Test Intel Core i5-4690K im Test

Finde es schon witzig, wie viele User hier noch an ihrer alten Sandy Bridge hängen und mit diversen Prozentangaben versuchen zu rechtfertigen, dass man ja noch lange nicht umsteigen oder aufrüsten müsste. Wie kann man guten Gewissens heute noch ein CPU von 2011 in den Kommentaren und diversen Forenbeiträgen empfehlen, wenn es schon längst modernere und günstigere Alternativen gibt? Geht mal mit der Zeit Leute.
 
Weil es keinen Grund gibt. Deswegen sind die cpus ja auch noch so viel wert.
 
@ Topic: war zu erwarten, das Devils Canyon einiges rausholt.

Bin ich der einzige der sich Ärgert einen "alten" 4770K sein eigen zu nennen? Ich sehe nicht so ganz ein, diesen zu köpfen, da mir das doch zu riskant ist. Warum bringt Intel nicht von Anfang an eine durchdachte CPU raus? Die testen die Modelle doch vor der Massenfertigung ohne Ende! :mad:
 
@thepaze
Ein Ringtakt von 4,2 Ghz passt wunderbar zu 4,5 Ghz CPU. Mehr Ringtakt bringt auch nichts, also lass es dabei und freue Dich über eine schnelle CPU.
 
G83 schrieb:
Finde es schon witzig, wie viele User hier noch an ihrer alten Sandy Bridge hängen und mit diversen Prozentangaben versuchen zu rechtfertigen, dass man ja noch lange nicht umsteigen oder aufrüsten müsste. Wie kann man guten Gewissens heute noch ein CPU von 2011 in den Kommentaren und diversen Forenbeiträgen empfehlen, wenn es schon längst modernere und günstigere Alternativen gibt? Geht mal mit der Zeit Leute.

Das kann man deswegen, weil man sie für kleines Geld "gebraucht" ersteigern kann. Dann sieht die Kosten/Nutzenrechnung schon wieder ganz anders aus. Beim Neukauf gebe ich Dir Recht, da wäre es dumm jetzt noch Sandy Bridge zu kaufen.
 
Jan schrieb:
Die CPU lief bei 4,8 GHz über eine Stunde unter Last auf allen vier Kernen in Prime 95. Am Ende bei absolut konstanter Temperatur.

Das ist nicht zu vergleichen mit booten bei 5,0 GHz mit 1,35 Volt, wie sie weiter oben verlinkt wurden. Wir haben das Übertakten mit mehr Spannung auf ausdrücklichen Wunsch der Community aufgenommen. Einen Beweisscreenshot reichen wir Montag nach.

Schade, dass es immer noch keinen Beweisscreenshot gibt;)... - ehrlich gesagt, wie auch:)
 
G83 schrieb:
Finde es schon witzig, wie viele User hier noch an ihrer alten Sandy Bridge hängen und mit diversen Prozentangaben versuchen zu rechtfertigen, dass man ja noch lange nicht umsteigen oder aufrüsten müsste. Wie kann man guten Gewissens heute noch ein CPU von 2011 in den Kommentaren und diversen Forenbeiträgen empfehlen, wenn es schon längst modernere und günstigere Alternativen gibt? Geht mal mit der Zeit Leute.


War der Kommentar ernst gemeint? Okay! Also wenn du wirklich glaubst, das man von einem SB 2500 K oder 2600 K in der momentanen Situation aufrüsten sollte und es sich wirklich lohnt, haste wirklich etwas zu viel Geld übrig.
Ich könnte es auch, aber will ich es? Nee. Warum auch, Haswell hat keinen Mehrwert für mich.
Mein erklärtes Ziel ist, mit einem neuen System (2015/16), 4K Gaming mit 60 Fps zu erzielen. Dafür muss aber schwerpunktmäßig ne neue GPU her, die dann aber ne stärkere Infrastruktur bedarf...aber das wird man alles noch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er redet vom Neukauf, der Rest vom Upgrade.

btw, wenn ich mir heute ne CPU kaufen würde (Neuanschaffung), wäre der 2500K imho durchaus ne Option.
Aber natürlich nicht neu, da muss man dann die 130 Euro als Maßstab nehmen, für die man den bei Ebay bekommt.
 
Solange der Screen fehlt, ist der ganze test nen riesen Witz und hat 0 Aussage kraft. Schon etwas arm für die CB Redaktion.
 
Nicht nur die alten Sandy Systeme reichen vielen aus sondern auch meiner reicht (nicht nur mir) aus. Hab noch den AMD X4 840 (4 Kerner), 4 Jahre alt.
Wer aber ein neues System brauch und ,,etwas" (^^) mehr haben möchte greift halt zu den neuen.
Ich würde aber wegen Mantle und kommend DX12 einen AMD X4 750K Black Id. empfehlen für schlanke 62 €!!!!
http://www.alternate.de/AMD/Athlon-X4-750K-CPU/html/product/1030487?. Dann schauen welche Spiele der User spielen möchte und ggf. die Graka danach aussuchen. Fertig ist das völlig ausreichende (für 94,327%) System für Menschen die etwas mit dem Compluter machen möchten. mfg.

Ps: Gibt doch Menschen mit zu viel Geld, dann lieber eine Waschmaschine kaufen. Denkt Nachhaltig^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich mir für in mein neues System bestellt :) bin schon gespannt darauf wie er sich so schlägt. Wird wohl Heute bei mir eintruddeln. :)
 
Hm,

was ist denn nun die schnellste 4 Core 8 Thread CPU für Spieler, wenn man die Übertaktbarkeit mit ins Feld führt?

Der i7-4790K mit 4,8 Ghz? Wie sicher ist dieser Wert. Ich meine wie wahrscheinlich ist es, diesen Wert zu erreichen? Eine High-End-Wasserkühlung vorausgesetzt. Oder ist ein 2700k oder 3770k eventuell schneller?
 
Kurzer Hinweis zu einem Fehler:
seite-wat.jpg
Auch wenn die Seiten 6-10 als "Anhang" gekennzeichnet sind, ist das so mehr als unschön ;).
 
Ich persönlich finde das der i5 3570k die beste Ausgangsleistung für Spieler mitbringt. Perfekt zum Übertakten, gute integrierte Grafikeinheit, durchdachtes Cach-Speicher System...
 
C170DAW schrieb:
Hm,

was ist denn nun die schnellste 4 Core 8 Thread CPU für Spieler, wenn man die Übertaktbarkeit mit ins Feld führt?

Der i7-4790K mit 4,8 Ghz? Wie sicher ist dieser Wert. Ich meine wie wahrscheinlich ist es, diesen Wert zu erreichen? Eine High-End-Wasserkühlung vorausgesetzt. Oder ist ein 2700k oder 3770k eventuell schneller?
Wie soll ein ivy oder gar sandy mit dem 4790k mithalten? Der hat ja schon von haus aus 4ghz basis und 4,4ghz turbotakt. Ein sandy muesste auf rund 5,2/5,3ghz takten um an den 4790k@4,4ghz ranzukommen.....den sandy musst du erstmal finden. Der verbrauch wird dann auch jenseits von gut und boese sein.
 
Zurück
Oben