Test Intel Core i5-4690K im Test

Hallo
Ich habe mir nach diesem Testbericht den I5-4690 K zugelegt und betreibe ihn auf einem Gigabyte GA-Z97-UD3H mit 8GB Ballistik 1600er RAM und Originalkühler und einem Seasonic Platinum 400er NT. Als erstes vorab ich benutze die interne Graka und bin wirklich absolut begeistert von der Leistung des Systems. Der Boxed Kühler reicht vollkommen aus auch unter Prime 95 er wird zwar hörbar aber nicht das ich sagen würde das das KRACH wäre ist hat ein Betriebsgeräusch. Sogar ohne Case Lüfter keine Probleme genau so wie das NT was wirklich eine tollen Job abliefert. die Temperaturen die hier im Test erreicht wurden konnte ich leider nicht halten aber unter Prime 95 und ohne Case Lüfter war bei 62-65°C das Maximum erreich ohne das die CPU anfing zu Drossel. Ich finde das ist eine TOP CPU für kleinen Preis, für Office natürlich ein bisschen groß, für Gaming in meinen Augen genau richtig, für Anwendungen muss ich noch testen aber ich denke auch ausreichend. Übertacktet habe ich ihn nicht, wozu auch 4x 3,9 GHz sind doch ausreichend und wer mehr brauch soll ein I7 kaufen. @CB Es wäre mal interessant zu Testen, die benötigte Energie im Verhältnis zu einer gestellten Aufgabe. Zum Beispiel 1h Videomaterial in eine mp4 Datei umzuwandeln und die verbrauchten KW/h zu messen ich glaube das wäre ein interessanter Test bezüglich der Effizienz auch gegenüber AMD. Ich für mein teil kann sagen eine TOP CPU die ich jeder zeit noch einmal Kaufen würde.
 
@Baya
Das Frage ich mich auch in den letzten Tagen *g* Insbesondere BF4 im MP(64) auf Ultra würde mich interessieren..
 
In unserer Rangliste ist der Core i3-4330 vermerkt: https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
Ja der schnellste neue Core i4-4370 hat 300 MHz mehr, doch das sind am Ende nur ein paar Prozent, die der in der Liste nach oben gehen würde.

An den Grundaussagen ändert sich aber nichts: Der schnellste Core i3 kostet mit über 150 Euro quasi soviel wie der kleinste Core i5! Deshalb niemals zu diesem greifen sondern immer den Core i5 nehmen, denn vier Kerne beu zwar geringerem Takt (aber zzgl. Turb) reißen es einfach soviel mehr raus als paar Hundert MHz Takt (ohne Turbo) bei nur zwei Kernen.
 
Ich hab mir vor 3 Wochen ne neue Plattform zusammengestellt und bin mit dem 4690 K sehr zufrieden. An die Grenzen
hab ich ihn noch net gebracht.

Klaus
 
Zurück
Oben