Nikon D3100 was ist ein Muss?

Kuma-san

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
242
Suche ergänzende Ausrüstung für Nikon D3100

Guten Abenden Liebe CB-Community
Ich bin seid gut einem Jahr Besitzer einer Nikon D3100 und recht zufrieden mit der Kamera
nun wollte ich mich ein wenig weiter entwickeln und ordentlichere Videos machen und zudem mein
Fotoequip etwas ausbauen.

Was habe ich schon:
Kamera: Nikon D3100
Objektive: 18-55mm Kit & 35mm Festbrennweite
Zusatzequip: Fernauslöser, Softbox & Tripod


Was möchte ich machen:
Ich mache sehr viele Fotos bei Ausflügen mit der Familie (Zoo, Naturpark etc)
mache aber auch gerne Fotos zuhause oder auf dem Spielplatz mit meiner Tochter
zudem möchte ich ein wenig mit Youtube und Prodcasting anfangen was auch schon von der Bildqualität gut ist nur die Tonqualität leidet sehr.

Habe ca 300-400€ zur verfügung wenn garnichts geht muss eben später das unwichtigste nachgekauft werden ;)

Dachte evtl. an ein Zoomer für Zoo und co auch wegen der Tiere
(Tendiere zum Nikon DX AF-S 55-200mm wird dann mit Tripod geschossen).
Einen Blitz das man nicht immer die Softbox aufstellen muss für ein Protrait (Standartblitz O_o muss ich ja nix zu sagen)
Und dachte an ein Externes aufnahmegerät für die Videos (Werden mit der 35mm Festbrennweite aufgenommen)
Geschnitten wird mit Lightworks.

Mein problem besteht einfach darin das ich nicht viel geld zur verfügung habe und eben das beste daraus machen möchte und zudem nicht wirklich klar komme da die auswahl nicht gerade klein ist was jede Komponennte betrifft.

Ich würde mich sehr über Produktinformationen sowie generellen Tipps zu allen bereichen freuen.

Lieben Gruß Kuma-san

 
Zuletzt bearbeitet:
Passend zu Deiner Frage hättest Du eine sinnvollere Überschrift wählen können!
 
Zum beispiel, bin nicht umbedingt der kreatievste
 
"Suche ergänzende Ausrüstung für (das was Du im Text stehen hast)"

Dein jetziger Titel wirkt eher wie ein Lockvogel, weil man sich nichts konkretes darunter vorstellen kann.
 
Danke für den Hinweis habe es geändert.
 
Externes Aufnahmegerät für den Ton? Wenn man richtig in Video einsteigen will müsste man fast die Kamera wechseln aber wenn dir nur der Ton nicht passt kann man den natürlich extra aufzeichnen.
Wieviel ist den nicht viel Geld?
Also Tele könntest du dir mal das Tamron 70-300mm anschauen.
Der Zoo doppelt sich willst du ein Immerdrauf und ein Tele? Vielleicht reicht es dir ja auch das 15-55 durch das 18-105mm zu ersetzten, kommt jetzt auch drauf an wieviel wenig Geld für dich ist.
 
Hm.. Würde sagen von 300-400€ hoffe das ist nicht total unmöglich daraus was zu machen.
Für zu immer drauf dachte evtl an sowas wie 18-200 oder 55-300
.
.
.
Soweit ich das sehe gibt es das Tamron 70-300mm nicht im DX format was ja für meine D3100 ist.

Hm.. schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuma-san schrieb:
Soweit ich das sehe gibt es das Tamron 70-300mm nicht im DX format was ja für meine D3100 ist.

Hm.. schade

FX Objektiv geht an DX Body
Dx Objektiv passt zwar an FX Body, aber der Sensor wird nicht komplett ausgeleuchtet -> starke vignette ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Anschluss eines externen Mikrofons kannst du vergessen, die D3100 hat keinen Mikrofonanschluss.

Wenn es dir vordergründig um mehr Brennweite für den ZOO geht ist das Tamron 70-300 keine schlechte Wahl, oder das Nikon 55-300 oder das Nikon 70-300...
Zu genau diesem Thema gibt es unzählige Meinungen im Netz mit allen Vor- und Nachteilen. Ich habe mich vor der gleichen Entscheidung stehend für das Tamron entschieden, gebraucht für 280€.

Bei den Blitzen sieht es ähnlich aus. Ein passender Nikonblitz oder ein Metz, Nissin, Yongnuo, Meike...
Es kommt halt drauf an was du am Ende wirklich machen möchtest und wo deine Reise fotografisch hingehen soll.
 
vom Nikon 55-300 würde ich abraten, da es keine Innenfokussierung hat, und der AF wesentlich langsamer ist.

Das 70-300 ist sehr gut, hatte ich auch, kann man problemlos an der 3100 nutzen
 
Ich würde das 18-55 verkaufen und als Allrounder das 18-105 kaufen und zusätzlich das Nikkor 55-300 als Teleobjektiv kaufen. Sollte beides mit 400 Euro möglich sein.
 
Beama schrieb:
vom Nikon 55-300 würde ich abraten, da es keine Innenfokussierung hat, und der AF wesentlich langsamer ist.

Das 70-300 ist sehr gut, hatte ich auch, kann man problemlos an der 3100 nutzen

Tronix schrieb:
und zusätzlich das Nikkor 55-300 als Teleobjektiv kaufen. Sollte beides mit 400 Euro möglich sein.

Habe ich es nicht gesagt :evillol:
Man könnte auch mit dem höheren Gewicht und der Größe gegen die 70-300 argumentieren. So richtig falsch macht man mit keinem der beiden (drei) etwas.

Gebraucht wären bei 400€ Budget jedenfalls ein 70-300mm Telezoom und ein Blitz drin.
Es gibt natürlich noch günstigere Alternativen als Telezoom, vergiss die einfach. Wenn dann das 55-300 von Nikon oder das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD oder das Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR.
 
Man könnte auch mit dem höheren Gewicht und der Größe gegen die 70-300 argumentieren. So richtig falsch macht man mit keinem der beiden (drei) etwas.

Ist auch mein Informationsstand, dass Nikon 55-300 gegen Tamron 70-300 v.a. eine Entscheidung Größe / Gewicht gegen AF-Geschwindigkeit ist.

Zum Nikon 55-300er solltest du noch wissen, das es Teil der Nikon Cashback-Aktion ist, d.h. Nikon erstattet dir bei Rechnungsdatum bis 31.7. und Einreichung der Unterlagen bis 31.8. 60€ zurück *). Jedoch relativiert sich die Ersparnis teilweise, da dieses Objekt nun 240€ statt 210€ kostet und die Verfügbarkeit recht schlecht ist.

----
*) Bitte weitere Teilnahmebedingungen auf verlinkter Nikon-Seite beachten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis zu Teilnahmebedingungen ergänzt.)
Die Flächenmärkte haben es für 249 rumstehen.
60 € Cashback bringt 190 € Endpreis.

Gebraucht bekommt man das 55-300 evtl. noch billiger, aber nicht mehr wesentlich.
Bei schmalem Budget würd ich da zuschlagen.

Zum filmen mit Ton brauchst du defacto eine andere Kamera, die 3100 hat keinen externen Ton und ist auch vom Sensor
her nicht prall, verglichen mit einer D3300 oder D5200.

Budget reicht allerdings vorn und hinten nicht.
 
Tami 70-300
und ein Nikon 18-105mm bzw gleich 16-85
gebraucht gut und günstig zu bekommen
 
Sooo Inet geht wieder.

Also habe nun ein Nikon AF-S 55-200 VR gebraucht für 75€ bekommen und bin recht zufrieden.
Wegen dem Blitz denke ich an das Metz MB 44 AF1 würde ich jedoch neu kaufen 139€ oder ist der nicht so gut?
 
Das 55-200 als VR für 75€? Da kann man nicht viel falsch machen.

Zum Blitz, Metz ist halt deutsche Qualitätsware, kostet etwas mehr als die Billigalternativen und weniger als die Nikonblitze. In Summe kann man wohl auch nichts falsch machen, er wird tun was er soll.
 
Ich habe genau den Blitz, und bis jetzt bin ich sehr zufrieden!!

Ich stand auch vor der Qual der Wahl und habe mich dann für die deutsche Firma entschieden, einfach aus dem Grund da hier Reparatur und ähnliches sehr viel schneller gehen dürfte als bei den China Sachen. Nikonblitze sind überteuert.

Was du auf jeden Fall holen solltest sind die hier:
http://www.amazon.de/Sanyo-eneloop-...e=UTF8&qid=1405493085&sr=8-4&keywords=eneloop

Was besseres gibt es nicht, und die sind keinen Cent zu teuer. Ich finde es schon unheimlich. Ich benutze die schon seit einigen Monaten in meinem Blitz und musste noch kein Mal aufladen, wobei ich schon öfter blitze. Dazu noch ein gutes Ladegerät und fertig
 
Das 55-200 ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Ich hätte auch empfohlen:
Nikon 16-85 und Tamron 70-300. Damit bist Du gut aufgestellt.

Gruss,
 
mmehlich schrieb:
Das 55-200 ist nicht Fisch und nicht Fleisch...

Stimmt, es ist ein Teleobjektiv... Mit dem man Bilder machen kann. Für 75€ kann man da nichts falsch machen.
 
Zurück
Oben