PC stürzt mit neuer Grafikkarte (Sapphire r9 290) immer ab. "a hyper transport..."

redpower12

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
11
Ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt (Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC). Seit dem ich sie eingebaut habe kommt es zu unregelmäßigen Abstürzen (immer zwischen 1-50 Minuten), egal ob im 2D oder 3D Betrieb. Der PC startet neu und es wird die Fehlermeldung "a hyper transport sync flood error occurred on last boot" angezeigt. Wenn ich die neue Grafikkarte deaktiviere oder meine alte (AMD Radeon HD6870) wieder einbaue läuft alles perfekt. Auch eine AMD HD5770 läuft ohne Fehler auf dem MSI 880GM-E43 Mainboard.
Die Sapphire Grafikkarte wurde bereits in einem anderen PC (mit Windows 7) mit gleichem Prozessor, schwächerem billig Netzteil, einem MSI 770-C45 Mainboard getestet. Dort trat kein Fehler auf. Die Grafikkarte wurde bei Sapphire eingeschickt, es wurden keine Fehler gefunden.
Es wurde eine neue Festplatte gekauft und Windows 8.1 darauf komplett neu installiert.
Ein neues Netzteil wurde gekauft (Be quiet! Straight Power E9 CM 580W) (altes NT: Power LC600H-12 v.2.31 (600W)).
Der Arbeitsspeicher wurde getestet, ohne Fehler.
Das Bios wurde auf die neuste Version aktualisiert (erst auf 2.12, später dann durch MSI-Support Anweisung auf 2.13B5), es wurde komplett zurückgesetzt (durch entfernen der Knopf-Batterie).
Sowohl CPU als auch GPU wurden nicht übertaktet
Abgesicherter Modus wurde getestet, Default und Safe Einstellungen im Bios wurden getestet.

Wenn man im Internet nach dem Fehler sucht, haben fast alle Betroffenen, wie ich auch, ein AMD Phenom II 965 oder 955. Da muss es irgendein Problem beim Zusammenspiel zwischen der Grafikkarte, dem Prozessor und dem Mainboard geben.
Hab den MSI-Support auch schon mehrmals angeschrieben, kam aber nichts Hilfreiches dabei heraus.


Verbaute Komponenten:

- Mainboard: MSI 880GM-E43 (MS–7596, v1.3), (Treiber: 2.13B5)
- Prozessor: AMD Phenom II X4 965 BE, 3400mhz
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC, (Treiber: 14.6 Beta)
- Netzteil: Be quiet! Straight Power E9 CM 580W
- Festplatte: Seagate ST2000DX001 SSHD 2TB, (Mode: SATA-300)
- RAM: 8Gb (2x2Gb Elixir DDR3 1333Mhz CL9, 2x2Gb Corsair DDR3 1333Mhz CL9)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Fehler kann ich dir leider nicht weiterhelfen :(
Aber ich wollte dich nur darauf hinweisen das es keine Sapphire R9 290 Vapor-X Tri-X gibt, es gibt nur eine Vapor-X und eine Tri-X aber keine Vapor-X Tri-X.
Vielleicht hilft es ja den anderen wenn du die richtige Bezeichnung deiner GraKa angibst. :)
MfG Tangen


Edit: Tut mir leid, tut mir leid, ich wusste nicht das es diese Version gibt. Tut mir leid wenn ich hier so viel scheiße geschrieben habe. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also du hast ja eigentlich schon alles Ausgeschlossen. Es kann denke ich nur an der MB RAM Graka Kombination liegen. Sind alle RAM plätze belegt? Bei Vollbelegung kanns sein das du etwas die RAM Spannung anheben musst. Ich hatte auch mal ein Problem mit nem billig board (war aber NoName kein MSI) das hatte Probleme mit der Stromversorgung. Ich glaube das günstigste wäre es wenn man nen Anständiges ATX MB kauft ,anstatt so eine mATX Gurke, wenn alles nichts hilft

@mastertier er hat doch die Graka in nem anderem PC getestet und ich glaub auch nicht das es das BQ NT ist
 
mastertier79 schrieb:
wird schon die Grafikkarte sein.
Da du noch Garantie hast -> umtauschen!
Wenns das nicht war danach das mainboard ... gefolgt vom Netzteil.
Was sagt den prime95?
Kommt es da zu Abstürzen?!?

Hast du meine Einleitung überhaupt gelesen??
 
Hast du dir mal meinen Link durchgelesen?
 
Die Graka wurde ja wohl bereits getauscht, oder?
Ich würde auch mal Prime95 testen, anschließend Furmark, und dann beide zusammen. Ein wirkliches Bild kann ich mir aus der Sache aber auch nicht machen.. Hatte vorher auch den 955BE (mit ner 6950@6970) und hatte nie solche Probleme..
Sollen denn von anderem die Probleme auch nur mit dieser Graka auftreten, also zB nur 290er oder die ganze "neue" r9 reihe..?
 
warum sollte es nicht die Grafikkarte sein, wenn du jetzt einen neue drin hast?!?
Hast du meinen Post überhaupt gelesen oder nur kopiert? Was sagt prime95? Läuft der Stresstest stabil durch?
Furmark in Kombination mit prime wäre natürlich das Optimum ;)
Scheitert Prime (alleine) ist es CPU, MB und/ oder Arbeitsspeicher oder ein Temperaturproblem eventuell noch Netzteil (Problem bei Lastwechsel).
Scheitert Furmark (alleine) ist es zu hoher Wahrscheinlichkeit die neue Grafikkarte (Temps, Speichercontroller oder VRAM defekt oder sonstiges an der Grafikkarte).
Scheitern beide gelichzeitig (Bluescreen) kann es alles mögliche sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 290ger ist die R9 Reihe!:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
HT Takt auf 2 oder 1ghz festsetzen :)
 
Meine Rede!
 
HT hatte ich schon mal ausprobiert, hat nichts gebracht. Habs gerade nochmal gemacht --> stürzt ab.
Prime95 hab ich gerade laufen lassen, nach ca. 10-15min ist der PC dann aber wieder neugestartet. mit aktiver Grafikkarte werde ichs nicht schaffen ohne das der PC abstürzt. Bringt es was wenn ich die Graka deaktiviere und dann den Test mach?
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Also du hast ja eigentlich schon alles Ausgeschlossen. Es kann denke ich nur an der MB RAM Graka Kombination liegen. Sind alle RAM plätze belegt? Bei Vollbelegung kanns sein das du etwas die RAM Spannung anheben musst. Ich hatte auch mal ein Problem mit nem billig board (war aber NoName kein MSI) das hatte Probleme mit der Stromversorgung. Ich glaube das günstigste wäre es wenn man nen Anständiges ATX MB kauft ,anstatt so eine mATX Gurke, wenn alles nichts hilft

@mastertier er hat doch die Graka in nem anderem PC getestet und ich glaub auch nicht das es das BQ NT ist

Ja sind alle Belegt (4x2Gb). Hab die Spannung vom Ram noch nie geändert, weiß jemand wie ich bei meinem Bios zu den Spannungseinstellungen vom Ram komm? Ich muss doch erst auf advance dram configuration, aber dann?
 
Clear CMOS Jumper: JBAT1

Bei ausgeschaltetem NT Pin 2+3 überbrücken (Jumper) - dann wieder auf 1+2 zurücksetzen - DIMM3_1 / DIMM3_2" = die vom COSAIR - die von Elixir in die anderen RAM-Bänke -

Im BIOS > 1T/2T Memory Timing = 2T

RAM auf "800" stellen - nicht auf "1333"

TESTEN


Im BIOS
"Cell Menu" > alle Spannungseinstellungen - u. a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Clear CMOS Jumper: JBAT1

Bei ausgeschaltetem NT Pin 2+3 überbrücken (Jumper) - dann wieder auf 1+2 zurücksetzen - DIMM3_1 / DIMM3_2" = die vom COSAIR - die von Elixir in die anderen RAM-Bänke -

Im BIOS > 1T/2T Memory Timing = 2T

RAM auf "800" stellen - nicht auf "1333"

TESTEN


Im BIOS
"Cell Menu" > alle Spannungseinstellungen - u. a.



Ich hab jetzt mal die 2x2gb elixir raus getan und die 2x2gb cosair auf 1+2 getan. Hab Memory Timing auf 2T gestellt und den RAM auf 800mhz, hat leider nichts gebracht --> stürzt nach ner Weile wieder ab.

Was meinst du genau mit "Clear CMOS Jumper: JBAT1. Bei ausgeschaltetem NT Pin 2+3 überbrücken (Jumper)"? kenn mich da nicht so aus.
Bei den Spannungseinstellungen finde ich "DRAM". Ist das die Spannung von RAM?
 
Unterhalb des PCI-Slots, von der Batterie gesehen "19 Uhr" ist ein Sockel mit drei Pins - auf Pin 1+2 sitzt ein Jumper -

NT ausschalten - Jumper für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen - den Jumper aber unbedingt auf Pin 1+2 zurücksetzen -

siehe Seite 1-4 des engli. Handbuches -

NT / MB wieder einschalten

DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen


EDIT:
"Overclock FSB Switch: OCSWITCH1" > hier ist hoffentlich nichts verändert worden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben