich musik hören und nicht irgend ein dämliches gelaber von einen moderator

Das ist doch genau der Sinn hinter den den bezahlten Streams?!

Bin mit Googles Play All Access auch ordentlich bedient! Monatlich nur 8€ (Frühnutzer sei dank) und wenn man da nur 2 neue Alben pro Monat hört, dann hat es sich gelohnt! Wenn ich mir nur den WiFi Traffic allein bei meinem Smartphone anschaue.... monatlich mind. 2Gb! Und wie gesagt, nur Smartphone ;)
 
Mich stört das Gatekeeping bei Anbietern wie Spotify, echte independent Künstler haben keine Chance da sie ohne Label welches die vertraglichen Details, GEMA etc. abwickelt dort nicht reinkommen. Zudem lohnt sich Streaming auch nur wirklich für die durch die Medien stark promoteten Acts, die Schere zwischen echten Künstlern und speziell auf eine Zielgruppe ausgerichteten Produkten klafft dort auch nur weiter auseinander, natürlich zum Vorteil der "Produkte".
 
Alles was sich in Internet befindet kann man kostenlos nutzen. Filme, mp3, Software egal ob frei oder nicht, man bekommt absolut alles kostenlos. Warum sollte man da noch bezahlen?
 
danny38448 schrieb:
genau so bei internetradio...wenn ich musik hören will will ich musik hören und nicht irgend ein dämliches gelaber von einen moderator

Dann hattest du einfach die falschen Radiosender. Bei den meisten die ich hier hör gibts außer vielleicht ein mal in der Stunde den Jingle Musik pur.

Der größte Vorteil vom Radio ist für mich das ich auch mal neue Musik kennenlerne auf die ich ansonsten evtl. nie gekommen wäre. Vor allem Radio Dunkle Welle packt ab und an die seltsamsten Sachen aus ;-)
 
Zurück
Oben