Slow Mo Kamera für Drag Race

Standley90

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
2
Hallo liebe Leute

Wir sind ein erfolgreiches schweizer Pro Modified Drag Race Team. Ich suche für unser Team eine Kamera mit welcher wir Slow Motion aufnahmen vom Verhalten unseres Rennwagens während des Startmoments machen können. Dies soll dazu dienen, die Maximale Motorleistung im Startmoment und die Fahrwerkseinstellungen zu verbessern.

Die beiden Links zeigen zum einten eine Slow Motion Aufnahme so wie wir uns das ungefähr vorstellen und im 2. Video ab 1:20 Min. das ganze in Realgeschwindigkeit.

http://www.youtube.com/watch?v=icODGBA0hqw Slow Motion

http://www.youtube.com/watch?v=dgoJNk1guDw ab 1:20 Realgeschwindigkeit

Das Video sollte jeweils nach einem Lauf schnell auf den Computer geladen werden können um es beurteilen zu können und bis zum nächsten Lauf das Fahrzeug zu verbessern.

Da dieser Sport sehr Kostspielig und Materialintensiv ist, suchen wir selbstverständlich nach einer günstigen Lösung. Somit wären wir auch froh um Empfehlungen älterer Kameratypen welche vielleicht im Riccardo oder Ebay gebraucht zu erwerben wären.

Danke vielmals für eure Bemühungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung, FPS und Budget?

Wenn 512x384 / 240fps oder 640x480 / 120fps reichen, dann mal nach einer Casio Exilim EX-ZR200 schauen, um 150 Euro.
 
Hallo, ich liebe den Sport! :)

Mit Kameras kenne ich mich nicht so gut aus aber Ihr könnt den Effekt Slowmotion auch mit Videobearbeitung Programmen ganz easy ermöglichen. Ich benutze dazu AfterEffects mit dem Plugin Twixtor. Hierbei könnt ihr die Geschwindigkeit auf 1% herabsetzten. ( normale Geschwindigkeit 100% )

Nur weiß ich nicht, ob euch das was bringt da Ihr ja eine Kamera braucht die weit mehr Bilder die Sekunde schaft :)
 
Wenn jemand aus dem Team ein iPhone 5s besitzt, dieses kann auch slow Motion mit 120fps Aufnehmen Quali ist i.O.
Somit könntet ihr dies erstmal testen. 120fps wäre 4 mal langsamer, sollte reichen.
 
Ich habe nicht so wirklich ne Ahnung von Kameras. Auflösung und FPS. Keine Ahnung was damit gemeint ist.

Ich habe oben ja ein Beispielvideo eine Slow Motion verlinkt.

Die Qualität sollte gut genug sein, dass man wie im Beispiel sieht, wie im Startmoment das Fahrzeug hinten eintaucht, es sich vorne hochhebt, wie Stark sich die Räder deformieren und wie stark sie durchdrehen (Schlupf).

Preis: Es kostet halt was es kostet. Wir geben lieber etwas mehr aus und haben das Richtige als das wir am Anfang zu wenig ausgeben. Als Anhaltspunkt: so ca. 1000.- Schweizerfranke sollten drin liegen. Günstiger währe natürlich besser. Reicht das nicht werden wir halt noch etwas sparen müssen, oder einen Sponsor suchen.

Sie sollte auf jeden fall auf einem Stativ montierbar sein. Bei dem Knall den es im Start gibt kann kein normaler Mensch die Hand ruhig halten. Wir können als Teammitglieder mit der Kamera näher rann als auf den Beispielvideos.
 
Zuletzt bearbeitet:
In en Videos geht das ganze aber schon in Super slowmo, das ist irgendwo bei 500 fps würde ich jetzt schätzen eher mehr.
Die Nikon 1V1 kann bei 640x240px 400 fps oder in 320x120 1200fps. Ich denke das wird eure beste Chance sein. Aber täuscht euch nicht, die Auflösung IST unterirdisch. Nur Slow Mo geht richtig ins Geld!
 
Du musst zumindest schon mal ansagen, wie viel langsamer du das Video ohne Ruckeln denn anschauen können willst. Bei einem Standard von ~24 Bildern pro Sekunde in Spielfilmen (24fps) wäre also mit 120 fps 1/5 der Originalgeschwindigkeit möglich. Reicht dir das, oder soll es noch langsamer sein? Und welche Auflösung/Qualität soll dabei vorliegen?
 
Ich würde ganz sicher nicht zu einer Actioncam greifen, wenn die Kamera außerhalb des Autos steht. Um noch die Fahrwerksabstimmung erkennen zu können ist die Nikon meiner Meinung nach zu schlecht von der Auflösung her. Mehr fps bei besserer Auflösung kosten aber, wie schon geschrieben, ordentlich mehr.
 
Zurück
Oben