PC stürzt mit neuer Grafikkarte (Sapphire r9 290) immer ab. "a hyper transport..."

Das mit dem Jumper hab ich jetzt gemacht. Hab ca. 10min den Heaven Benchmark laufen lassen, danach noch ca. 10min Destkop, dann wieder absturz! :(

Overclock FSB Switch: OCSWITCH1 hab ich nichts verändert. Beide schalter zeigen nach oben
Ergänzung ()

MSI support hat nochmal geschrieben:

"Auch sollten Sie prüfen ob es für die verbaute VGA Karte beim Hersteller ein neuere Bios Version gibt für diese Karte.

Sonst einfach mal den PCI-E X16 Bus auf GEN 2 einstellen. Könnte sein das die CPU Probleme hat mit Gen3."

Anderes Bios hab ich nicht gefunden. Wie stell ich den PCI-E X16 Bus auf GEN2 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios. PCIe Slots sind Abwärtskompatibel, d.h. eine PCIe 2.0 Karte funktioniert auch in einem PCIe 3.0 Slot.
In einigen Bios-Versionen kannst du explizit konfigurieren, welche Spezifikation fix hergenommen werden soll.

Hier war die Aussage deine PCIe 3.0 Grafikkarte in einem auf PCIe 2.0 festgelegten Slot zu verwenden.

mfg,
Max
 
Es gibt in deinem BIOS keine Option dafür, das du das ändern könntest.



Cu der Pry
Ergänzung ()

redpower12 schrieb:
Prime95 hab ich gerade laufen lassen, nach ca. 10-15min ist der PC dann aber wieder neugestartet.

Wenn dein System schon ohne Belastung der Graka instabil ist, passt irgendetwas nicht.
Läuft denn Prime durch, wenn du deine Andere funktionierende Karte drin hast?


Cu der Pry
 
genau das ist ja das komische! mit meiner HD6870 oder 5770 läuft alles ohne Probleme, auch Prime 95! und die Sapphire kann nicht kaputt sein, da ich sie zu Sapphire zurückgeschickt habe und sie auf jedem anderen PC ohne Probleme funktioniert!

- Netzteil neu gekauft (mit altem das gleiche Problem)
- Festplatte neu gekauft (mit alter das gleiche Problem)
- Grafikkarte kann auch nicht kaputt sein!
 
Es könnte sein, dass deine Graka inkompatibel zu deinem Mainboard ist, also viel zu neu. Desweitern könnte es sein, dass deine Graka das Mainboard überfordert und ich finde, dass das NT eventuell etwas knapp ausgelegt ist.

Die Empfehlung des Herstellers ist ein 750W NT, das ist sicherlich zuviel aber 580 könnte einfach zu knapp sein.

An welche 12 Volt Leitung hast du die Graka angeschlossen? Leitung 3 und 4 sind stärker und achte drauf, dass nichts weiter auf der Leitung hängt außer die Graka.


Cu der Pry
 
Inkompatibilität ist wohl sehr wahrscheinlich. Im Internet hat es aber bei den meisten mit dem Prozessor zu tun.
Das mit dem Netzteil ist quatsch! Ich werde mit meinem ganzen System nie mehr als knapp über 300 Watt brauchen.
http://www.gamestar.de/hardware/gra...hire_radeon_r9_290_vapor_x,823,3056038,5.html
Das ist der Stromverbrauch vom ganzen Gamestar Testsystem! mit i7 auf 4,5 Ghz!
Außerdem: 1. Im Desktop betrieb stürzt der PC ja auch schon ab (da wird sie wohl kaum so viel strom brauchen), 2. auf dem anderen PC mit älterem Mainboard läuft sie perfekt ohne Fehler, auch wenn ich ne Stunde nen Benchmark durchlaufen lasse. Und der hat ein 500 Watt billig Netzteil.
 
Ich werde mit meinem ganzen System nie mehr als knapp über 300 Watt brauchen.

Ich denke da verschätzt du dich, die Graka kann für sich allein schon 240 bis 300 Watt aufnehmen, je nach Temperatur und Auslastung. Hinzu kommt deine CPU, die sich auch ihre 120 Watt gönnen kann, dann noch Board und andere Sachen locker zw 40 bis 80 Watt. Zählt man das zusammen, bist du bei einem möglichen internen Verbrauch von 500 Watt. 10 bis 20% Puffer wären auch nicht schlecht also schon bei möglichen 600W. Also wäre es idealisiert ein 600 Watt Netzteil.
Etwas übertakten konnte man damit jetzt auch.

Nur ist es so, dass man sich nicht die Leistung so hin und her schieben kann wie man Lust hat.

In deinem Fall hat die schwächste 12 V Leitung 18A also 216 W, wenn nun im ungünstigsten Fall die Graka und andere Komponenten auf der Leitung hängen, ist genau diese 12V Leitung am ende und dein NT ist zu "schwach".

Mein damaliges 650 Watt NT war auf der 12V Leitung auch zu schwach für meine HD7970 und selbst unter Windoof stürzte mein Rechner ab, also ein NT geholt was ne dicke 12 V Leitung hat und schon gings. Theoretisch wäre deshalb ein Monorail Netzteil sinnvoll, dann würde meistens ein viel kleineres NT ausreichen, das wiederum hat auch andere Nachteile.

Wenn du jetzt noch übertakten willst, kann dein System schnell mal 50% mehr benötigen.

Also es ist wichtig, dass die Leistung auf der benutzen 12V Schiene ausreicht. In deinem Fall sind es max 240 Watt jeweils auf der Schiene 3 und 4.



Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet: (Im Text stand dünnes!)
Gamestar Test:
SAPPHIRE RADEON R9 290 VAPOR-X

Testsystem:
"Wie alle Grafikkarten testen wir auch die Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X auf unserem Testsystem mit dem auf 4,5 GHz übertakteten Intel Core i7 4770K , 16,0 GByte DDR3-RAM (1.600 MHz) und dem Z87-Mainboard GD65 von MSI. Um den Bootvorgang und die Ladezeiten in Spielen möglichst kurz zu halten, sind sowohl Windows 8.1 als auch die sechs Benchmark-Titel auf einer 512 GByte großen Samsung SSD 840 Pro installiert."

Stromverbrauch für das komplette Testsystem mit Grafikkarte:
Vollast: 391 Watt, Leerlauf: 59 Watt

Mein nicht übertakteter AMD Phenom II 965 braucht bei Vollast sicherlich weniger als ein auf 4,5Ghz übertakteter i7 4770K!
Meine 8gb Arbeitsspeicher (1333Mhz) brauchen sicherlich weniger als 16gb 1600Mhz!

Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/gra...hire_radeon_r9_290_vapor_x,823,3056038,5.html



Gamestar: die besten Selbstbau-PCs

Der teuerste (1500€): Intel i7 4790K Boxed, Be Quiet! Dark Rock Pro 3, ASRock Fatal1ty Z97 Killer, Crucial Ballistix Sport XT 16,0 GByte Kit DDR3-1833, Powercolor Radeon 290X PCS+, Creative Soundblaster Z, Seagate Barracuda 7200.14 2,0 TByte, Crucial MX100 256 GByte, LG BH16NS40.
Netzteil: Enermax Revolution X'T 530 Watt!: "...reicht auch für stark übertaktete Single-GPU-Systeme absolut aus..."

Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs_p6.html



Das mit dem Wirkungsgrad hast du glaub ich nicht richtig verstanden. Mein 580 Watt NT liefert auch 580 Watt!

"Ein 500-Watt-Netzteil mit 75% Wirkungsgrad nimmt also nicht 500 Watt auf und gibt davon lediglich 375 Watt an den PC weiter, sondern es gibt 500 Watt an den PC weiter und braucht dafür aus dem Netz rund 666 Watt."

Quelle: http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensionierung-Verbrauch-80,testberichte-240745-4.html


Abgesehen davon hat das nichts mit meinem Problem zu tun! denn mein PC stürzt schon bei Desktop betrieb ab. Das dürfte nicht mal bei deiner Rechnung passieren.
 
Stromverbrauch für das komplette Testsystem mit Grafikkarte:
Vollast: 391 Watt, Leerlauf: 59 Watt
Da hast du dich verlesen. Zitat: "Negativ ankreiden müssen wir der Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X im Test jedoch den hohen Stromverbrauch. 391 Watt unter Last entsprechen fast dem Stromhunger einer Radeon R9 290X im Performance-Modus (394 Watt)."
Also 391W nur die Graka!
 
Ich glaube wohl kaum, dass die 290(x) alleine im idle 59watt verbraucht. Auf diesen wert komme ich schon fast mit meinem 5-6 Jahre alten 625w Enermax Netzteil...
Ich meine es wird auch immer der gesamte verbrauch des ganzen PCs gemessen..müsste aber irgendwo stehen
 
Nein der Stromverbrauch wird bei Gamestar immer für das komplette System angegeben. Wie ich schon geschrieben habe!

Testsystem
Wie alle Grafikkarten testen wir auch die Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X auf unserem Testsystem mit dem auf 4,5 GHz übertakteten Intel Core i7 4770K , 16,0 GByte DDR3-RAM (1.600 MHz) und dem Z87-Mainboard GD65 von MSI. Um den Bootvorgang und die Ladezeiten in Spielen möglichst kurz zu halten, sind sowohl Windows 8.1 als auch die sechs Benchmark-Titel auf einer 512 GByte großen Samsung SSD 840 Pro installiert. Unser Benchmark-Parcours besteht aus beliebten anspruchsvollen Spielen, die zudem für eine gewisse Genre-Abdeckung sorgen: Anno 2070 , Battlefield 4 , Crysis 3 , Grid 2 , Rome 2 und Metro: Last Light .
Jeder Durchlauf wird mehrfach durchgeführt und die Ergebnisse gemittelt. Der gemessene Stromverbrauch bezieht sich auf das gesamte System, während der Temperatur-Wert auf den Angaben von MSI Afterburner beruht. Wie laut die Grafikkarte wird, ermitteln wir in einem schalltoten Raum über ein Richtmikrofon im Abstand von 50 cm. Genauere Informationen über unsere Benchmarks und die Konfiguration finden Sie in unserem Artikel zum aktuellen Grafikkartentestsystem.

http://www.gamestar.de/hardware/gra...pphire_radeon_r9_290_vapor_x,823,3056038.html
Ergänzung ()

kann mir noch irgend jemand bei meinem Problem helfen??
 
Hab genau dasselbe Problem nur ohne die error Anzeige und auch denselben Prozessor , der mir einmal bei betrieb mit der graka fast abgeraucht ist . ich denke da gibt es irgendein Problem zwischen den beiden.
 
Zurück
Oben